blauarbeit.de Testbericht

Blauarbeit-de
ab 32,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von reasonable

Motto: Lieber \"blau\" arbeiten als \"schwarz\" ärgern!!

Pro:

Hohes Geldsparpotential, hohes Geldverdienpotential,

Kontra:

evtl. Lohndumping? Braucht noch mehr User, damit man mehr Anbegote bekommt.

Empfehlung:

Ja

Im folgenden Testbericht geht es um den neuen Internetdienst www.blauarbeit.de.

Was ist blauarbeit.de?
Blauarbeit.de ist ein (Rückwärts) - Auktionshaus für Dienstleistungen. D.h., dass man für einen bestimmten Job den günstigsten Dienstleister aus seiner Region finden kann.
Ich muss allerdings vorweg sagen, dass ich als Auftraggeber quasi nur die Hälfte ausprobiert habe und deshalb nicht weis, wie es für Auftragnehmer aussieht.

Der Job
Es sollten also einige leichte Maurerarbeiten bei uns im Garten erledigt werden. Mit etwas Glück kennt man irgendjemanden aus dem Freundes- oder Familienkreis, der so was kann. Da dieses aber nicht der Fall war, und mir ein professioneller Handwerker zu teuer war bin ich ins Internet gegangen und hab gegoogelt.
Bin auch direkt auf blauarbeit.de gestoßen und dachte mir, da der Service ja kostenlos ist probier ich ihn einfach mal aus.

Die Auktion/Ausschreibung
Also hab ich meine erste blauarbeit.de Auktion mit Foto und Beschreibung eingestellt. Positiv aufgefallen sind mir die Formulare mit denen man seine Auktion online stellt. Das macht den Umgang mit der Seite einfacher. Für jede mögliche Dienstleistung, gibt es nämlich ein eigenes Formular. Jedes Formular fragt genau die Informationen ab, die für diese spezielle Dienstleistung wichtig sind. So können die Auftragnehmer (hier nennt man Sie „Blauarbeiter“) ein genaueres Preisangebot machen und für Auftraggeber macht es die Sache auch einfacher. (Eigentlich könnte sich eBay hier noch ’ne Scheibe von abschneiden.)

Die Gebote
Nachdem ich die Auktion ausgeschrieben hab ich direkt am ersten Tag ein interessantes Angebot von einem privaten Auftragnehmer bekommen. Dann musste ich allerdings einen Tag warten, bis die nächsten 2 Angebote kamen. Das liegt wohl daran, dass die Seite noch relativ neu ist und deshalb noch nicht so viele User hat.
Gut, dass man aber via Email über neue Gebote informiert wird.

Wenn einem als Auftraggeber ein Angebot gefällt, kann man direkt aus der Email dieses Angebot annehmen und den Auftragnehmer kontaktieren.
Ich habe mich nicht für den günstigsten Auftragnehmer entschieden, weil der (wirklich) schwerwiegende Deutschprobleme hatte. Übrigends, wenn einem Auftraggeber überhaupt kein Angebot gefällt, kann man die Auktion auch einfach wieder stornieren.

Der Maurer
Der Maurer wohnt in der gleichen Stadt und ist dann am Wochenende vorbeigekommen um seine Arbeit zu erledigen. Bezahlt wurde in bar.

Weil er wirklich gute Arbeit geleistet hatte hab ich bei blauarbeit.de Ihn positiv bewertet.


Fazit:
Im Prinzip ist das genau das worauf ich schon immer gewartet habe.
Klar gibt es noch einiges, was besser sein könnte, z.B. mehr User. Aber ich bin wirklich sehr begeistert. Wundert mich, dass es so etwas nicht schon immer gegeben hat, weil die Idee ja sehr nahe liegend ist.
Ich hoffe, dass der Service für immer kostenlos bleibt (übrigens auch für die Auftragnehmer wie sich später rausstellte) und dass bald mehr User auf der Seite sind, so dass man direkt am gleichen Tag noch mehrere Angebote für seine Blauarbeit bekommt.

Ich hoffe Ihre findet diesen Artikel interessant.
In diesem Sinne verbleibe ich mit dem blauarbeit-Motto:
Lieber „blau“ arbeiten als „schwarz“ ärgern! ;-)

11 Bewertungen