Tekken 3 (PS1 Spiel) Testbericht

Tekken-3-ps1-spiel
ab 16,85
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tine014

Tekken 3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einige der Sternstunden der PlayStation kreisten jeweils um die Veröffentlichung eines Tekken-Spiels. Tekken 1 kam einige Monate nach der PlayStation selbst in die Regale und verhalf dem System zum entscheidenden Durchbruch. Tekken 2 entpuppte sich nach seiner Veröffentlichung als weitere mehr als perfekte Übertragung der Spielhallenversion, bei der mehrere neue Modi und die beeindruckendsten zu dieser Zeit verfügbaren FMV-Sequenzen zum Einsatz kamen. Tekken 3 hat bereits vor seiner Veröffentlichung für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Es wurde als das erste Tekken-Spiel zerrissen, das keine perfekte Übertragung sein würde. Während die Hintergründe zugegebenermaßen nicht so scharf sind wie diejenigen der Spielhallenversion (sie sind in 2-D gestaltet), macht die PlayStation-Version von Tekken 3 dies mit zusätzlichen Modi, neuestem FMV und einigen der besten Kämpfe aller Zeiten mehr als wett.
Im Hinblick auf die Modi umfasst Tekken 3 all diejenigen von Tekken 2. \"Time Attack\"-, \"Team Battle\"-, \"Practice\"- und \"Survival\"-Modus stehen allesamt zur Verfügung und blieben unverändert. Der \"Tekken Force\"-Modus ist ein Modus mit vier Leveln und Side-Scrolling, bei dem der Spieler gegen Horden von Ninjas antreten muss. Doch obwohl dies nach einer großartigen Idee klingt, hält der Modus nicht, was er verspricht. Die vier Level lassen sich spielend leicht bewältigen, und Sie müssen dazu lediglich einen Knopf zum Ausführen von Kicks betätigen. Wenn Sie im \"Tekken Force\"-Modus vier Mal erfolgreich sind, können Sie fortan in die Rolle des Dr. Boskonovitch schlüpfen, einer der zwei Charaktere des Spiels, die nur auf der PlayStation verfügbar sind. Beim \"Tekken Ball\"-Modus werden ein paar Linien in den Sand gezogen, und das Kampfspiel mutiert zu einer Art verrücktem Volleyball. Dabei schlagen die Spieler den Ball mit unterschiedlichen Angriffstechniken hin und her. Wird der Ball mit einer bestimmten Angriffstechnik getroffen, überträgt sich die Energie des Anriffs auf den Ball und dieser wird von einem geheimnisvollen Glühen umgeben. Wenn der gegnerische Spieler von einem solchen Ball getroffen wird, wird ihm ein entsprechender Schaden zugefügt. Lässt ein Spieler den Ball fallen, wird auch ihm der entsprechende Schaden zuteil. Im Theater-Modus können Sie sich alle FMV-Sequenzen von Tekken 3 ansehen, deren Freigabe Sie bereits erreicht haben. Sie haben außerdem Zugriff auf Tekken 2 und die dazugehörigen FMV-Sequenzen.

Die Vorgehensweise beim Spielen ist identisch mit derjenigen der Spielhallenversion. Alle Moves, Combos und Charaktere wurden übernommen. Außerdem kamen zwei neue Charaktere hinzu. Bei dem bereits zuvor erwähnten Dr. Boskonovitch handelt es sich um einen Wissenschaftler, der bereits am Ende von Yoshimitsus Tekken 2 eingeführt wird. Leider hat der gute Doktor einige ziemlich schlimme Wirbelsäulenverletzungen erlitten und kann deshalb nur für wenige Sekunden aufrecht stehen. Daher sind Sie gezwungen, vom Boden aus zu kämpfen und dabei alle möglichen seltsamen Kick-Angriffe einzusetzen. Gon ist ein winziger Dinosaurier aus einem japanischen Comic. Er spuckt Feuer, kann seinen Körper unter Strom setzen und Gase entweichen lassen. Gons Gliedmaßen sind so kurz, dass man nie genau sicher sein kann, von wo seine Angriffe kommen werden. Beide PlayStation-spezifischen Charaktere sind reinste Speicherplatzverschwendung. Dr. B ist wenigstens noch in gewissem Maße interessant, Gon erweist sich jedoch während des gesamten Spiels schlicht und einfach als überflüssig. Immer wenn jemand in die Rolle des Gon schlüpft, würde ich am liebsten nicht nur sofort die derzeitige Runde, sondern auch das gesamte Spiel beenden.

Tekken 3 präsentiert sich selbst jedoch ungeheuer gut. Die Sound-Effekte und Musik sind einfach beeindruckend. Im Hinblick auf die Grafiken ist Tekken 3 unübertroffen. Und obwohl die Polygonzahl etwas reduziert wurde und die Hintergründe in 2-D gestaltet sind, ist die grafische Darstellung noch immer absolut unglaublich. Sie ist definitiv der Maßstab, an dem sich die Grafiken anderer Spiele für die PlayStation messen lassen müssen.

Tekken 3 fehlt nicht viel zur Bestnote von zehn Punkten. Wären die PlayStation-spezifischen Charaktere besser und der \"Tekken Force\"-Modus etwas anspruchsvoller, hätte das Spiel diese Bewertung vermutlich verdient. Bleibt nur noch anzumerken, dass Tekken 3 das beste PlayStation-Spiel seit langem ist und wohl so schnell von keinem anderen übertroffen werden wird.

14 Bewertungen