Auvisio DSR-395U.SE Testbericht

ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Klare Sicht - das hat man gern!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schön handlich, einfach anzuschließen, vielseitig verwendbar

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich unbekümmert visuell mit Informationen versorgen will, die entsprechende Unterhaltung sucht oder sonst irgendwie abschalten möchte, dann eignet sich trotz vielfältiger Möglichkeiten das Fernsehen nach wie vor recht gut. Vor allem durch die zahlreichen Sender hat man heutzutage eine breite Palette, wo jeder im Prinzip was für sich findet.

Allerdings müssen dafür auch die entsprechenden technischen Gerätschaften da sein wie beispielsweise ein guter Receiver.  

Von diesen hatte ich bis dato eigentlich immer welche, die nicht allzu teuer waren und die auch funktionierten. Allerdings steckt man in den Teilen nie drin, sodass man sich auch nicht wundern braucht, wenn sich dann doch Bildstörungen bemerkbar machen, die nur daran liegen können.

So ergab es sich bei mir vor kurzem, sodass ich verärgert mir einige Tage danach ein neues Gerät suchte. 

Bei Pearl wurde da gerade ein HD-Sat-Receiver von Auvisio angeboten. Genauer gesagt handelte es sich um den DSR-395U.SE, der mir wegen seiner Ausstattung ganz gut gefiel.

Vor allem aber war es der Preis, wonach das Gerät mit ehemals 129,90 Euro jetzt für tolle 29,90 Euro angeboten wurde.

- Outfit der Verpackung -:

Der Receiver befindet sich in einer stabilen rechteckigen Kartonage, die nach oben hin aufgeklappt wird.Sie ist von der Grundfarbe her weiß, rundum aber bedruckt. Auf der Vorderseite sowie rechts, links und am vorderen Rand befindet sich links das grüne Logo von Auvisio Visual Sound Technologies, rechts davon die Produktbezeichnung HS-SAT-Receiver DVB-S2 mit FullHD-Mediaplayer und unten eine Testnote von SATVISION sowie der eigentliche Produktname DSR-395U.SE.

In der Mitte bekommt man eine Abbildung des Gerätes mit der dazu gehörigen Fernbedienung.

Schaut man auf die Rückseite so bekommt man dort alle wichtigen Angaben zu dem Gerät wie mitunter technische Daten, Komfort-Funktionen, Anschlüsse, Maße und Leistung. Neben vier herausstechenden Merkmalen wird auch die Rückseite des Receivers abgebildet.  

- Outfit und technische Daten des Receivers -:

Bei dem DSR-395U.SE handelt es sich um einen schwarzen digitalen Receiver mit 220-240 V, 50/60 Hz und 25 Watt Leistung sowie 0,5 Watt im Standby-Betrieb.

Das Gerät hat eine Länge von 16,7 cm, eine Breite von 9,4 cm und eine Höhe von 3,1 cm. Das Gewicht liegt bei 396 Gramm.

An der vorderen Blende trifft man als erstes auf einen USB-Port 2.0, den man für USB-Sticks mit 32 GB als auch für externe Festplatten mit 2 TB verwenden kann.  

In beiden Fällen kann man so eine Multimedia-Wiedergabe durchführen, zumal das Gerät mit einem integrierten Audio-Video-Player ausgestattet ist.

An Dateien können solche mit mpeg, avi, mkv, mp3, wma, bmp sowie jpg abgespielt werden.

Daneben findet man einen IR-Empfänger. Den Anschluss macht das numerische vierstellige Geräte-Display.  

Ganz rechts befindet sich die Taste C- für den Wechsel zum vorigen Kanal, dann auf die Taste C+ für den Wechsel zum nächsten Kanal. Den Abschluss bildet die Powertaste als Ein/Aus-Schalter.

Wendet man das Gerät so findet man auf der Rückseite ganz links den LNB-In Anschluss für das Satellitenkabel. Daneben gibt es den LNB-Out Anschluss für einen zweiten analogen Receiver.

Der Anschluss KOAXIAL dient als digitaler Audio-Ausgang S/PDIF.

Dann folgt der HDMI-Anschluss für die neueren Fernsehgeräte und der SCART-Anschluss für die älteren Geräte mit Röhrenbildschirm.

Der HD-Receiver selbst gilt als eine zukunftssichere Ausstattung für das digitale Satelliten-Fernsehen, da er zum einen mit DVB-S/S2 kompatibel ist.  

- Einrichtung -:

Diese ist eigentlich nicht allzu kompliziert. Zuerst verbindet man den Receiver mit dem Fernsehgerät, wobei alle anderen Geräte ausgeschaltet sein sollten. Dies kann entweder über ein HDMI-Kabel oder über ein Scart-Kabel erfolgen. Dann verbindet man das Satellitenkabel mit dem LNB-IN Anschluss. Schließlich wird das Netzkabel des DSR-395.SE in eine Steckdose gebracht.

Nun greift man sich die Fernbedienung und setzt auf der Rückseite die beiden AAA Batterien ein.

Dann kann das Gerät eingeschaltet werden. Mit der Fernbedienung macht man nun die entsprechenden Einstellungen am OSD-Menü, indem man auf die MENU Taste drückt über die Pfeiltasten in die einzelnen Untermenüs kommt.

Dies sind Programm (z.B. Programme bearbeiten, EPS Elektronische Programmzeitschrift), Bild (z.B Auflösung PAL, HDMI, NTSC, Farbe usw.), Sendersuche (z.B. Satelliteneinstellung usw.), Zeit, Optionen ( z.B. OSD-Sprache usw.), System (z.B. Kindersicherung, Passwort usw.) und USB (z.B. USB-Mediaplayer, Fotoeinstellungen usw.). Hat man die notwendigen Änderungen in den dortigen Menüpunkten durchgeführt, drückt man auf die OK-Taste und geht dann auf die Exit-Taste, die zwei Mal zu drücken ist.

- Besonderheit -:

Hervorzuheben ist an dem Gerät, dass es mit dem neuesten DVB-S/S2 Standard ausgestattet ist. Dann ist die recht umfangreiche Fernbedienung zu nennen, mit welcher man recht einfach und bequem die jeweiligen Menüpunkte anpeilen kann inklusive der blauen Taste für Pearl TV. Hier ist vielleicht der Punkt EPG zu nennen über den man die Möglichkeit hat, Sendungen zu programmieren und aufzunehmen.

Dafür wählt man die jeweilige Sendung aus, drückt Ok auf der Fernbedienung. Daraufhin ist man im sogenannten EPG-Event, wo man Änderungen vornehmen kann wie den Mode, der auf Aufnahme gestellt werden muss. Abgeschlossen wird dann wieder mit der OK-Taste.

Zum Schluss ist sicherlich noch die Möglichkeit zu erwähnen, dass man über einen USB-Port Medien wie USB-Sticks und Festplatten anschließen und hier Multimediales aufnehmen und abspielen kann.

- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Gerät mit Stromkabel, eine Fernbedienung, zwei passende AAA Micro Batterien der Marke KaBa sowie eine Bedienungsanleitung.  

- Hersteller/Vertrieb -:

Die eigentliche Produktion findet wohl durch eine Firma namens Auviso Visual Sound Technologies statt. Allerdings konnte ich über weiters keine Angaben finden.

Vertrieben wird der DSR-395U.SE jedenfalls von der Firma Pearl, 79426 Buggingen unter der Artikel-Nr. PE-2797. Nähere Infos bekommt man zudem dort telefonisch über 07631/360-200 sowie über die URL www.pearl.de.

- Erfahrung -:

Ehrlich gesagt war ich mir nicht ganz sicher, ob ich richtig lag, dass es bei mir tatsächlich am Receiver liegen könnte, weshalb mein Bild in letzter Zeit immer öfter Störungen auswies. Doch andererseits kam mir das auch bekannt vor, da ich solche Erscheinungen auch schon früher bei anderen Receivern bemerkte, die nicht mehr ganz so toll funktionierten.

Jedenfalls kam das Gerät recht schnell nach drei Tagen bei mir an, sodass ich dieses auch schnell an meinem LED-TV CMX Panthera anschließen konnte. Das Gerät war schön sicher verpackt und befand sich nochmals in einer kleinen Plastiktasche. Ebenfalls war die Fernbedienung separat sitzend in einer dünnen Plastikverpackung verschlossen.

Um tatsächlich keinen Schritt zu übergehen, nahm ich mir die Bedienungsanleitung und führte die Einrichtung entsprechend vor.

Da die Sprache schon auf Deutsch eingestellt war und die anderen Werkseinrichtungen durchaus nicht zu korrigieren waren. So ging ich schnell die Programme durch.

Hier hatte ich soweit auch keinerlei Probleme und jedes Bild war ohne jegliche Störungen zu erkennen. Vergleichbar verhielt es sich auch später dann als ich das Teil an einem alten Röhrenbildschirm von Toshiba ausprobierte, dann allerdings über den Scart-Anschluss.

Von Interesse war für mich die Tatsache, dass man an dem Receiver einen äußeren USB-Stick hatte, an welchem diverse Gerätschaften anschließen kann. Ich wollte den Versuch zuerst mit einem USB-Stick machen, auf welchem ich mir diverse Bilder und Clips gespeichert hatte.  

Dafür steckte ich diesen in den Port, worauf man die Meldung am Bildschirm bekam USB Gerät bereit. Dann ging ich ins Menü und dort wiederum auf das Untermenü USB.

Bei Media-Player wählte ich unter Musik, Bild und Film den Punkt Bild und konnte dann die einzelnen Bilder der Reihe nach anschauen. Gleichermaßen funktionierte das mit Videoclips für die ich dann unter Film ging.

Ich fand das super zumal man so schnell reagieren kann, wenn man entweder etwas Gespeichertes anschauen will oder dies möglicherweise sogar über den Receiver aufgenommen hat.  



- Fazit -:

Alles in allem find ich den Receiver wirklich klasse. Hierbei ist es nichtmal das Outfit, sondern vor allem die Möglichkeit recht viel damit anstellen zu können, sowohl mit älteren Gerätschaften als auch mit neuen. Ich kann den DSR-395U.SE wirkich empfehlen.

36 Bewertungen, 12 Kommentare

  • allegra1805

    06.08.2013, 11:09 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    und schöne Grüße

  • anonym

    28.07.2013, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • DieKleine

    02.07.2013, 20:27 Uhr von DieKleine
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG DieKleine

  • anonym

    27.06.2013, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • Clarinetta2

    23.06.2013, 12:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erklärt

  • Juri1877

    20.06.2013, 11:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein sehr lieber Gruß von mir

  • Little-Peach

    20.06.2013, 08:49 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.06.2013, 08:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • mausi1972

    19.06.2013, 17:52 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • monagirl

    19.06.2013, 17:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    19.06.2013, 16:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    19.06.2013, 16:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle