Twister (DVD) Testbericht

D
Twister-dvd-actionfilm
ab 3,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DSchäferhund

Ein Wirbel des Lebens!

Pro:

tolle Spezial Effekte, tolle Schauspieler , interessantes Thema

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es ist eine Naturgewalt, welche die Menschen bedroht und welche auftaucht wenn man nicht mit ihr rechnet. Nehmt euch in Acht vor einem Twister!



-=| Die Story: |=-

Das Jo als Kind erleben musste wie ihr Vater von einem Tornado, der stärksten Klasse, weg geweht wird und dabei umkommt, hat ihr Leben stark geprägt, sie macht nun jagt auf Tornados um die Tornados und ihre Eigenarten zu Erforschen.

Das Erforschen der Naturgewalt ist nur möglich wenn sie Geräte entwickelt die, die Struktur des Tornados erkennen und sich einfügen. Dies ist aber sehr gefährlich denn um diese Geräte dort ein zufügen muss man sich dem Tornado sehr stark nähern, man nährt sich ihm soweit das man in höchster Lebensgefahr schwebt.

Ihr Nochehemann Bill ist ebenfalls in ihrem Team, Bill hat sich mit einer neuen verlobt und wartet nur noch das Jo die Scheidungspapiere unterschreibt. An seinem alten Arbeitsplatz angekommen, entbrennt sein Tornadojagdfieber wieder. Beim nächsten Tornado wollen sie die Erfindung namens Dorothy ausprobieren.
Leider gibt es da ein Problem, denn der Konkurrent Jones Miller hat die Erfindung Dorothy gestohlen.

Ob sie die Erfindung zurück bekommen und das Geheimnis der Tornados lüften können, müsst ihr selber heraus finden!



-=| Die Eigene Meinung: |=-

Vorab etwas zu den Tornados: Wenn kalte und warme Luftmassen auf einander treffen, verwirbeln diese sich und durch die Luftbewegung entstehen Wirbel. Sie können eine beachtliche Größe erreichen.
Es entsteht eine Sogwirkung, deshalb kann man die Tornados sehen, weil sie den ganzen Dreck und Staub schon auf gesogen haben. Auf dem Wasser sind die Tornados deshalb bläulich gefärbt weil sie die Wasserteilchen aufgezogen haben.
Sie dauern von 1 Minute bis zu einem ganzen Tag, dabei wandern sie mit bis zu 500 km/h über das Land oder das Wasser.
Tornados treten hauptsächlich in Amerika auf. Bei uns in Europa ist so was in den Größenordnungen nicht möglich, da die Alpen die Warmen und Kalten Luftmassen trennen.
Es können Windhosen oder kleinere Wirbelstürme in Europa auftreten.
Auch interessant ist das im Inneren des Tornados, dem sogenannten Auge, kein Lüftchen weht, es ist absolut Windstill.
Die Einteilung der Tornados erfolgt von F1 bis F5. Der F5er ist der gefährlichste aller Tornados, es treten aber selten F5er auf.

Die Kameraperspektive war immer sehr gut eingesetzt. Sie konzentrierte sich auf die handelnden Personen und ließ den Hintergrund zwar erscheinen aber nicht in den Vordergrund rücken.

Alle Szenen sind unglaublich real und lassen den Zuschauer mit fühlen. Alle Schnitte sind gut gelungen und überzeugend.

Die Musik ist sehr gelungen. Ein Orchester spielt im Hintergrund. So wird eine ruhige und ausgelassene Szene von einer fröhlichen und schwungvollen Musik begleitet. Dagegen bei melancholischen Szenen wird die Musik tragend.

Der Film lebt von einer unglaublichen Atmosphäre, die den Film so überdurchschnittlich gut macht. Der Zuschauer fühlt sich in der Handlung mit einbezogen und empfindet mit den Darstellern mit.

Wir müssen aber beachten das Wirbelstürme schwer vorher zusagen sind, ähnlich wie Sunamis oder Erdbeben. Es werden Menschenleben immer und immer wieder aufs Spiel gesetzt. Warum sperrt man die Gebiete nicht, so das sie unbewohnt sind. Gut das ist bei Sunamis sehr schwer denn man müsste die ganze Japanische Ost Küste umsiedeln. Auch bei Erdbeben man kann die gefährdeten Gebiete sperren. Als waghalsiges Beispiel habe ich Taiwan dort wurde ein Turm mit über 500 Metern Höhe errichtet, das Wunderliche daran Taiwan wird öfters von Erdbeben heimgesucht. Vielleicht regelt die Technik das.

Der Handlungsstrang ist sehr gut und hat auch ein Paar Überraschungen über. So zum Beispiel als die Kugeln nicht fliegen wollen und sie kurzer Hand Propeller angebaut bekommen. Improvisation ist alles.

Das Niveau im Film ist hoch, man sieht hier keinen plumpen Actionfilm, sondern ein anspruchsvolles und spannendes Werk.

Der Film ist aus dem Jahr 1996 und aus den USA. Regie führte Jan de Bont.
Die Musik ist von Mark Mancina und das Drehbuch von Michael Crochton und Anne Marie Martin. Der Film ist ca. 105 Minuten lang und ab 12 Jahren freigegeben.

Die Darsteller: Helen Hunt , Bill Paxton, Jami Gertz und Cary Elwes.



-=| Die Empfehlung: |=-

Ihr sucht einen spannenden und anspruchsvollen Film um Naturkatastrophen mit denen die Menschen zu kämpfen haben! Außerdem fantastische Action mit tollen Darstellern! Dann seid ihr bei Twister genau richtig.

Der Film ist sehr spannend, actiongeladen und anspruchsvoll außerdem etwas romantisch.

Schaut euch den Film an!

12 Bewertungen