Bosch PSB 10,8 Li-2 Testbericht

Bosch-psb-10-8-li-2
ab 55,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von VWCorrado2012

Kompakt, aber dennoch kraftvoll...

5
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis/leistung, gute Verarbeitung, für die größe sehr stark, gute Laufzeit, viele Features

Kontra:

eigentlich nix

Empfehlung:

Ja

Bosch PSB 10,8 LI-2

+++KAUFGRUND+++

Akkuschrauber sind eine wichtige Sache. Oftmals braucht man so einen um ein Bild aufzuhängen oder sonstige Schraubarbeiten, wo man Haken braucht, Löcher oder Schrauben die gebohrt bzw. festgezogen werden sollten. Aus diesem Grund habe ich einen kleinen, aber doch sehr starken Akkuschrauber daheim, der nicht viel Platz braucht aber dennoch mit den alltäglichen Dingen sehr gut fertig wird.

Es handelt sich um den Bosch PSB 10,8, einen Akkuschrauber der eben nicht ganz so groß ist wie andere, aber dennoch ordentlich Power hat. Das war für mich das ideale Gerät. Gekostet hat er 109Euro bei einem Angebot bei Amazon.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik des Schraubers ist sehr gut. Der Akkuschrauber ist im klassischen Bosch Grün gehalten, mit Roten Applikationen überall verteilt, vom Design her unverkennbar, dass es sich um ein Bosch Gerät handelt. Der Akku ist direkt im Griff eingebaut, also kein Akku der unten dran hängt, sondern der in den griff hineingesteckt wird. Ein Ladegerät ist dabei und die ganzen Schalter und Regler sind sehr hochwertig, er ist auch mit einer harten Hülle versehen und wirklich recht hochwertig gemacht, was man sich aber schon auch erwarten darf, da so ein Akkuschrauber ja schon einiges aushalten muss, und es ja auch kein 40Euro Gerät ist.

Eine LED ist mit dabei die genau auf das Bohrfutter leuchtet, sodass man sich eben sogar bei schlechten Lichtverhältnissen, unter Tischen oder hinter Schränken, gut orientieren kann. Alles recht gut gemacht.

+++IN DER PRAXIS+++

Hier erst einmal die wichtigsten technischen Daten:

Akkuspannung: 10,8 V
Akku-Kapazität: 1,5 Ah
Drehmoment (weich/hart): 15/30 Nm
Gewicht mit Akku: 2530 g
Drehmomentstufen: 20+1
Motorbremse: Ja
Arbeitslicht: Ja
Leerlaufdrehzahl: 0-400/0-1300 1/min
Akku wechselbar: Ja
Anzahl der Gänge: 2
Besonderheiten: Schlagbohrfunktion für das Bohren in Stein und Mauerwerk

Der Akkuschrauber hat also schon einiges. Der Akku ist mit 10,8 Volt Spannung und 1,5 Amperestunden Kapazität schon gut geraten. Ich habe damit schon 1 Bett und 2 Kästen mit einer einzigen Akkuladung aufgebaut, was locker über 150 Bohrvorgänge waren, da man da ja auch vorbohren muss und dann Schrauben. Also der Akkuschrauber hat eine gute Kapazität. Ich habe mal getestet wie lange er zum wiederaufladen braucht und habe 1 Stunde und 4 Minuten gemessen, was ich schon als sehr gut bezeichne. Da stimmt das Verhältnis von Ladezeit und Arbeitskapazität sehr gut.

Der Schrauber hat Drehmomentstufen, die man, Bosch typisch, mit einem Drehring hinter dem Futter regulieren kann, 20 Stufen gibt es und eben einen SChlagbohr Gang. Dieser funktioniert auch recht gut. Klar, da geht nicht soviel wie mit größeren Geräten, aber so Löcher in Gemäuer und so, mit kleineren Bohrern, das geht absolut, da war ich schon überrascht muss ich gestehen, da der Schrauber mit seinen gut 2,5 Kilo ja nicht gerade ein Größenmonster ist. Also dafür schon mal Thumbs-Up.

Was mir besonders gut gefällt ist die LED die dahin leuchtet, wo man schraubt. das erleichtert die Arbeit wenn man an unzugänglichen und dunklen Stellen was Schrauben will. Hat mir schon desöfteren gute Dienste geleistet und verbessert die Effizienz.

Alles in allem ein sehr guter Schrauber, der gut in der Hand liegt, nicht zu schwer ist und eine gute Balance hat. Jedoch muss ich sagen, dass er jetzt schon nicht der allerstärkste ist. Mit einem 18 Volt Schrauber von Bosch oder Makita kann er es von der Power her nicht aufnehmen, wobei ich da schon sagen muss, dass sich das ganze dennoch gut präsentiert. Denn für die Größe hat er schon mehr als ausreichend Power und ich muss sagen, dass das für 95% aller Einsätze eines Akkuschraubers auch absolut ausreicht.

+++MEIN FAZIT+++

Ein sehr hochwertiger Schrauber, der durch gute Verarbeitung und gute Leistung überzeugt. Die Laufzeit ist sehr gut, die Kraft mehr als okay für die kompakte Größe und der Preis ist eigentlich auch voll okay. Man könnte glauben, dass er nicht soviel Power hat, da er schon nicht der größte und schwerste ist. Doch das was man damit machen will geht auch. Also eigentlich ein voller Erfolg.

Von mir gibt es die vollen 5 Sterne, da er kompakt ist und alles macht was ich brauche, und somit natürlich auch eine ganz klare Kaufempfehlung.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • cheekywitch

    23.09.2013, 09:48 Uhr von cheekywitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße

  • Juri1877

    02.09.2013, 01:08 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wwieder ein sehr lieber gruß von mir

  • Lale

    02.09.2013, 00:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    01.09.2013, 22:46 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    01.09.2013, 22:16 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion