Jagged Alliance 2 (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 9,05
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Erfahrungsbericht von placeboworld

Guerillakämpfer ganz unter sich!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zwar schon ein älteres Spiel,aber na und.

Vorgeschichte:
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In der Bananenrepublik Arulco ist die Hölle los. Ohne Skrupel beutet die Militärjunta das Land aus und unterdrückt die Bevölkerung.
Für eine Handvoll Dollars findet sich schliesslich doch ein verrückter Söldner, um der Diktatur den Kampf anzusagen.
Ein Sieg gegen die hundertfache Übermacht ist aber nur mit einer strategischen Meisterleistung möglich.

Der ehemalige Monarch des kleinen Dritte-Welt-Landes Arulco, Enrico Chivaldori, musste vor zehn Jahren ins Exil flüchten. Seitdem führt die machtbesessene Deidranna den Staat mit eiserner Hand. Die Erträge aus den reichen Silber- und Goldvorkommen fliessen in den Aufbau des Militärs. Staatliche Sozialeinrichtungen wie Schulen existieren nicht mehr, die Bevölkerung wird zur Arbeit gezwungen. Als sich im Untergrund eine Widerstandsbewegung bildet, schlägt das Militär diese ohne Rücksicht auf Verluste der Zivilbevökerung brutal nieder.
Enrico kann die Missstände in seiner Heimat nicht mehr ertragen und kratzt sein gesamtes Vermögen zusammen. Mit den rund 40.000 Dollar heuert er einen Söldner an, der sich mit einigen Kollegen um das Problem Deidranna kümmern soll.

Mittendrin statt nur dabei:
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Eine längere Videosequenz erzählt die Vorgeschichte und endet direkt im Spiel. In Jagged Alliance 2 plant und verwaltet der moderne Söldnerführer seine Einsätze per Laptop und Internet. Hintergrundinformationen über den Auftraggeber und das Einsatzgebiet sind schnell besorgt, es fehlen nur noch die ersten Einsatzkräfte.
Es besteht auch die Möglichkeit einen eigenen Charakter ins Spiel zu schicken. Ein Klick und die Website des Bundesinstitut für Söldner- Evaluierung wird im Pseudo- Internet geöffnet. Mittels einer Psychoanalyse kreiert das Spiel einen neuen Charakter mit eigener Persönlichkeit. Laut Charakteristik ist unser Anführer psychisch völlig normal, aber was heisst das schon bei einer Organisation, die speziell für Söldner arbeitet und unter dem Kürzel B.S.E. firmiert?
Nachdem Eigenschafts- und Fertigkeitspunkte verteilt sind, bekommt die virtuelle Figur des Spielers noch ein passendes Gesicht und eine Stimme verpasst. Weitere Söldner, die das bereits aus dem Vorgänger bekannte A.I.M. vermittelt, machen das Team komplett.
Per Helikopter landet die Einheit aus zwei bis vier Söldnern ein paar Stunden später in Arulco.

Günstige Geographie:
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Das Land besteht größtenteils aus unwegsamen Sümpfen, Wäldern und Feldern. Neun kleine Städte und Dörfer beherbergen die verarmte Bevölkerung. Geradezu ideal für den winzigen Söldnertrupp, um mit den zahlenmäßig hundertfach überlegenen Militär fertig zu werden. Trotzdem entpuppt sich der Auftrag selbst unter leichtem Schwierigkeitsgrad als schweres Unterfangen. In den ersten Tagen ist die Gegenseite noch nicht vorbereitet und ermöglicht so einen anfängerfreundlichen Einstieg.
Dank des Überraschungsmoments haben sie leichtes Spiel und können im handstreich die ersten von 200 Sektoren erobern.
Zum Vergleich: Im Vorgänger gab es insgesamt 40 Sektoren. Allerdings bestehen vier von fünf Sektoren nur aus einsamer Wildnis, in der es wenig zu sehen und noch weniger zu tun gibt. Trotzdem ist Jagged Alliance 2 ungefähr doppelt so gross wie der erste Teil. Nach zwei bis drei Stunden realer Spielzeit ist in Arulco eine halbe Woche verstrichen.
Milizen kontrolliern und sichern die erste grössere Stadt, deren Mine gerade genug abwirft, um die Söldner zu bezahlen. Computergegnerin Deidranna ist über diese Entwicklung alles andere als erfreut, wie man in Zwischensequenzen regelmäßig miterleben darf. Verschärfte Gegenmaßnahmen lassen nicht lange auf sich warten. Mit jedem Erfolg des Spielers wird Jagged Alliance 2 so eine Spur schwieriger.

Gute Auftragslage:
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Neben der Hauptaufgabe, das Volk von Arulco zu befreien, treten zahlreiche Charaktere an die Söldner heran und bitten um Hilfe, woraus sich viele Subquets ergeben, die die Haupthandlung umrahmen und so für eine beinahe adventureartige Atmosphäre sorgen. Die Rebellen benötigen dringend Nahrung, einem kleinen Dorf wurde ein antiker Kelch entwendet, eine militante Bauernsippe terrorisiert die benachbarte Stadt und ein amerikanisches Touristenpärchen will das kriegszerrüttete Land möglichst schnell verlassen.
Solche Zusatzaufträge bringen den Söldner zusätzliches Geld, neue Ausrüstung und Ansehen bei der Bevölkerung ein. Mit steigender Moral der Bürger gehen höhere Erlöse aus den Minen Hand in Hand.
Ausgeschaltete Milizen, verlorene Schlachten und ausbleibende Erfolge dämpfen die aufkeimende Euphorie und damit auch die Unterstützung für das Söldnerteam.
Der Spieler steht unter Zeitdruck, denn ohne Hilfe der Bevölkerung sinken die Einnahmen, unbezahlte Söldner verlassen das Team, wodurch weitere Erfolge noch schwieriger werden. Geht man jedoch zu schnell vor, sind Städte oft nicht perfekt verteidigt und die Ausrüstung leidet unter Dauerbelastung. Auch solche Probleme lassen sich einfach umgehen.
Im Gegensatz zum Vorgänger darf man nämlich beliebig viele Söldnerteams einsetzen . Gleichzeitig können so verschiedene Trupps Milizen zur Stadtverteidigung trainieren, Waffen reparieren, Aufträge erfüllen und die einzelnen Sektoren einer weiteren Stadt erobern.

Privathelikopter:
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Arulco ist zwar nicht besonders groß, trotzdem dauert ein Fussmarsch durch die Halbinsel einige Tage. Schließlich wollen die Soldaten, abhängig von ihrer körperlichen Verfassung, alle paar Stunden ausruhen oder gar ein Schläfchen einlegen, womit wir bei den Rollenspiel-Aspekten von Jag 2 wären.
Müde Söldner sind unkonzentriert, übersehen Fallen, verfehlen selbst einfache Ziele oder brechen sogar wegen Erschöpfung zusammen. Jagged Alliance 2 berücksichtigt hierbei Kraft, Gesundheit, Traglast und ausgeführte Aktionen jedes Charakters, der sich durch zwölf Grundeigenschaften auszeichnet. Rennen, Kriechen, Klettern, und Schwimmen zehren besonders an der Ausdauer. Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, die Kraftreserven zu schonen.
Schon nach einigen Spielstunden, wenn die Entfernungen zwischen den Einsatzgebieten allmählich größer werden, bietet ein Helikopterpilot seine Dienste an. Flüge in abgelegene Sektoren sind auf den ersten Blick sehr kostspielig. In der gesparten Zeit bekämpfen die noch teuren Söldner dafür den Feind und laufen sich nicht die Füsse auf sinnlos langen Wanderungen wund. Allerdings ist der Luftraum zu Beginn sehr eingeschränkt, da Deidranna auf Arulco mehrer Luftabwehrstellungen kontrolliert. Erst wenn die Boden- Luft- Raketen beseitigt sind, erklärt sich der Helikopter zu vernünftigen Preisen bereit, die Teams zu befördern.

Echt in Runden:
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Sobald in einem Sektor Sichtkontakt zwischen eigenen Teams und Gegnern besteht, wechselt Jagged Alliance 2 von Echtzeit automatisch in den rundenbasierten Modus. Der Spieler bekommt so die Gelegenheit, über jede Aktion genau nachzudenken. Im zweiten Teil stehen neue Möglichkeiten für den Kampf zur Verfügung, die die taktischen Komponenten des Fights viel stärker in den Vordergrund rücken: Söldner können kriechen und geduckt laufen, Flachdächer erklimmen und aus jeder Position schießen, jede Aktion kostet dabei einen Teil der wertvollen Aktionspunkte.
Wie schon in Deadly Games existieren neben den gewöhnlichen Pistolen und Gewehren auch Mörser und Raketenwerfer. Neu sind unter anderem Gewehrgranaten und Betäubungspfeile. Alle Söldner feuern auch bei Bedarf zwei einhändige Waffen gleichzeitig ab. Allerdings reduziert sich die Trefferchance, es sei denn, der Charakter verfügt über die Fertigkeit Beidhändigkeit.
Gezielte Schüsse sind auf die drei Trefferzonen Beine, Torso und Kopfmöglich. Jede Zone lässt sich durch kugelsichere Westen, Hosen, Helme schützen. Panzerbrechende Munition und schwere Waffen heben diesen Vorteil wieder auf. Entfernung, Treffsicherheit, Art der Waffe, Zieldauer, Munition sowie Panzerung, Stellung und Deckung des Gegners beeinflussen Trefferchancen und Schaden. Bewähren sich Charaktere im Kampf, gewinnen sie an Erfahrung und verbessern ihre Eigenschaften. Sir- Tech hat das gesamte System enorm realistisch gestaltet. Die Steuerung mit Hilfe der Maus und wenigen Tastatur – Shortcuts ist dabei klar gegliedert und einfach zu bedienen, so dass man wirklich nur mit seinen Gegner zu kämpfen hat.

Keine Menüdschungel:
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Über drei Spieloberflächen kann man in Jagged Alliance 2 sämtliche Aktionen ausführen. Den Laptop brauch man nur, um E-Mails zu empfangen, neue Söldner anzuheuern, online Ausrüstung zu bestellen oder die Bilanzen zu checken. Außerdem findet sich dort das Logbuch, in dem sämtliche erhaltene Aufträge und noch zu erledigende Aufgaben stehen.
Im Kartenbildschirm erhält man sämtliche Informationen über Feindbewegungen, Milizen, Städte, Minen, Luftabwehr und die Gegenstände in den einzelnen Sektoren. Truppenverlegungen und Ausrüstung der Söldner kann man hier mit wenigen Mausklicks effizient befehlen.
Besonders das neue Inventory, das schliesslich mit rund 1.00 verschiedenen Ausrüstungsgegenständen zurechtkommen muss, hat sich ein Extralob verdient. Vom Kartenbildschirm ist zudem der Wechsel zum Laptop und in den Taktikschirm möglich. In letzterem werden alle Gefechte ausgetragen, die Bevölkerung befragt und Gegenstände gefunden, die dann im Kartenbildschirm zur Auswahl stehen oder sofort aufgehoben werden können.
Sir Tech hat hier wirkliche Spitzenarbeit geleistet und eine enorme Masse an Informationen und möglichen Aktionen kompakt und übersichtlicht zusammengefasst.
Ein wahre Meisterleistung, vor allem wenn man bedenkt, dass Jagged Alliance 2 nur eine Auflösung von 640x480 Pixeln anbietet, mit der man normalerweise keine sonderlichen großen Sprünge machen kann.

Leistungsmerkmale:
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Bei den Hardwareanforderungen zeigt sich Jagged Alliance 2 äußerst bescheiden. Selbst mit offiziellen Minimalkonfigurationen läuft das Spiel ohne nennenswerte Probleme, auch wenn die Wartezeiten etwas länger sind, ab einem P166 lässt sich Sir Techs Meisterwerk ohne einschränkungen genießen.

Installation:
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J-A 2 bietet drei Installationsgrößen an. Die Minimalinstallation (350 MB- Ladezeit: Lang) umfasst nur die daten für die Grafikengine und die wichtigsten Programmelemente.
Daten für die Sektoren sind erst bei der mittleren Installation vorhanden(450 MB-Ladezeit: Mittel), wodruch die Ladezeiten deutlich kürzer werden. Eine Komplettinstallation (920 MB- Ladezeit: Mittel) umfasst zudem noch alle Sounddateien.

Sound& Musik:
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Herzstück der akustischen Untermalung ist wie schon im Vorgänger die hervorragend gelungene Sprachausgabe. Die Musik bleibt dezent im Hintergrund und nervt zumindest nicht. Soundeffekte beschränken sich auf Waffenlärm und dezente Hintergrundgeräusche wie Wasserrauschen oder das Heulen des Windes.

Steuerung:
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Mit der Kombination aus Maus und Tastatur ist J-A 2 einfach und extrem praktisch zu steuern. Die erste halbe Stunde greift die Online Hilfe unter die arme. Danach ist man bestens gerüstet, um die gewünschten Aktionen mit einem Minimum an Klicks auszuführen.

Grafik:
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J-A 2 bietet nur die Auflösung 640x480 an und brächte damit nicht einmal eine 1 MB Grafikkarte ins schwitzen. Details fehlen deswegen nicht, aber die bessere Übersichtlichkeit wäre in höheren Auflösungen gut gewesen. So besteht ein Sektor im Taktikschirm aus über 20 Bildschirmen.

Fazit:
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Trotz der relativ niedrigen Auflösung ist die Grafik erstaunlich detailliert. Gerade im Taktikschirm wäre eine höhere Auflösung trotzdem vorteilhaft. Ständiges Scrolling fiele weg und Entfernungen ließen sich auf einen Blick besser einschätzen. Der Spielspaß leidet darunter jedoch nur unwesentlich. Was Jagged Alliance 2 fehlt, sind flüssige Animationen, die nicht nur aus einem knappen Dutzend Phasen bestehen. Gerade Explosionen und manche Bewegungen der Charaktere wirken ruckartig und abgehackt. Verzierende Animationen fehlen ganz:
Gewässer stehen still, Bäume wiegen sich nicht im Wind und die zwitschernden sind nirgends zu sehen.
Für Sound, Musik und speziell die Sprachausgabe hat sich Sir- Tech mehr Mühe gegeben. Absoluter Clou sind wieder die Kommentare der einzelnen Söldner sowie einiger ausgewählter Zivilisten, die durch Wortwahl und Akzent sogar etwas über ihre Persönlichkeit verraten.
Ein Lob gebührt hier auch TopWare, denn die deutsche Sprachausgabe steht der englischen in nichts nach. Der Sound ist schließlich auch der Hauptgrund, warum Jagged Alliance 2 auf zwei CD’s ausgeliefert und bei einer Vollinstallation fast 1 GB Festplattenplatz belegt. Verglichen damit sind die beiden Videosequenzen für Intro und Qutro winzig.

Tschöö

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