Crivit Sports Kinder Fahrradhelm Testbericht

Crivit-sports-kinder-fahrradhelm
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2014
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Anschaffungskosten:  sehr gering

Erfahrungsbericht von lahr2006

Sicherheit geht vor

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Geeignet für:  Hobby

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Es gibt Kinder die anderen Kindern gerne etwas kaputt machen oder in der Schutter versenken, so kam es das der Fahrradhelm meines Jüngsten plötzlich total kaputt war. Da ich mich weigerte einen neuen Helm zu kaufen und ohne Helm kein Fahrrad gefahren wird, entschloss sich mein Sohn sein Taschengeld zu opfern um sich diesen Helm kaufen zu können. Im Lidl gab es ihn und Online im Lidl Shop gibt es ihn noch zu 9,99 Euro. Das für Jungs und Mädchen, sichtbar an den Farben der Helme.

==Hersteller==
Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG
Stiftsbergstraße 1
74172 Neckarsulm

info@lidl-shop.de

Qualität & Verarbeitung

Eine Einheitsgröße der Helme gibt es hier, dieser beträgt 49 cm – 54 cm und ist für Kinder optimal. Natürlich gibt es außen den stabilen Helm, der etwas lackiert und farbig gestaltet wurde. Im inneren gibt es die Gurte um den Kopfumfang einstellen zu können, die Befestigung mit Polsterung natürlich für unter das Kinn. Hinten am Helm gibt es ein sichtbares LED Licht, was drei unterschiedliche leuchten hat und natürlich die Soft Tasten zum stellen.Vorne am Helm gibt es ein schwarzes Schutzschild, welches abgenommen werden kann. Der Helm von uns ist in der Farbe Rot/weiß/silber und die Gurte und Polsterungen sind schwarz, das LED Licht leuchtet rot.

Tragekomfort

Der Helm muss hier natürlich erst eingestellt werden und das wenn das Kind, welches den Helm trägt, ihn auf hat. Dann kann hinten am Drehrad der Kunststoff Gurt für den Kopfumfang eingestellt werden und natürlich auch die Stoffriemen, welche an den Ohren und Kinn entlang gehen. Diese können recht einfach verstellt werden, so das der Helm rasch auf das Kind eingestellt ist und dieser weder zu fest noch zu locker sitzt. Natürlich sollte das Kind noch Luft bekommen und daher die Gurte nicht zu fest stellen. Der Schließer aus Kunststoff lässt sich leicht öffnen und ach schließen.

Belüftung

Die Schale des Helm sitzt gut am Kopf des Kindes und wenn er richtig auf das Kind eingestellt wurde, rutscht er auch nicht und drückt absolut nicht. Innen gibt es etwas Styropor und ein andere Material, was Stürze abhalten soll. Das Material ist recht robust und von außen gibt es eine extra Beschichtung, was Wasser und Schmutz dran abprallen lässt. Damit der Kopf auch etwas Luft bekommt, gibt es kleinere Rillen um eine Belüftung zu gewährleisten, was gut klappt und die Kinder hier nicht zu stark schwitzen. Wenn sie natürlich rasen wie verrückt, kommt man hier auch ins schwitzen, was sich aber nicht im Material innen einsaugt.Man sagt das ein Helm erneuert werden soll wenn er auf den Boden fällt, da nicht sichtbare Risse im Material entstehen können und somit der Kopf nicht mehr sicher geschützt wird dadurch. Aber sind es leichte stürze, was bei Kindern schon mal vorkommen kann, wenn sie den Helm tragen in der Hand, so denke ich nicht das hier bereits eine Beschädigung entstehen kann. Vor kurzer Zeit hatte bei uns ein Kind ein Unfall, zum Glück hatte es solch einen Helm an, so das der Kopf nicht verletzt wurde und der Helm auch nicht kaputt aussah. Aber dieser sollte dann entsorgt werden. Ansonsten ist dieser Helm stabil, mein Sohn fühlt sich darin recht wohl und da er recht leicht ist, hat mein Sohn keine Nacken oder Kopfschmerzen. Der Helm drückt oben am Kopf auch nicht und auch der Rand stört keineswegs.

Robustheit

Am Hinterkopf ist ein Dreieckiges LED Licht angebracht, das hat 6 LED's drin und kann abgenommen werden. Damit man die drei Lichteinstellungen auch einstellen kann, gibt es hier einen Soft Knopf, der sich bei einmal drücken dann als Dauerlicht einstellen lässt, zweimal drücken gibt ein Blinklicht und das dritte mal drücken ergibt dann ein Lauflicht. Die Lichter sind am Tag und im Dunkeln gut zu sehen, diese können natürlich auch komplett ausgeschaltet werden, wenn man ein viertes mal drauf drückt. Die Taste ist angenehm mild und reagiert rasch beim drücken, bleibt nicht hängen oder ähnliches. Praktisch finde ich auch das es komplett abgenommen werden kann, dies lässt sich dann auch gut an den Schulranzen oder an die Jacke klemmen. Mit diesem LED Licht werden besonders die Kinder gut gesehen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Natürlich sollte man darauf achten das die LED nicht von einer Mütze oder dem Kragen der Jacke verdeckt wird.

Gewicht

Ich wische den Helm hin und wieder mit einem feuchten Tuch ab, was der Helm ohne Probleme übersteht und das Material nicht beeinträchtigt wird. Natürlich sollte er von innen nicht feucht gewischt werden, da hier Styropor drin ist und dies Feuchtigkeit dann aufsaugen könnte, was den Helm garantiert in der Sicherheit beeinträchtigt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

==Stabil==
Ich finde das der Helm sehr stabil ist, gerade von außen gibt es eine feste Schicht, was bei einem Unfall hilft und der Helm nicht so schnell brechen kann. Sicher würde man eine Erschütterung stürzen, je nach Stärke des Sturzes und Aufprall, aber garantiert wird das Material schlimmere Kopfverletzungen verhindern. Auch im inneren ist hier alles robust, so das ein Aufprall garantiert etwas glimpflicher ablaufen wird. Alles ist hier sicher und sauber verarbeitet, zumindest konnte ich in der Verarbeitung keine Fehler oder unsauber verarbeitete Stellen sehen. Das Kind kann sich am Helm nicht verletzen, die Gurte sind ausreichend lang und können sicher untergebracht werden, so das sich ein Kind nicht erdrosseln kann, wenn es unterwegs ist und die Gurte nicht herunterhängen können. Auch das Kunststoff im inneren für den Kopf, ist hier stabil und sauber verarbeitet, es löst sich nichts heraus beim einstellen des Helm.

==Details==
Extrem leicht mit hoher Stabilität und Hitzebeständigkeit durch moderne Inmold-Bauweise
Patentiertes Einhand-Größenverstellsystem
Abnehmbares Rücklicht mit 6 leistungsstarken LEDs und 3 Leuchtstufen
11 Luftkanäle für optimale Luftzirkulation
Herausnehmbares, waschbares Innenfutter
Mit Insektenschutz und abnehmbarem Visier
Reflektierende Elemente
Außenschale aus stoßfestem Polycarbonat und Innenschale aus hochabsorbierendem EPS
Kinnpolster für hohen Tragekomfort

Größe:
Einheitsgröße 49-54 cm

==Fazit==
Optisch ein toller Helm der gut verarbeitet ist. Das kleine Visier vorne kann abgenommen werden und bietet eine gute Sicht, hält Lichteinstrahlung ab so das ein Kind nicht geblendet wird von der Sonne. Der Helm sitzt gut am Kopf, löst sich nicht von alleine und der Befestigungsclip rastet sicher und hörbar ein. Die LED Lichter schaffen zusätzliche Sicherheit, damit die Kinder auch gesehen werden. Ich finde den Helm gut, deshalb bekam er auch das TÜV Siegel verpasst, mein Sohn fühlt sich mit dem Helm gut und ist auch nicht schwer am Kopf. Er drückt nicht und hinterlässt absolut keine Druckstellen oder gar Rötungen.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

18 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    06.11.2014, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • Simon_1996

    21.09.2014, 20:20 Uhr von Simon_1996
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eins-A Erfahrungsbericht

  • anonym

    30.08.2014, 07:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Phil123

    28.08.2014, 07:39 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • diecordu

    28.08.2014, 06:26 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    28.08.2014, 00:26 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    27.08.2014, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    27.08.2014, 17:24 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    27.08.2014, 17:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Giggi2002

    27.08.2014, 15:20 Uhr von Giggi2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sicherheit geht vor :-) Prima Bericht Gruss Giggi

  • katjafranke

    27.08.2014, 14:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. KATJA.

  • anonym

    27.08.2014, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.