Apple 12W USB Power Adapter Testbericht

Apple-12w-usb-power-adapter
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von travelgirl

Wie so oft bei Apple kauft man ja den Namen mit

4
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

praktisch, erfüllt seine funktion

Kontra:

zu teuer

Empfehlung:

Nein

INTRO


Wie ihr in einem der letzten Berichte gelesen habt, nenne ich ein ipad mein eigen. Zwar hält der Akku des ipads relativ lange, trotzdem muss es ab und zu geladen werden. Dazu nutze ich den sog. Apple Power Adapter.

KAUFGRUND


Gekauft habe ich den Power Adapter nicht, er war im Lieferumfang meines ipads 2 erhalten. Als Ersatzprodukt kann man es jedoch im apple Shop für 19 Euro kaufen.

HERSTELLERVERSPRECHEN


„Mit diesem kompakten und praktischen USB Netzteil kannst du dein iPad mit Retina Display oder dein iPad mini überall laden: zuhause, unterwegs oder wenn du es nicht an einen Computer anschließen kannst. Du kannst den Adapter mit dem Lightning Connector auch direkt mit deinem iPad verbinden. Kompaktes Design beim Netzteil zum schnellen und effizienten Aufladen. Er kann auch zum Laden des iPhone sowie aller iPod Modelle mit Lightning Connector verwendet werden.“

AUSSEHEN


Das Ladegerät ist im typischen Apple weiß gehalten, lediglich der Aufdruck auf der unteren Seite des Ladegeräts ist in einem schlecht-lesbaren grau gehalten. Der Ladeblock, der in die Steckdose kommt, besteht aus zwei Teilen, die man zusammenbauen muss, was eigentlich relativ intuitiv funktioniert, wie ihr auf den Fotos seht. Während man eine Seite des Ladeblocks in die Steckdose steckt, findet sich am anderen Ende eine Vorrichtung, in die man das USB Ladekabel zur Verbindung mit dem jeweiligen iDevice stecken kann. Der Block ist an seiner längsten Stelle insgesamt ca. 8 cm lang und 2 cm breit.

TECHNISCHES


Auf dem kleinen weißen Apple Ladeblock sind einige technische Details abgedruckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Demnach wurde der Adapter in California von Apple desigt und in China gebaut. Auch eine Warnung steht drauf „For use with information technology equipment“, sicherheitshalber steht das gleiche nochmals auf Französisch drauf, man weiß ja, wie gerne Amerikaner klagen, wenn Sie technische Dinge falsch benutzten, so gab es gerüchteweise Amerikaner, die eine Tastatur saubermachten und im Backofen trocknen wollten, was nicht all zu gut für die Tastatur endete. Neben diversen Gütesiegeln und dem Hinweis, dass man das Ladegerät nicht in der Mülltonne entsorgen soll, gibt es noch Informationen zum Input: 100-240 V bei 0,45 A und 50-60 Hz und einem Output von 5.1 V bzw. 2.1 A.

KOMPATIBILITÄT


Gerüchteweise kann man das Ladegerät nur für das gekaufte Gerät verwenden, ich habe aber auch mein iphone schon damit geladen. Apple gibt auf seiner Homepage zudem an, dass das Gerät mit folgenden Apple-Produkten kompatibel ist:
iPhone 5iPhone 4SiPhone 4iPhone 3GSiPhone 3GiPhoneiPod touch 5. GenerationiPod touch 4. GenerationiPod touch 3. GenerationiPod touch 2. GenerationiPod touch 1. GenerationiPod classic 120GB 160GB (2009)iPod classic 160GB (2007)iPod classic 80GBiPod nano 7. GenerationiPod nano 6. GenerationiPod nano 5. Generation (mit Videokamera)iPod nano 4. Generation (Video)iPod nano 3. Generation (Video)iPod nano 2. Generation (Aluminium-gehäuse)iPod nano 1. GenerationiPod shuffle 4. GenerationiPod shuffle 3. GenerationiPod shuffle 2. GenerationiPod miniiPod 5. Generation (Video) 60 GB 80 GBiPod 5. Generation (Video) 30 GBiPod 4. Generation (Farbdisplay) 40 GB 60 GBiPod 4. Generation (Farbdisplay) 20 GB 30 GBiPod 4. Generation (Farbdisplay)iPod 4. Generation 40 GBiPod 4. Generation 20 GBiPod 4. GenerationiPad 1. GenerationiPad 2. GenerationiPad 3. GenerationiPad 4. GenerationiPad mini

IM TÄGLICHEN GEBRAUCH


Praktischerweise brauche ich das Ladegerät nicht täglich, aber ein, zweimal pro Woche, um mein süßes kleines ipad zu laden. Dazu stöpsele ich das mitgelieferte USB Kabel dann in das ipad und den Adapter, wobei ich letzteren in die Steckdose stecke. Ziemlich einfach und unkompliziert. Dank des eurokompatiblen Steckers hatte ich auch bis jetzt auf Reisen im europäischen Ausland (BeNeLux, Ungarn) noch keine Probleme mit den Laden des ipads. Auch in meiner riesigen Handtasche überlebt das Ladegerät ohne weitere Probleme. Ich bin ganz zufrieden mit den Ladegerät, war nur etwas geschockt, wie viel Staub und Dreck sich innerhalb des Ladegeräts gesammelt hat, dass ich für diesen Bericht erstmals auseinandergebaut und fotografiert habe. Ich vergebe 4 Sterne, da ich 19 Euro für ein gammeliges Ladegerät etwas überteuert finde – 9.95 Euro hätten es doch sicherlich auch getan, aber wie so oft bei Apple kauft man ja den Namen mit. Trotzdem eine Empfehlung zur Nutzung, sofern es denn im Lieferumfang eines iDevice enthalten ist.

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • eno011

    10.11.2013, 16:20 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    02.11.2013, 13:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • BoxerRocko

    02.11.2013, 13:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    01.11.2013, 15:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • monagirl

    01.11.2013, 15:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.

  • Little-Peach

    01.11.2013, 15:21 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • katjafranke

    01.11.2013, 14:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Haustierhalterin

    01.11.2013, 13:46 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)