Allini Prosecco Conegliano Valdobbiadene DOCG Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014

Erfahrungsbericht von suntsu33

Ein überzeugender Prosecco

Pro:

Sehr guter Geschmack
Günstiger Preis
Keine Nebenwirkungen

Kontra:

Mir ist nichts bekannt

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vorbemerkung
Vor einigen Tagen kam eine Bekannte bei mir vorbei um mir einen vor sehr langer Zeit geliehenen Gegenstand zurück zu bringen. Zusätzlich zum Gegenstand brachte sie auch diverse Geschenke mit um mich milde zustimmen. Eines dieser Geschenke war der richtig temperierte Allini Prosecco Conegliano Valdobbiadene. Diesen Prosecco kannte ich noch nicht. Wie ich später recherchiert habe, wird er bei Lidl verkauft und kostet Euro 5,95. Zudem wird er positiv von Bampfield, einem englischen Weinexperten, gesehen. Lidl ist nun nicht mein bevorzugter Weinhändler. Kein Wunder das ich diesen Prosecco noch nicht kannte.


Grundsätzliches zum Prosecco

Prosecco war ursprünglich eine ungeschützte Bezeichnung für Schaumwein. Dies hat sich aber geändert. Inzwischen ist die Bezeichnung eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Die erkennt man an den DOCG. Wie Beim Weinbau üblich, haben der Boden und die Trauben sowie deren Behandlung starken Einfluss auf die Qualität eines Produktes. Aus diesem Grunde dürfen auch nur Trauben aus dem Prosecco – Gebiet verwendet werden. Es handelt sich dabei um Gliera Traube.
Das Anbaugebiet erstreckt zwischen den Städten Conegliano und Valdobbiadene. Die Anbaufläche selbst beträgt 5.000 Hektar und liegt im Bereich Treviso und gehört zu Veneto.

Zum getesteten Prosecco

Es handelte sich um den Conegliano Voldobbiadene Prosecco Superior DOCG des Jahrgangs 2013. Er wurde hergestellt in Italien von L.M.V.S, 31046 Oderzo, Italien. Ich habe über dieses Unternehmen nichts Näheres im Internet gefunden.

Inhaltsstoffe

Die verwendete Traubenart ist die Gliera sowie Sulfide. Dieser Prosecco enthält 11 % Alkohol.

Was sagt Lidl über diesen Prosecco?

Richard Bampfield (Master of Wine) wird auf der Lidl Homepage mit den Worten zitiert
„Die Beliebtheit von Prosecco scheint kein Ende zu nehmen, denn er spricht alle Altersgruppen – Mann und Frau – gleichzeitig an. Leicht und nicht zu trocken, mit sanften Birnenaromen und cremigem Mousse eignet sich der Wein als idealer Aperitif oder zum einfachen Trinkvergnügen." RICHARD BAMPFIELD.

• Herkunftsland: Italien
• Anbaugebiet: Veneto
• Geschmacksrichtung: extra trocken
• Gebindegröße: 0,75-l-Flasche
• Alkoholgehalt: 11 % vol
• Auszeichnung: 85 Punkte Bampfield

Das Bampfield Punktesystem entspricht dem von Parker. Dieses System ist weltweiter Standard 85 Punkte bedeuten, dass der getestet Prosecco in die Kategorie „Sehr gut“ eingeordnet wurde. Zur Erinnerung : 95; 100 Punkte: Klassiker, ein großer Wein
90 – 94 Punkte Außerordentlich: herausragender Charakter
85 – 89 Punkte: Sehr gut: mit besonderen Eigenschaften
80-84 – Gut: solider, ordentlich gemachter Wein

Ich war auf den Prosecco gespannt. Ich kannte ihn nicht und wusste auch nicht, dass er aus einem Supermarkt stammte. Die Flasche wirkt sehr edel durch die dunkelgrüne Flasche mit ihren Gold/schwarz/orangenfarbenen Etikett. Ich werde die Flasche nicht weiter beschreiben. Sie ist ganz klar und deutlich auf dem Foto erkennbar.

Die Flasche ist, was ich sehr schätze, mit einem ordentlichen Korken verschlossen. Die Form erinnert an Champagner, Cava oder auch Cremant. Auf Korken befand sich der übliche leichte Überdruck. Ich drehte den Korken zunächst ganz vorsichtig und schob ihn dann ganz langsam hoch. Ich mag es nicht, wenn Schaumweine unprofessionell geöffnet werden und spritzen. In meiner Wohnung fand schließlich kein Autorennen statt. Ich füllte den Prosecco vorsichtig in die Gläser. Leider habe ich versäumt ein Foto zumachen. Die Farbe dieses leicht perlenden Prosecco ist golden. Er riecht fruchtig und frisch. Trocken bedeutet bei einem Prosecco nicht, dass das Gleiche wie bei einem Champagner. Ich nahm vorsichtig den ersten Schluck. Es prickelte auf der Zungen. Der Geschmack ist fruchtig. Er besitzt wirklich, wie vom Händler beschrieben, ein volles Aroma mit einem Hauch von Birne. Diesen Hauch habe ich erst relativ spät wahrgenommen. Uns hat dieser Prosecco so gut gemundet, dass der Flascheninhalt den Abend nicht überlebt hat. Aus diesem Grunde habe ich dann versucht festzustellen, bei welchem Weinhändler das Produkt erhältlich sei. Ich fand zu meinem Erstaunen „Lidl“. Noch überraschter war ich, als ich den Preis von Euro 5,99 Euro las. Ich war von ca. 10 Euro ausgegangen.
Dieser Prosecco verursachte weder einen schlechten Nachgeschmack, noch Nachdurst oder gar Kopfschmerzen.

Geschmack

Der Geschmack ist fruchtig. Er besitzt wirklich, wie vom Händler beschrieben, ein volles Aroma mit einem Hauch von Birne.

Geruch

Er riecht fruchtig und frisch. Ich empfand das als sehr angenehm

Wirkungsgrad

Der Prosecco ist sehr angenehm. Er verursacht keine Kopfschmerzen.

Gesamteindruck

Auf mich machte dieser Prosecco einen hervorragenden Eindruck. Siehe meine Ausführungen

Weitere Erfahrungen & Fazit

Fazit

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Meine 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung..

32 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Chrizzel

    10.12.2014, 17:52 Uhr von Chrizzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat gut geschmeckt! Danke LG Chrizzel

  • BoxerRocko

    26.11.2014, 06:57 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • joelovesyou

    23.11.2014, 08:11 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~wünsche einen angenehmen Sonntag~~

  • diecordu

    22.11.2014, 10:59 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und ein schönes Wochenende!

  • anonym

    21.11.2014, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MademoiselleMeow

    21.11.2014, 17:49 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw kommt nach ;)

  • anonym

    21.11.2014, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    21.11.2014, 13:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    21.11.2014, 08:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    21.11.2014, 06:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • Lale

    20.11.2014, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    20.11.2014, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.