Caramba Kamin- und Ofenglasreiniger Testbericht

Caramba-kamin-und-ofenglasreiniger
ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Ich seh wieder was

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Es gibt nichts Schöneres, als einen Kamin in seinen vier Wänden. Wir möchten auf unseren nicht mehr Verzichten. Die Heizungskosten sind trotz des langen Winters gering ausgefallen, die Wärme, die er ausstrahlt ist angenehm und so schön vor dem Kamin liegen und ein Buch lesen ist was feines. Im ersten Jahr, als wir in unser Haus gezogen sind, haben wir den Kamin nicht nur jedes Mal am Morgen ausgesaugt, sondern auch die Scheibe geputzt. Im letzten Winter war das mit Jack nicht mehr so möglich, und so haben wir ihn zwar regelmäßig ausgesaugt, aber nur noch am Anfang auch geputzt. Die letzten Monate haben wir es sogar ganz gelassen.

♥♥Caramba macht das Putzen froh♥♥
Und genau um diese Reinigung geht es. Wer von euch einen Kamin hat, der weiß, wie lange man putzen kann, wenn man den falschen Reiniger hat. Mit Spüli und Co. haben wir am Anfang fast 20 Minuten gebraucht. Mit dem Kaminofenreiniger von Lidl ging es recht fix, aber in diesem Jahr haben wir ihn nicht entdeckt. Ausverkauft, blind - ich weiß es nicht, und die Alternativen haben uns nicht überzeugt. Naja, nicht ganz, denn einer hat es.

Caramba, bekannt und beliebt unter Handwerkern, hat auch einen Haushaltsbereich, wo es eben auch einen Kamin- und Ofenglasreiniger gibt. Eine Spraydose mit 500ml kostet zum Beispiel bei Amazon 6,99€.

♥♥Herstellerversprechen♥♥
Hochleistungs-Aktivschaum-Reiniger
Beseitigt hartnäckige Verschmutzungen
Gegen Ruß, Fett, Öl und Rauchharz

Hochleistungs-Aktivschaum-Reiniger zur rückstandsfreien Beseitigung hartnäckiger Verschmutzungen. Ruß, Fett, Öl, Verbrennungsrückstände und Rauchharz werden spielend leicht gelöst. Hervorragend geeignet für Glas und verschiedene Metalle.

♥♥Inhaltsstoffe♥♥
BUTANE
POTASSIUM HYDROXIDE
PROPANE
AMMONIUM HYDROXIDE
PARFUM
LIMONENE

♥♥Anwendungsempfehlung laut Hersteller♥♥
Vor Gebrauch gut schütteln. Zu reinigende Fläche aus ca. 30 cm Abstand besprühen. Spraydose dabei entfernt vom Körper halten und Dämpfe nicht einatmen. Dabei sind die Flächen, die nicht mit dem Kamin- und Ofenglasreiniger zu säubern sind vor Spritzern oder Tropfen zu schützen. Nach ca. 2-5 Minuten Einwirkzeit die Scheibe mit einem Papierhandtuch oder feuchtem Lappen sauber wischen.

♥♥Dem Ruß geht es an den Kragen♥♥
Wir haben zur besseren Demonstration der Schnelligkeit und wie gut es wirklich wirkt, ein kleines Testvideo gedreht. Die Scheibe wurde mehrere Monate, wie gesagt gereinig, und ich war neugierig, ob er es schaffen würde. Eingesprüht, einwirken lassen und mit einem normalen trockenen Haushaltstuch abgewischt.
Es funktioniert wunderbar, zudem stinkt der Aktiv-Schaum nicht so sehr nach Chemikalien, wie die Lidl Variante, die sehr aggressiv riecht.
Der grobe Schmutz war nach der kurzen Einweichzeit sofort abzuwischen. Es gab lediglich 2-3 kleinere Stellen, die etwas fester waren. Dort mussten wir noch einmal einsprühen und den Schaum einwirken lassen. Auch dieser hartnäckige Schmutz ging beim zweiten Mal komplett weg. Der Metallanteil vom Kamin wird genauso wenig angegriffen, wie die Dichtung oder andere Aspekte, die nicht alles vertragen.

♥♥Unser Fazit♥♥
Der Daumen geht nach oben. Caramba hat uns überzeugt. Es ist zwar etwas teurer, als die Variante bei Lidl, dafür haftet der Schaum besser, es stinkt nicht so aggressiv und die Einwirkzeit trifft es auf den Punkt.
~*~ Danke ~*~ fürs ~*~ Lesen ~*~ Kommentieren ~*~

© Eure CQ auch für Sarah hats getestet, Sarahs Bücherwelt und auf anderen Plattformen

Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern, sowie zitierte Sätze des Artikels / Buches gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen / Cover rechtlich geschützt sein
Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Miraculix1967

    06.12.2013, 21:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Nikolaus-Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)