Was das Herz begehrt (VHS) Testbericht

Was-das-herz-begehrt-vhs-komoedie
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Jack Nicholson kann sich nicht entscheiden!

Pro:

Ein sehr romantischer Film, daher ideal für einen romantischen Abend zu zweit!Dann stört auch die Überlänge nicht!Teilweise ganz lustig!Die Schauspieler sind klasse ausgewählt!

Kontra:

Zu wenig Humor aus Männeraugen!Etwas zu langatmig zum Schluss hin!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Meine Eltern haben ja auch ein paar Filme bei Netleih.de ausgeliehen und neben Das Wunder von Bern war unter anderem auch dieser Film dabei. Ich konnte mir allerdings nichts vorstellen bei diesem Film und ich wusste nur, das Jack Nicholson mitspielen würde. Daher war ich ziemlich gespannt denn das letzte Mal als ich Jack Nicholson gesehen habe, war in dem Film Einer flog über das Kuckucksnest und da war er ja noch ziemlich jung. Mal sehen wie er sich in dem Film Was das Herz begehrt schlägt!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Es handelt sich um eine Lovestory und dabei dachte ich beim Trailer den ich mir vor dem Film angesehen habe, es ginge um eine Komödie. Doch weit gefehlt, was ich dann später im Film auch definitiv festgestellt hatte. Regie führte hier Nancy Meyers und sie war schon für Was Frauen wollen sowie Ein Zwilling kommt selten allein zuständig. Der Film ist unbeschränkt freigegeben und dauert genau 123 Minuten. Er stammt aus den USA und wurde 2003 produziert. Im Original heißt er übrigens Something´s Gotta Give!

Die Schauspieler
----------------------------

Jack Nicholson spielt Harry Sanborn
Amanda Peet spielt Marin
Diane Keaton spielt Erica Barry
Keanu Reeves spielt Julian Mercer

Also bei Jack Nicholson könnte ich natürlich jetzt eine riesige Liste anlegen, doch ich versuche es nur mit ein paar bekannten Filmen, in denen er mitgespielt hat. Easy Rider, Die Wutprobe, About Schmidt oder Batman sind wirklich nur ein paar seiner größten Erfolge, er ist ja immerhin schon einige Jahre im Geschäft und alleine deshalb sollte man ihn schon kennen. Diane Keaton war bislang fast genauso erfolgreich und auch um hier die Liste nicht so lang werden zu lassen, nenne ich nur Der Pate, Vater der Braut oder Club der Teufelinnen. Dann kommt sogar neben diesen tollen beiden Darstellern auch noch Keanu Reeves ins Spiel und neben Speed, spielte er auch in Hardball oder Helden aus der zweiten Reihe eine wichtige Rolle. Alle drei bilden ein wirklich ideales Trio von bekannten Darstellern und das alleine macht diesen Film schon sehenswert. Für die jungen Männer spielt dazu noch Amanda Peet mit, die eher als Augenschmaus fungiert und die Tochter von Erica Barry ist und quasi der Auslöser für alles, dazu jetzt aber mehr in der Handlung!

Die Handlung
-----------------------

Harry Sanborn ist ein ewiger Junggeselle, schon recht alt und trotzdem nimmt er keine Frau die über 30 Jahre alt ist. Sein Ruf eilt ihm Voraus und er ist richtig bekannt und dazu hat er mehrere Plattenlabels. Er genießt sein Leben sozusagen jeden Tag mit einer anderen Frau und nun hat er Marin kennengelernt und gleich verbringen sie ein Wochenende im Haus ihrer Mutter, die verreist ist. Doch weit gefehlt, denn plötzlich steht sie mit einer Freundin an der Tür und entdeckt die beiden. Nun gut, sie wollen also versuchen das Wochenende alle zusammen zu verbringen, bis plötzlich Harry kurz vor dem Sex mit einem Herzinfarkt zusammenbricht...

Nach diesem Herzinfarkt ändert sich jedoch die gesamte Einstellung von Harry und später sind er und Marin auch nicht mehr zusammen. Er hat sich nämlich anscheinend in ihre Mutter Erika verliebt, doch so wie es anfangs aussieht wohl nur für eine Nacht, wie üblich bei ihm. Da er sich noch schonen muss, wohnt er einige Zeit bei Erika und dort kommen sich die beiden immer näher. Jedoch lernt Erika zudem auch noch einen netten jungen Arzt kennen, mit dem sie ab und zu ausgeht. Doch eigentlich hat sie sich in Harry verliebt, doch dieser erwidert die Gefühle anscheinend nach einer Nacht nicht mehr so. Zwar war es für ihn wunderschön, doch er hat danach mehrere Rückfälle und muss ins Krankenhaus, doch liegt dies wahrscheinlich einfach nur daran, das er Streß hat und sich ebenfalls zum ersten Mal in seinem Leben richtig verliebt hat. Doch er begreift es anscheinend zu langsam und daher ist Erika mit dem Arzt zusammen, da schon ein halbes Jahr vergangen ist. Danach versucht er wieder zu Erika zurückzukehren, doch wird sie ihm noch eine Chance geben?

Mehr möchte ich jetzt aber nicht verraten, auf jeden Fall ist es eine richtig schöne Dreiecksbeziehung, die von Anfang an nicht so einfach ist. Genau das ist das spannende an diesem Film, denn der Zuschauer weiß nie so recht, wie es weitergeht, bis vielleicht ein wenig beim Ende!

Meine Meinung
------------------------

Also als ich mir den Trailer zum Film angeschaut hatte, dachte ich ernsthaft an eine Komödie und ich freute mich richtig auf diesen Film. Am Anfang war er auch ziemlich lustig bzw. es gab hin und wieder ein paar richtig lustige Szenen. Doch das hielt nicht sehr lange an, denn man merkte immer mehr, das es doch eine Lovestory ist. Daher kann ich den Film zwar weiterempfehlen, doch bei der Bewertung tue ich mich noch schwer. Eins ist klar, die Schauspieler sind sehr gut und wären sie nicht, würde ich wahrscheinlich sogar noch eine Note schlechter bewerten. Aber es sind schon hochkarätige Schauspieler ausgesucht worden und das wohl nicht zu unrecht. Das er zwei Stunden geht fand ich auch nicht so gut, denn er hat sich bis zum Schluss hin doch noch ganz schön in die Länge gezogen. Aber wer Lovestories liebt, der wird hier eindeutig gefallen an diesem Film finden, denn aus dieser Sicht betrachtet ist er wahrscheinlich fast ein Sehr gut. Ich für meinen Teil hätte lieber mehr Komödie in diesem Film gehabt, wobei hier eindeutig das Potenzial zu gewesen wäre. Daher bin ich etwas enttäuscht am Schluss und vergebe anstatt einem Gut doch nur ein \"Mittel bzw. weniger gut\". Aber wie gesagt ist der Film wohl auch eher für Frauen etwas, denn es gibt hier eine Menge an Romantik. Wir Männer wünschen uns da wohl etwas mehr Humor und davon hat der Film eindeutig zu wenig. Aber er ist sehenswert und so endet auch mein Fazit für diesen Film. Ich wünsche euch daher einen schönen romantischen Film zu zweit, euer Sky!

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    22.01.2005, 23:21 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das er nur "zwei Sterne" erhalten hat von dir. Ich selbst habe bis jetzt eigentlich nur positives von diesem Film gehört. -aber vielleicht ist es wirklich nur ein "typischer Frauenfilm"???- LG maria

  • Tiffany

    22.01.2005, 20:58 Uhr von Tiffany
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wirklich einer der witzigsten Filme der letzten Zeit, habe sehr gelacht "Oh Gott es tut mir leid, und wie mir das leid tut", einfach genial.