Aldi Multireibe Testbericht

Aldi-multireibe
ab 27,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Robustheit:  schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Der Behälter ist nichts

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Robustheit:  schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Reibungslos reiben

Kontra:

Der BEhälter ist nicht stabil

Empfehlung:

Ja

==Aldi Süd Multireibe==
Ich habe eine Reibe mit unterschiedlichen Einsätzen die ich seit bald 20 Jahre verwende und kann sie nicht mehr sehen. Deshalb hatte ich im Aldi Süd ein Angebot wahrgenommen was mich 5,99 Euro gekostet hatte und auch hier unterschiedliche Reiben dabei sind. Vorsichtshalber habe ich aber meine alte Reibe im Schrank verwahrt, vielleicht kommt sie noch weiter zum Einsatz bei mir.

==Hersteller==
Dario Markenartikelvertrieb GmbH & CO.KG
Domstr.19
20095 Hamburg

==Aussehen==
Die Reibe selber ist ein transparenter Kunststoff wo man in der Mitte die verschiedene Reiben wechseln kann. Daran ist auch ein fester Griff zum halten. Die Reiben für fein und grob Schnitze sind in Silber gehalten und haben einen grünlichen Kunststoffrand bekommen. Der Fingerschutz ist in grün gehalten und rundlich, unten hat er kleine Pickser zum eindrücken in Obst und Gemüse. Der Behälter ist transparent, passend dazu gibt es den Deckel der in grün gehalten ist.

==Zubehör==
2 Raspelreiben (grob/fein) aus geätztem Edelstahl – extra scharf
1 Scheibenschneider
Auffangschale mit Deckel
Gummilippe am vorderen Ende zur Benutzung als Handreibe
Fingerschutz

==Behälter==
Hier heißt es das der Behälter aus robustem SAN Kunststoff ist und für den Geschirrspüler geeignet ist, was für mich bedeutet das er nicht Hitze empfindlich ist! Hatte ich falsch gedacht, da ich alles erst wasche vor dem Gebrauch, kam auch dies in den Geschirrspüler und in der Mitte gab es dann einen kleinen Riss. Da man den Behälter überwiegend zum raspeln braucht, ist er das Hauptstück und nicht lange haltbar, da dies Material nicht robust ist. Hier gibt es dann auch Minus Punkte, da ich das nicht dulden kann. Man legt die Reiben samt Einfassung auf den Behälter und reibt was man reiben muss und alles fällt hier schön in den Behälter rein. Er fasst auch einiges, ob nun Karotten- Kartoffel Raspeln, Obst und Gemüsescheiben, alles findet hier mit etwa 0,5 l Mengeninhalt, was ich reichlich finde. Zum verschießen gibt es hier einen separaten Deckel, dieser schließt dicht ab und lässt sich gut öffnen und auch leicht aufsetzen. Man kann darin einiges aufbewahren und dies in den Kühlschrank stellen, es bildet sich keine Konsistenz in Form von Schwitzwasser und alles was hier drin ist bleibt einige Tage frisch, sofern der Behälter nicht Beschädigt ist.



==Reiben==
Es gibt hier eine Reibe mit dünne Scheiben und zwei Reiben zum raspeln für grobes und feinem, das grobe nehme ich für Kartoffelpuffer, das feine für Karottensalat und auch mit der Scheibenreibe gibt es dünne Gurken oder Kartoffelscheiben. Mit der Stärke der Scheiben bin ich zufrieden, nicht zu dick oder gar zu dünn. Passt auch perfekt in den Rahmen die Reibe und hält während dem schneiden sicher drin fest. Das Messer wird hier kaum stumpf mit der Zeit. Die Raspeln eignen sich auch gut, da hier alles aus einem guten Metall ist und es hier nicht zu grob und zu fein wird. Auch diese Reibe ist natürlich passend zum Rahmen und alles was gerieben wird damit, fällt unten in den Behälter hinein.

==Aufsatz==
Der Aufsatz ist gleichzeitig der Rahmen für die Reiben, diese werden in der Mitte etwa eingesetzt, wo alle Reiben sicher drin halten und nicht wegrutschen. Da der Aufsatz perfekt auf den Behälter passt, wackelt hier nichts und stürzt auch nicht ein beim arbeiten damit. Aber das Kunststoffmaterial ist nicht besonders robust, deshalb sollte man etwas drauf achten und seine Kräfte im Griff haben.

==Fingerschutz==
Der Fingerschutz ist rund gehalten, seitlich hat er einen Rahmen damit dieser am Behälter gut sitzt und man ihn hin und herschieben kann. Damit das Gemüse und Obst nicht davon gleiten kann, gab es hier noch Zähne dran, welche man in das Obst hinein rammen kann und dies dann hält. Es lässt sich hier leicht schieben, ganz ohne Druck oder sonstige Mühe und fast alles wird durch den Schutz gerieben, Reste bleiben hier kaum zurück.

==Reibende Erfahrung==
Ich finde diese Reiben recht gut, ich brauche es eigentlich fast täglich und bin äußerst zufrieden damit. Da die Klingen hier recht scharf sind und kaum abnutzen, hat man diese lange und müssen nicht ausgetauscht werden. Das Ergebnis ist für mich super zufriedenstellend, schon alleine weil ich hier fast alles verarbeiten kann und kaum Reste übrig habe. Die Aufsätze sitzen hier sicher im Rahmen ohne das es seitlich ein kippen kann, das hatte ich an meiner alten Reibe und ist gefährlich. Hier ist es nicht, aber dafür taugt der Behälter nicht besonders viel, zumindest wenn man ihn im Geschirrspüler reinigt, dann nimmt er Schaden und ist für mich etwas empfindlich. Aber man braucht ihn zum reiben, hier fällt das Obst hinein, man kann Reste drin aufbewahren und unterbringen kann man die Reiben im Behälter.

==Reinigung==
Bis auf den Behälter reinige ich alles im Geschirrspüler, die Reiben fangen mit der Zeit nicht an mit rosten und bleiben gut erhalten, aber der Kunststoff ist mit der Zeit nicht mehr so schön. Aber zumindest gibt es hier keine Flecken vom trocknen, das ist schön sauber.

==Details==
Mit 3 auswechselbaren Reibe-Einsätzen. Aldi Süd 5,99 Euro

==Fazit==
Leider ist der Behälter auf Dauer nichts, man kann die Reiben aber auf anderen Schüsseln gut verwenden. Leichte Reinigung, tolles Ergebnis.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    03.09.2013, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    03.09.2013, 16:54 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • Little-Peach

    03.09.2013, 15:26 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))