Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von DieEine

In geheimer Mission

Pro:

tolle Darsteller, witziger Film

Kontra:

Specials sind unstrukturiert

Empfehlung:

Ja

An diesem regnerischen Tag kann man eigentlich nicht viel anderes machen als sich im Bett zu lümmeln und Fernsehen bzw. Video zu schauen. Das habe ich auch gemacht und angeguckt habe ich mir Miss Undercover

*Die Story*
**********

Grace Hart ist eine toughe FBI-Agentin. Sie ist wohl das, was Männer gerne Kumpel nennen: ungehobelt, wenig attraktiv, aber doch zuverlässig.
Als dem FBI ein Hinweis vorliegt, dass ein Terrorist einen Bombenanschlag auf die Miss America Wahlen plant, wird sie von ihrem Vorgesetzten Eric Matthews gezwungen, sich undercover bei diesen Wahlen umzusehen.
Als Gracie Lou Freebush soll sie sich in die Reihe der Schönsten Amerikas einreihen, was keine leichte Aufgabe ist, denn wie macht man aus einem häßlichen Entlein innerhalb kürzester Zeit eine Miss New Jersey?!
Der Wettbewerbstrainer Viktor Melling kümmert sich um Grace und verwandelt sie in einen strahlenden Stern, der sofort alle zu verzaubern weiß.
Die Organisatoren des Wettbewerbs, die ehemalige Schönheitskönigin Kathy Morningside und der Moderator Stan Fields, die beide nach dieser Show in Ruhestand gehen sollen, sind von der Idee des Undercover-Einsatzes zwar nicht begeistert, sind aber von der Leistung Mellings beeindruckt und stimmen dem Einsatz zu.
Während ihrer Vorbereitungen auf den Wettbewerb freundet sich Grace mit den restlichen Missen an und merkt bald, dass diese Frauen mehr zu bieten haben als nur Schönheit. Bald wird ihr auch klar, dass sie immer die falsche Einstellung zu Miss Wahlen und zu sich selbst hatte.
Kurz vor der Entausscheidung wird der vermeintliche Bombenattentäter geschnappt, aber Grace spürt trotzdem noch eine Gefahr des Wettbewerbes.
Ob am Ende gar nicht der Terrorist hinter dem Ganzen stand sondern ein Trittbrettfahrer??

*Die Schauspieler*
*****************

Die Story von \"Miss Undercover\" gibt ja nicht so viel her, dafür sind aber die Schauspieler erste Liga.

Sandra Bullock rettet mit ihrer sympathischen Art den ganzen Film als Grace Hart aka Gracie Lou Freebush.
Benjamin Bratt spielt Graces Vorgesetzen Eric Matthews auch überzeugend. Obwohl ich nicht glaube, dass es beim FBI so kollegial zugeht, aber dass er als Mann auch nur auf Äußerlichkeiten abfährt ist auf jeden Fall glaubwürdig.
Das absolute Highlight des Films ist aber eindeutig Michael Cane als Coach Viktor Melling. Herrlich wie er hier in alter \"Educating Rita\"-Manier wieder einem Mädchen den richtigen Weg weist. Als väterlicher, aber sehr strenger Fraund ist er einfach unschlagbar!

*Länge und Freigabe*
*******************

106 Minuten freigegeben ab 12 Jahren.

*Meine Meinung*
****************

Allen, die jetzt wieder kritisieren wollen, dass ich zuwenig auf den Inhalt des Films eingehe, sei gesagt, dass es wirklich nicht um mehr geht in \"Miss Undercover\". Das hat mich auch sehr überrascht, dass man 106 Minuten Film mit so wenig Story füllen kann, aber der Film lebt eindeutig von seinen Darstellern und der Komik der Geschichte aus der ungehobelten FBI-Frau eine potentielle Miss America zu machen.
Natürlich kann dieser ganze Film nur sehr unrealistisch und trivial sein, aber gerade das mag ich an Filmen ja ab und zu.
Ich muß nicht immer anspruchsvolle Unterhaltung haben. Mir reichen auch seichte Komödien, die einen minutenlang berieseln.

Was genau ich an \"Miss Undercover\" jetzt genau mag, kann ich gar nicht richtig sagen, denn der Film ist weder spannend noch zum Schreien komisch, eher zum Schmunzeln.
Wie gesagt, sind die Schauspieler sehr gut gewählt und machen das Beste aus ihrer Rolle. Für Männer sind wahrscheinlich die schönen Misses, die mitspielen interessant, für Frauen vielleicht mehr die Freundschaften, die sich bei der Wahl aufbauen und die kleinen Schminktricks, die man erfährt oder die Glitzerkleider.

Kurz: mir hat der Film gut gefallen. Eine Handlung bei der man nicht denken muß, Schauspieler, die alle eine gewisse Faszination haben, schöne Bilder, ein logisches Ende, aber eine Message, die mir nicht so gefällt. Die Schönheit und das Aussehen werden doch stark in den Vordergrund gestellt, was ich ein wenig schade finde, aber so ist es in der Realität ja leider auch meistens.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-04-10 10:44:30 mit dem Titel Von der FBI-Agentin zur Miss New Jersey

Langweiligen Osterfeiertagen wollte ich dieses Jahr vorbeugen und bin vorher nochmal in die Stadt gefahren, um mir die ein oder andere DVD zu kaufen.
So richtig fündig bin ich aber leider nicht geworden und habe nur eine DVD aus der Wühlkiste gekauft. \"Miss Undercover\" landete für 4,99 Euro in meinem Besitz und hier folgt mein Bericht über den Film, der mir zumindest den Karfreitag verschönert hat.

*Die Story*
**********

Die junge FBI-Agentin Grace Hart (Sandra Bullock) trägt ihren Namen zurecht. Hart geht sie mit ihren Gegnern um und hart ist sie auch zu sich selbst. Sie liebt ihren Job und kümmert sich schließlich mehr um die Verbrecherjagd als um sich selbst.
Ihre Haut ist unrein, ihre Haar verfilzt und ihr Benehmen ist ungehobelt - von Weiblichkeit keine Spur

Als dem FBI ein Hinweis vorliegt, dass ein Serientäter einen Bombenanschlag auf die Miss Amerika Wahlen plant, wird sie von ihrem Vorgesetzten Eric Matthews (Benjamin Bratt) gezwungen, sich undercover bei diesen Wahlen umzusehen, obwohl sie Miss-Wahlen verabscheut wie nichts anderes.

Da die amtierende Miss \"New Jersey\" bei einem schmierigen Pornofilm mitgewirkt hat, soll Grace in die Rolle der Schönen schlüpfen und es als Gracie Lou Freebush unter die ersten 5 schaffen, um die anderen Mädels zu beschützen und den Terroristen dingfest zu machen.

Von einer Spezialeinheit von Schönheitsexperten, unter der Leitung von Wettbewerbstrainer Viktor Melling (Michael Caine), wird Grace in 24 Stunden in eine Schönheitskönigin verwandelt.

Die Organisatoren des Wettbewerbs, die ehemalige Schönheitskönigin Kathy Morningside (Candice Bergen) und der Moderator Stan Fields (William Shatner), die beide nach dieser Show in Ruhestand gehen sollen, sind von der Idee des Undercover-Einsatzes zwar nicht begeistert, stimmen dem Einsatz aber dennoch zu - was bleibt ihnen auch anderes übrig, wenn das FBI ermitteln will?

Während ihrer Vorbereitungen auf den Wettbewerb freundet sich Grace mit den restlichen Missen an und merkt bald, dass diese Frauen mehr zu bieten haben als nur Schönheit. Bald wird ihr auch klar, dass sie immer die falsche Einstellung zu Miss Wahlen und zu sich selbst hatte.

Kurz vor dem Finale der Miss-Wahl wird der vermeintliche Bombenattentäter geschnappt, aber Grace spürt trotzdem noch eine Gefahr des Wettbewerbes, denn Kathy Morningside benimmt sich sehr verdächtig.
Grace vermutet einen Trittbrettfahrer hinter der Bombendrohung und ermittelt weiter - ohne Dienstmarke und -Waffe.

_Meine Meinung
*****************

\"Hässliches Entlein wird zum schönen Schwan, ermittelt undercover und freundet sich doch mit der Institution \"Miss-Wahl\" an\"...
Viel mehr gibt die Story nicht her und normalerweise kann so wenig Inhalt einen doch nicht 106 Minuten lang unterhalten, oder?

\"Miss Undercover\" kann es!

Den hohen Unterhaltungswert schreibe ich eindeutig den tollen Darstellern zu, die es wirklich schaffen mit ihrem Spiel zu begeistern. Allen voran ist da Michael Caine zu erwähnen, der sich ja schon früher als Lehrer in \"Educating Rita\" behaupten musste und seitdem in meinem Kopf immer der väterliche Freund ist, der kleine Frauen groß rausbringt.

Auch Sandra Bullock schafft es, ihre Verwandlung von der toughen FBI-Agentin in die Schönheitskönigin mit Herz glaubhaft rüberzubringen, da sie sich selbst eben nie ganz verleugnet und sich treu bleibt, auch wenn ihr Äußeres etwas anderes darstellt.

Fand ich \"Miss Undercover\" beim ersten Schauen damals eher zum Schmunzeln als zum Lachen, habe ich mich jetzt an manchen Stellen echt schlappgelacht. Vor allem die Interviews, die Grace Hart bei der Misswahl hinter sich bringen muss, sind herrlich und nehmen die Miss-Wahlen auf die Schippe, wo sich jede Teilnehmerin Weltfrieden anstatt \"härtere Strafen für Vergehen während einer Bewährungszeit\" wünscht und damit vom Publikum gefeiert wird.

Komische Momente gibt es im film einige, aber dadurch kommt die Spannung ein wenig zu kurz und am Ende löst sich der ganze Fall hopplahopp fast wie von selbst und wirkt ein wenig konstruiert, obwohl das Ende durchaus nachvollziehbar und vorhersehbar war, aber die Geschichte arbeitet nicht richtig auf das Ende hin, was ein wenig schade ist, da dies dem Film noch mehr Pep hätte verleihen können.

Ansonsten habe ich an \"Miss Undercover\" nichts auszusetzen und ich freue mich darauf, mir bald den zweiten Teil im Kino ansehen zu können.

_Allgemeines
**************

\"Miss Undercover (Miss Congeniality)\". USA 2000
Regie: Donald Petrie
Drehbuch: Marc Lawrence, Katie Ford, Caryn Lucas
Produktion: Fortis Films
Darsteller: Sandra Bullock, Benjamin Bratt, Candice Bergen, William Shatner, Michael Caine
Verleih: Warner Home Video
Länge: 106 Minuten
FSK: ab 12

Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch (alle in Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch, Italienisch
Bild: 16:9
Ländercode 2

_Die DVD
***********

Bild- und Tonqualität könnten besser sein, sind aber auch nicht wirklich schlecht. Mich nervt die leise Tonspur ein wenig, aber ansonsten habe ich an der DVD nichts auszusetzen, vor allem nicht zu dem Preis.

Mit den Extras kann ich persönlich auch leben, denn die Audiokommentare von Sandra Bullock zusammen mit Regisseur Donald Petrie und Drehbuchautor Marc Lawrence sind ausführlich und gewähren zumindest audiovisuell einen Blick hinter die Kulissen.

Mit den Augen kann man dann bei zwei kleinen Featurettes einen Blick auf das Geschehen hinter der Kamera werfen. Das etwa 8-minütige \"Behind the Beauty\" beinhaltet kleine Interviews mit der Crew, spezielle Szenen aus dem Film, ein paar Versprecher und eine entfernte Szene mit Kommentar.
Das ebenfalls ca. 8-minütige \"Behind the Crown\" bietet einem in etwa das Gleiche, aber diesmal zwei entfernte Szenen, die komischerweise im letzten Special-Punkt, dem US-Trailer, doch enthalten sind.

_Mein Fazit
************

\"Miss Undercover\" ist einfach ein schöner, unterhaltsamer Film, dessen Darsteller allesamt zu überzeugen wissen.
Das Bonusmaterial auf der DVD ist etwas spärlich und unnötig aufgesplittet, aber bei einer einfachen Komödie seh ich das nicht so tragisch.

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • XXLALF

    10.09.2010, 09:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    02.07.2008, 07:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea