Was das Herz begehrt (VHS) Testbericht

Was-das-herz-begehrt-vhs-komoedie
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von colada1985

Was sich neckt, das liebt sich!

Pro:

Story, Humor, ein grandioser Jack Nicholson, eine überzeugende Diane Keaton, die Mischung des Films

Kontra:

Nebendarsteller \\\"Neo\\\" Keanu Reeves und Amanda Peet verblassen im Vergleich

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

mein heutiger Bericht handelt von dem Film, den ich vor einigen Tagen im Kino gesehen habe.

[Vorgeschichte]

Es ist schon etwas länger her, dass ich die Vorschau zu \"Was das Herz begehrt\" gesehen habe. Direkt dabei hatte ich das Gefühl, dass mich das Ganze irgendwie an \"Was Frauen wollen\" mit Mel Gibson erinnern würde. Wie sich später herausstellte, sind beide Streifen von den gleichen Machern..Naja, irgendwie machte mich der Film neugierig, da ich nicht ganz einschätzen konnte, er eher romantisch oder witzig sein würde. Also beschloss ich, der festen Überzeugung, dass ich ihn entweder genial oder übertrieben finden würde, ihn mir anzuschauen. Als meine beste Freundin das dann auch wollte, war wieder mal ein Freitagabend gerettet.

[Schauspieler]

Diane Keaton, Jack Nicholson, Keanu Reeves, Amanda Peet, Frances McDormand, Paul Michael Glaser, Jon Favreau, ...

[die verschiedenen Hauptcharaktere]

Harry Sanborn: (alias Jack Nicholson; unter anderem bekannt aus \"Besser geht\'s nicht\", \"About Schmidt\" und \"Einer flog über\'s Kuckucksnest\") er hält Nichts von Beziehungen und noch weniger von älteren Frauen. Seine Vorliebe sind junge Frauen unter 30, so wie seine derzeitige Flamme. Ein Aufenthalt in Long Island wirbelt sein Leben und seine Einstellung durcheinander..

Erica Barry: (besser bekannt als Diane Keaton) die berühmte Theaterautorin ist geschieden und hatte seitdem Nichts mehr mit Männern. All ihre Energie und Träume steckt sie in ihre Arbeit. Als sie den neuen Freund ihrer Tochter Marin kennen lernt, ist sie anfangs leicht schockiert..

[Inhalt]

Harry Sanborn gehört klar zum älteren Teil der Bevölkerung, ist aber dafür bekannt, sich niemals fest zu binden, sondern immer mal wieder ein Techtelmechtel mit einer Frau zu haben, die keinesfalls über 30 Jahre alt ist. Gemeinsam mit seiner neusten Errungenschaft Marin möchte er ein romantisches Wochenende im ultimativen Liebesnest verbringen - dem Strandhaus ihrer Mutter auf Long Island!

Ein durchaus verständliches Vorhaben, was allerdings etwas anders verläuft als geplant. Denn während Harry geradewegs auf\'s Ziel zu zusteuern scheint, da Marin langsam warm - um nicht zu sagen heiß - wird, steht plötzlich die Mutter, Erica, in der Tür und hat Tante Zoe im Schlepptau!

Zwar war geplant, dass die Theaterautorin Erica woanders schreiben wird, aber sie hat sich dann doch umentschieden, weil sie der Meinung ist, dass sie im Strandhaus eher ihre Ruhe und Inspiration findet.

Es bleibt nicht dabei, dass ihre Schwester und sie den leicht bekleideten Harry vorfinden. Nachdem alle Vier beschlossen haben, dass man sich doch im Haus aufhalten kann, ohne einander zu stören, erleidet Harry beim Vorspiel mit Marin einen Herzinfarkt und muss natürlich ins Krankenhaus eingeliefert werden! Der behandelnde Arzt und gleichzeitig großer Fan von Ericas Werken Julian Mercer behält Harry ein paar Tage dort, bis dieser keine Lust mehr hat. Dennoch muss Harry versprechen, wenigstens in der Nähe zu bleiben, damit der Onkel Doc ein Auge auf ihn werfen kann.

So muss Harry nun also länger im Strandhaus verweilen und da sowohl Zoe als auch Marin zu tun haben, bleibt das Ganze an Erica hängen. Sie ist überhaupt nicht begeistert, denn sie hegt nicht sonderlich viel Sympathie für diesen Casanova. Auch er kann sich besseres vorstellen, als mit einer verklemmten Schabracke allein unter einem Dach zu hausen.

In der nächsten Zeit bekommen die Beiden eher ungewollt mehr von dem Anderen zu sehen und scheinen sich doch irgendwo langsam anzunähern...alles scheint nach einem berühmtem Sprichwort abzulaufen, doch da gibt es noch den jungen, attraktiven Arzt Mercer, der kein Problem damit hat, Erica zu zeigen, was er von ihr hält...

+++ Wie wird es weiter gehen? Verliebt sich Harry tatsächlich zum ersten Mal in eine Frau seines Alters oder geht es ihm nur um Sex? Empfindet Erica das Gleiche oder unterliegt sie dem Charme des Doktors? Und was ist mit den Gefühlen der beschäftigten Marin? +++

[Regie]

Nancy Meyers

[meine Meinung]

Ich war schon skeptisch, da ich diesen Film überhaupt nicht einordnen konnte. Aufgrund der Schauspieler waren meine Ansprüche an \"Was das Herz begehrt\" hoch, aber das Gesamtpaket wirkte auf mich durch die Vorschau nicht sonderlich prickelnd. Doch ich wurde eines besseren belehrt!

Ich finde es äußerst positiv, dass die Macher dieses Streifens eine völlig neue Story gewählt haben. Heutztage ist es oft so, dass sich Filme ähneln oder es dies und das einfach schon gab. Das wird irgendwann langweilig! Klar, es gab schon viele Filme, in denen sich zwei Menschen vorher nicht sonderlich leiden konnten und dann im Laufe der Zeit Gefühle füreinander entwickelt haben. Aber solch eine Story habe ich noch nie erlebt und ich finde es toll, dass hier mal nicht die \"Jungen und Schönen\" im Vordergrund stehen.

Es geht um das Leben, die Gefühle, Liebe und auch irgendwo Macken und Träume der älteren Generation. Das allein wäre bei mir aber nicht so gut angekommen, wenn die Verpackung des Ganzen nicht stimmen würde!

Bei diesem Streifen ist es nämlich gelungen, eine ansprechende Mischung zu schaffen. Das Thema wird sowohl romantisch, als auch lustig präsentiert. Es ist absolut genial, dass Keaton und Nicholson sich selbst durch den Kakao ziehen und damit überhaupt kein Problem haben. Genügend Stellen habe für den einen oder anderen länger andauernden Lachkrampf bei mir gesorgt und einige Anderen haben einfach nur das Herz be- und beinah zu Tränen gerührt.

Wie anzunehmen, ist diese Liebeskomödie mit so manchem Klischee gespickt, aber vor allen Dingen eine überzeugende Diane Keaton und ein grandioser Jack Nicholson sorgen dafür, dass es einfach Spaß macht, den Beiden zu zusehen.

Er zieht mal wieder alle mit seinem schauspielerischen Talent in den Bann und die Rolle des Harry scheint ihm geradezu auf den Leib geschneidert zu sein. Es war eine kleine Herausforderung für ihn, das Interesse der Zuschauer für solch ein Tabuthema zu wecken, aber gemeinsam mit seiner Filmpartnerin machte er aus einem normalen Streifen eine 2-Mann-Show!

Noch nie war mir Frau Keaton so sympathisch. Ich habe gelesen, dass sie dem scheuen, verklemmten, ehrgeizigen Reh Erica sehr ähneln soll, was ich mir niemals hätte vorstellen können! Vielleicht liegt es daran, dass sie so glaubwürdig \'rüberkam. Irgendwie tat sie mir am Anfang des Films leid, da sie durch ihre Lebensweise ziemlich viel Freude verpasst hat, aber die Entwicklung im Laufe des Films ist mehr als positiv. Alles in allem hat sie mir echt gut gefallen und ich würde sogar behaupten, dass Erica eine ihrer besten Rollen war - mehr davon, bitte!

Keanu Reeves und Amanda Peet machen ihre Sache zwar nicht schlecht, aber verblassen doch eher durch die anderen Beiden. Als Tochter Marin muss die Peet einfach nur jung sein, gut aussehen, viel beschäftigt und irgendwo noch kindisch und naiv sein, aber dazu bedarf es nicht viel. Auch die Rolle des Matrix-Star beschränkt sich eher auf Aussehen und Charme. Er hat hier eine soldie Leistung abgeliefert, konnte aber keinesfalls wie in so manch anderem Film begeistern. Naja, das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch..

Die Länge des Films beträgt 128 Minuten, was schlimmer klingt, als es ist. Die Zeit verging weder wie im Flug, noch schaute ich dauernd auf die Uhr, in der Hoffnung, es wäre bald vorbei.

Voller Überzeugung, auch wegen dem tieferen Sinn des Titels, da eigentlich alle in diesem Streifen auf der Suche nach dem sind, was ihr Herz wirklich begehrt, vergebe ich fünf Sterne.

[mein Fazit]

Momentan laufen ja eher Krieg, Trauer und Co. in den deutschen Kinos. Wenn ihr von dem mal eine Abwechslung braucht und lachen wollt, dann kann ich diesen Film aufgrund seiner ungewöhnlichen Story und dem sich perfekt ergänzenden Team Keaton/Nicholson nur empfehlen. Viel Spaß!

~Vielen Dank für die Aufmerksamkeit~

In diesem Sinne,

colada1985
erstellt im Februar 2004
für ciao, yopi und dooyoo

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • guidoch20

    23.05.2004, 14:13 Uhr von guidoch20
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...der schönsten Filme, die ich kenne. Warte schon auf den DVD-Release. Liebe Grüße Guido

  • Tris.

    22.05.2004, 12:22 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hört sich echt gut an.