Winchester '73 (DVD) Testbericht

D
Winchester-73-dvd-western
ab 11,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Klassiker des Westerngenres*

Pro:

sämtliche Darsteller, Story, Spannung pur,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

mittlerweile finden auch Filme den Weg auf DVD die man getrost als Klassiker bezeichnen darf. Einer dieser Filme ist zweifellos *Winchester 73* der bereits im Jahre 1950 von Anthony Mann mit James Steward in Hauptrolle in Szene gesetzt wurde. Auch wenn der Film bereits x-mal im Fernsehen gezeigt wurde wollte ich auf die im Jahre 2004 erschiene DVD-Version nicht verzichten und ersteigerte sie bei Ebay für knappe 8 Euro. Jetzt aber zur Sache.....

Filmfakten
***********
Titel: Winchester 73
Orginaltitel: Winchester 73

Produktionsland: USA 1950
Laufzeit: 92 min
FSK : ab 12 Jahren

Regie: Anthony Mann
Produzent: Aaron Rosenberg.
Drehbuch: Robert L. Richards, Borden Chase
Kamera: William Daniels
Musik: Joseph Gershenson

Wichtigste Darsteller
*********************
James Stewart (Lin McAdam)
Shelley Winters (Lola Manners)
Dan Duryea (Waco Johnny Dean)
Stephen McNally (Dutch Henry Brown)
Millard Mitchell (Frankie Wilson)
Charles Drake (Steve Miller)
John McIntire (Joe Lamont)
Will Geer (Wyatt Earp)
Rock Hudson (Young Bull)

Zum groben Inhalt
*****************
Im Jahre 1876 findet in Dodge City ein Wettschießen statt. Preis bei diesem Ereignis ist dabei die damals schon legendäre Winchester 73, welche ein Repetiergewehr mit schneller Schußfolge ist. Lin McAdam (James Stewart) und Dutch Henry Brown (Stephen McNally) sind die Duellisten dieses Wettkampfes den letztlich McAdam für sich entscheidet. Doch dieser hat nicht viel Freude an dem Gewehr denn sein unterlegener Kontrahent stiehlt es im noch der darauffolgenden Nacht.

Doch die Winchester scheint dem Besitzer kein Glück zu bringen denn Dutch Henry verliert es beim Pokerspiel an den Waffenhändler Joe Lamont (John McIntire). Kurze Zeit später wird dieser bei einem mißglückten Waffendeal mit den Sioux-Indianern von deren Häuptling Young Bull (Rock Hudson) getötet so das die Winchester wiederrum seinen Besitzer wechselt.In der Zwischenzeit verfolgt Lin McAdam die Spur des Gewehres wobei er immer zu Spät an den Ort des Geschehens kommt. So auch bei dem Postkutschenüberfall der Indianer bei der Young Bull von dem Bankräuber Steve Miller (Charles Drake) erschossen wird woraufhin dieser die Winchester als Belohnung erhält.

Doch auch Miller hat nicht viel von dem Gewehr, sein einzigster Komplize Waco Johnny (Dan Duryea) ist schon lange hinter Millers Freundin Lola (Shelley Winters) her so das es bald zum tödlichen Streit zwischen beiden kommt den Waco gewinnt. Dieser plant im weiteren Verlauf zusammen mit Dutch Henry Brown einen weiteren Banküberfall. Lola verrät jedoch den Plan an bereits aufgetauchten Llin McAdam so das alles zu in einem tödlichen Showdown zwischen den drei Männern endet.

DVD- Ausstattung
***************
Untertitel
°°°°°°°°°°°°
Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch
Kapitelanzahl : 21


Tonspuren
°°°°°°°°°°
Deutsch DD 2.0 Mono
Englisch DD 2.0 Mono
Französisch DD 2.0 Mono

Die Tonausstrahlung liegt leider nur in Mono-Qualität vor was dem Film aber keinen Abruch "tut". Kraftvoll und dynamisch kommen die Stimmen und Geräusche aus den Fernsehlautsprechern und hinterlaßen trotz des recht hohen Alters des Films keine Kritikpunkte.

Bildformat : 4:3 Vollbild (1.33:1)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch wenn das Cover der DVD dem Käufer suggeriert das der Film in Farbe ist kann ich an dieser Stelle versichern das er in Orginal-S/W-Qualität auf den Rohling gebannt wurde. Und auch hier bietet der Film trotz des Alters von 55 Jahren eine recht gute Bildqualität. Diese kommt besonders bei den dunklen Sequenzen zum Tragen die ohne Grieseleien oder Unschärfen das Auge des "Sehers" verwöhnen.

Sonstige Extras
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Original Kino-Trailer (2:08 Min)
Interview mit James Stewart (über die gesamte Filmlänge)

Zwar recht dürftig sind die Extras ausgefallen wobei der Orginal-Kinotrailer nur beim erstmaligen Anschauen interessant ist. Hinterher wird man dieses kleine Feature sicherlich mit Nichtachtung strafen. Ganz anders sieht es mit dem Audiokommentar von James Steward aus der den Film mit viel Witz komplett kommentiert. Manko hierbei ist allerdings das es keine Untertitel hierzu gibt so das diverse Englisch-Kentnisse von Nöten sind.

Pitters Meinung zum Film bzw. den Schauspielern
************************************************
In 50er und 60er Jahren wurden viele Klassewestern in den USA gedreht. Besonders die Filme mit den Regisseuren bzw. Schauspielern John Ford / John Wayne sowie Anthony Mann / James Steward wurden zu wahren Klassikern die immer wieder gern gesehen werden. Hierzu gehören ua. Rancho River, Über den Todespaß, Der Mann vom großen Fluß, Red River, Der schwarze Falke, Rio Grande und natürlich auch Winchester 73.

Denn Anthony Mann gelang mit *Winchester 73* ein Wechsel innerhalb des Genres. Hinweg vom seichten Schönwetter-Western hin zum Rächer-Epos was allerdings nicht alleine die Klasse des Filmes ausmacht. Vielmehr sind ist die ausgewogene Grundstory, die phantastische Regie sowie die glanzvollen darstellerischen Leistungen Grund für den doch sehr großen Erfolg des Filmes. Egal ob Superstar James Steward oder die Nebenrollendarsteller Shelley Winters, Dan Duryea, John McIntire, Will Geer oder der kaum zu erkennende Rock Hudson, sie alle trugen zur perfekten Umsetzung des Drehbuches bei. Während früher in sämtlichen Film-Genres noch darstellerische Ausstrahlung gefragt war beherrschen heute überwiegend Computeranimationen und Special-Effekts die Szene. In diesem Sinne.......

Superbiene und Pitter

50 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sindimindi

    16.02.2005, 21:07 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lange Zeit mein absoluter Lieblingswestern...auch wenn die Wirklichkeit jener Zeit ganz anders aussah. LG; Roland