Actavis Ibuprofen 400mg Granulat Testbericht

Actavis-ibuprofen-400mg-granulat
ab 8,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

... bei mittleren Schmerzen ok...

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

wirkt gut und schnell gegen Entzündungen und bei leichten Schmerzen

Kontra:

bei starken Schmerzen verleitet es (mich) zur Überdosierung

Empfehlung:

Ja

wirkt gut gegen Entzündungen und bei leichten SchmerzenNachteile: bei starken Schmerzen verleitet es (mich) zur Überdosierung

== * ~* EINLEITENDES ==

Wie im Bericht zuvor auch schon erwähnt: Dieses Jahr begann für mich mit starken Zahnschmerzen. Neben Paracetamol nahm ich auch dieses Präparat mit dem WIRKSTOFF Ibuprofen ein, da es auch stark entzündungshemmend wirkt.

== *~* Das Granulat im Gebrauch ==

Das Produkt kannte ich schon von meinem Dad. Er nimmt das Produkt immer dann ein, wenn ihn Rheuma plagt. Somit wusste ich bereits um die entzündungshemmende Wirkung.
Bei meiner dicken Backe lag es dann nicht fern, dass mir das Granulat vom Arzt verschrieben wurde.

Das Granulat wird dann in Wasser aufgelöst und eingenommen, es lässt sich ohne Schere aufreißen.
Lecker schmeckt es nicht, ist aber absolut trinkbar.

Ich litt ja unter starken Schmerzen-- der Kiefer war auf Grund einer schlechten Wurzelbehandlung und einer daraufgesetzten Krone sehr stark entzündet. Das Mittel wirkte nach weniger als einer halben Stunde und hielt dann um die 2,5 Stunden an.
Leider reichte dies nicht aus um sich an die Dosierung zu halten ( man sollte pro Tag max. 3 Beutelchen zu sich nehmen, also alle 6 Stunden eines).
Ich habe dann mit anderen Schmerzmitteln (Novo, Paracetamol) ergänzt, aber unterm Strich war es wohl dann doch zu viel. Aber Leute, ich musste beim Zahnarzt weinen vor Schmerzen... und ich war dort eine Woche lang praktisch jeden Tag.
Jedenfalls war ich selber schuld an den daraus resultierenden Magenkrämpfen. Denn bisher hatte ich das Granulat bei leichten Schmerzen (also ein Beutelchen am Tag) sehr gut vertragen.
Die Nebenwirkung trat übrigens auch erst nach über einer Woche intensivster Schmerzmitteleinnahme auf. Ein Magenschoner (hat mir der damalige Arzt eben auch nicht verschrieben) hätte mich vielleicht davor bewahrt.

== *~* Die FAKTEN ==

* Preis : 50 Beutel kosten so um die 10 (Internet) bis 15 Euro (Apo vor Ort).

* Inhaltsstoffe :
Wirkstoffe:Ibuprofen 400 mg (1 Portionsbeutel mit 3,067 g Granulat enthält 400 mg Ibuprofen. )
Hilfsstoffe:
Citronensäure, wasserfrei
Gelatine
Gelatine, hydrolysiert (zur parenteralen Anwendung)
Saccharin Natrium 2-Wasser
Silicium dioxid, hochdispers
Zitronen Aroma

* Anwendungsgebiete:
Symptomatische Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen und von Fieber. (Angabe laut Hersteller)

Meine abschließende MEINUNG ==

Ich empfinde dieses Mittel als sehr angenehm in der Anwendung. Zudem habe ich es auch so empfunden, dass dieses Granulat schneller wirkt als eine Tablette. Trotzdem habe ich es (selbst verschuldet) mit den Schmerzmitteln übertrieben. Zu viel Ibuprofen und zu viel Paracetamol waren dann ausschlaggebend für meine Magenentzündung.
Deshalb meine Empfehlung mit der Einschränkung, dass man sich immer an die angegebenen Dosen halten muss. Sollten die Schmerzen zu stark sein, muss der Arzt ein anderes (stäärkeres ) Mittel verschreiben, welches man nicht überdosieren muss um die nötige Wirkung zu erzielen. Nun, mein Zahnarzt tat sich schwer damit - ich werde nun einen anderen aufsuchen, der in solch einem Fall auch anders handelt.
4 Sterne, da die Wirkung bei meinen Schmerzen nicht ausreichte.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 00:25 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • travelgirl

    08.11.2013, 23:07 Uhr von travelgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein tolles WE - lg tg

  • Clarinetta2

    19.10.2013, 17:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    19.10.2013, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    19.10.2013, 09:25 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    17.10.2013, 14:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :))

  • Lolobili

    17.10.2013, 03:46 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht :) Grüße

  • katjafranke

    16.10.2013, 21:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstgrüße von der KATJA

  • bella.17@live.de

    16.10.2013, 20:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Juri1877

    16.10.2013, 17:59 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    trotzdem wünsche ich recht wenig Bedarf