Brother P-Touch M95 Testbericht

Brother-p-touch-m95
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2016
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alena091

Tolles Beschriftungsgerät für zu Hause und im Büro

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung
Preis
individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
Schnelligkeit
individuelle Einsatzmöglichkeiten

Kontra:

Preis Schriftband
Größe

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe das Beschriftungsgerät P-touch M95 von Brother nun seit 3 Wochen und muss sagen, ich bin begeistert. In dem Paket enthalten war ein Schriftband und eine Anleitung - Batterien (4x AAA) waren nicht dabei. Zu Beginn muss man das Schriftband einlegen und die 4 Batterien. Alles gut erklärt und einfach. Allein für meinen Beruf (Sozialpädagogin an einer Schule) habe ich das Gerät bereits sehr oft genutzt. Zu Hause habe ich meine Dekokisten, Gewürze, und das Büro ausgetattet. Es gibt total viele Möglichkeiten das Etikett zu gestalten. Entweder man verwendet die vorgegebenen Designs (insgesamt 8) oder Rahmen (insgesamt 10) oder man bastelt sich sein Etikett komplett selbst. Es gibt nämlich genügend Symbole (ich habe hier die Sterne verwendet), Umlaute, Zahlen, Sonderzeichen und Schriftformen (fett, kursiv, Umriss, Schatten usw.). Die QWERTZ-Tastatur ist sehr angenehm – klar ist das Gerät relativ groß und nicht handlich aber letztendlich benutzt man es im Büro oder daheim und will es ja nicht ständig in der Handtasche mitführen. Das Drucken und Abschneiden des Etiketts funktioniert einwandfrei, ein wenig muss man sich in die Bedienung herein fuchsen aber eigentlich ist es sehr anschaulich in der Bedienungsanleitung erklärt und wenn man nicht komplett frei von Technikwissen ist, dann geht es sehr flott.

Qualität & Verarbeitung

Ich habe nichts zu meckern. Saubere Verarbeitung, das Messer schneidet das Schriftband sauber und leicht ab, die Tasten fühlen sich hochwertig an. Das Display ist klar und für mich gut leserlich dargestellt.

Funktionalität & Handhabung

Die Bedienung ist dank der beiliegenden Bedienungsanleitung sehr leicht. Ich habe mich schnell reingefuchst und habe sehr schnell einen Überblick erhalten, was alles möglich ist.

Druckqualität

Der Druck an sich ist super, nur bei einigen Designs sind zwei kleine Punkte mit auf das Schild gedruckt. Diese könnte ich zwar abschneiden jedoch ist dies ja nicht immer gewünscht.

Geschwindigkeit

Natürlich benötigt das Herstellen des Schriftzuges je nach Wünschen (Schriftgröße ändern, Rahmen, Design, Sondernzeichen etc.) mehr oder weniger Zeit. Ein einfacher Schriftzug mit 10 Buchstaben benötigt inkl. Drucken dauerte bei mir 15 Sekunden.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das Schriftband klebt sehr gut auf Papier, Plastik, Folien und glattem (lackiertem) Holz, ich habe was das angeht nichts zu bemängeln. Sollte es mal schief sitzen kann man es auch noch einmal abziehen und erneut aufkleben. Es sollte nur nicht zu stark knicken, das sieht man dann nämlich. Einzige Kritik: Bei einigen Designs sind (siehe Bild) zwei Punkte dem Design vorangestellt, mich stören sie nicht aber eigentlich gehören sie dort nicht hin. Preis-/Leistungsverhältnis zufriedenstellend, allerdings sind die Schriftbänder nicht super günstig aber ich habe schon sehr viel beschriftet und noch ist kein Ende in Sicht.