Corsair ValueSelect 4GB DDR3 PC3-12800 CL11 Testbericht

Corsair-valueselect-4gb-ddr3-pc3-12800-cl11
ab 29,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tfmuench

Mehr Leistung für den PC

5
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Leistung, Einbau

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Der zweite Rechner im Haus hat uns bisher im gute Dienste geleistet, doch war es nun auch einmal an der Zeit neue Leistung einziehen zu lassen. Um dabei ein gutes Resultat erzielen zu können, jedoch nicht zu viel an Geld ausgeben zu müssen, wurde der Arbeitsspeicher erweitert. Eingesetzt wurde dabei der 4GB Speicherriegel von Corsair mit der Bezeichnung ValueSelect DDR-1600 DIMM CL11 Single, welcher auch absolut das gebracht hat, was ich mir davon versprochen habe. Im folgenden Bericht möchte ich daher den Arbeitsspeicher auch entsprechend vorstellen.

Der Preis
Wie Eingangs bereits erwähnt, sollte das Aufrüsten nicht zu viel Kosten verursachen. Dieser Speicher von Corsair konnten wir für rund 30 Euro über das Internet erstehen, was ich einen sehr guten Preis finde. Nicht nur die Leistung überzeugt, sondern Corsair ist zugleich ein sehr renommierter Hersteller, so dass eine lange Lebensdauer auf jeden Fall im täglichen Einsatz gewährleistet sein sollte.

Der Einbau
Computer Hardware einzubauen kann durchaus problematisch werden. Doch an dieser Stelle kann ich nur ein Top aussprechen, denn selbst Laien werden damit super zurecht kommen. Verantwortlich hierfür ist eine Art Nase, welche als Orientierung beim Einbau dient, und ein verkehrtherum einstecken des Arbeitsspeichers schlicht und ergreifend unmöglich werden lässt. Top!

Die Leistung
Das Mehr an Leistung ist spürbar. Natürlich bringen Komponenten wie CPU etc. auch etwas, doch bietet ein solcher Arbeitsspeicher extrem viel Plus an Leistung. Direkt beim ersten Booten wurde dies deutlich, als Windows schneller geladen war und auch das Spielen absolut toll funktionierte. Wer also Leistung zuführen möchte, ist mit diesem Arbeitsspeicher glänzend bedient. Zumal hierbei auch keinerlei Installation oder Umstellungen im Bios vorgenommen werden müssen, und somit der gesamte Ablauf sehr schnell umgesetzt ist.

Technische Details
Das der Corsair Arbeitsspeicher 4 GB an Kapazität mitbringt wurde bereits erwähnt. Doch auch andere Details möchte ich nicht unausgesprochen lassen. Der Arbeitsspeicher ist ein Single Modul und dabei als DDR3-1600 Speicher aufgebaut, so dass dringend geprüft werden sollte, ob das eigene Motherboard denn DDR3 Speicher verwenden und nutzen kann. Der unbufferd Speichertyp in der DIMM Bauform arbeitet mit einer maximalen Frequenz von 1600 Mhz, was auch die hohe Leistungsfähigkeit erklärt. Die Spannung von 1,5 V ist absolut in Ordnung, zumal auch der Anschluss kinderleicht ist.

Für mich ist dieser Corsair Arbeitsspeicher ein ganz klarer Kauf. Tolle Leistungssteigerung ging damit einher, wenngleich der günstige Preis und der super einfache Einbau ebenfalls als großer Pluspunkt festgehalten werden muss.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • allegra1805

    27.08.2013, 09:31 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, allegra

  • bella.17@live.de

    26.08.2013, 20:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle