Da geht noch was (DVD) Testbericht

D
Da-geht-noch-was-dvd
ab 16,62
Auf yopi.de gelistet seit 12/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Man kann sich seine Familie halt nicht aussuchen!

4
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 6 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Darsteller/Humorvoll/Dramatisch/Romantisch/Anspruchsvoll/Ein Feel Good Film

Kontra:

Handlung leicht vorausschauend und nicht grundlegend Neu

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Nach Chroniken der Unterwelt, durften wir eine weitere sogenannte "Presse DVD" mit nach Hause nehmen, aus der Videothek wo ich arbeite. Das ist gut, kommt dieser deutsche Film nämlich erst später heraus, so konnten wir ihn schon mal vorab zu Hause uns anschauen. Wie gesagt auf DVD und leider aber auch mit einem Rahmen des Verleihers, also nicht in höchster Bildqualität. Aber das war uns egal, so konnten wir mal eine "Neuheit" ausprobieren :-) Alles weitere gibt es in meinem Filmbericht!

Kurze Infos zum Film

Amazon.de Preis 14,99 Euro auf DVD (Blu Ray 18,99 Euro)
Erscheinungstermin: 31. März 2014
Kinostart: 12. September 2013
Spielfilmdauer ca. 96 Minuten
Altersfreigabe ab 6 Jahren
Studio Constantin Film
Produktionsjahr 2013
Komponist Andy Groll
Regisseur Holger Haase (Robin Hood und ich sowie Alarm für Cobra 11)
Produktionsland: Deutschland
Genre Drama / Komödie
In Deutschland über 400.00 Zuschauer

Die Darsteller

Florian David Fitz spielt Conrad Schuster
Henry Hübchen spielt Carl Schuster
Leslie Malton spielt Helene Schuster
Marius Haas spielt Jonas Schuster
Thekla Reuten spielt Tamara Schuster
Jamie Bick spielt Kim
Felix von Manteuffel spielt Arno
Florian Brückner spielt Notarzt Dr. Brückner

Endlich mal wieder kein Til Schweiger Film und trotzdem gut, endlich mal wieder :-) Florian David Fitz ist hier der Hauptcharakter des Films und ihn kennt man auch, zuletzt haben wir noch "Die Vermessung der Welt" mit ihm geschaut oder Männerherzen sowie Vincent will Meer. Also kein unbekannter deutscher Schauspieler und bereits der Trailer konnte uns überzeugen, diesen Film wenigstens zu Hause anzuschauen. Er macht das sympathisch und spielt wirklich auch einen fast 40-jährigen Vater, der geheiratet hat und nun sein zu Hause bauen möchte. Wie gesagt, er ist der Haupt-Part und zusammen mit seinem Sohn macht er das klasse. Sein Sohn im Film wird von Marius Haas gespielt und er macht das auch richtig gut. "Der Klügere zieht aus" war der bislang einzigste Film, nun also sein zweiter und ich denke auch sein Erfolgreichster. Seine Frau wird von Thekla Reuten gespielt und bei ihr ist klasse dieser holländische Dialekt. Ansonsten sind wie gesagt Conrad und Jonas im Vordergrund, aber vor allem auch sein Vater Carl, der von Henry Hübchen gespielt wird. Um ihn dreht sich alles, als seine Frau, also die Mutter von Conrad ihn verlässt und er auch noch stürzt und Hilfe braucht. Mit seinen 66 Jahren ein absolut erfahrener deutscher Schauspieler und zuletzt auch in Jesus liebt mich zu sehen. Alles in allem eine tolle Besetzung, vor allem die Hauptfiguren machen das klasse und was wäre dieser Film ohne ein Mädchen für Jonas, das von Jamie Bick gespielt wird. Sie kennt man aus Yoko oder Die Vampirschwestern, ich wünsche viel Spaß!

Die Handlung

Conrad beschränkt seine Besuche bei seinen Eltern auf ein absolutes Minimum, denn eine schöne Kindheit hatte er nicht gerade. Was aber nicht unbedingt an seiner Mutter lag, denn sie hat er geliebt und sie war sein Halt in der damaligen Zeit. Sein Vater war derjenige, der stets mürrisch war und kein gutes Haar auf seinen Sohn fallen ließ. Daher geht er auf Nummer Sicher und nur 1x im Jahr werden seine Eltern besucht und sie sind alle wieder froh wenn sie fahren können. Einzig auf seine Mutter freut er sich und mittlerweile ist er selber Vater, hat geheiratet und zu seinem absoluten Glück fehlt jetzt nur noch das eigene Heim, wo er schon fleißig dran ist, es aufzubauen...

Doch beim alljährlichen Geburtstagstreffen, hat seine Mutter ihm auch eine Neuigkeit zu machen, aber nur für ihren Sohn. Er soll für sie noch ein Paket abliefern bei seinem Vater, da sie sich nach über 40 Ehejahren von ihm trennen wird. Daher erfüllt er seiner Mutter diesen Wunsch und fährt letztmalig im Elternhaus vorbei, um einVideo abzugeben. Doch Carl, sein Vater versinkt derweil im Selbstmitleid und denkt, sie kommt schon bald wieder zurück. Doch das wird sie nicht, was Conrad ihm auch klar macht. Und als Conrad und sein Sohn Jonas auf dem Weg zurück sind, stürzt Carl...

Conrad und Jonas bleiben also 2 Tage, danach müssen sie aber dringend ihren Flug bekommen. Und so unterstützen sie Carl ein wenig, da er nicht mehr richtig gehen kann, nur noch mit Krücken. Er zieht daher in sein altes Jugendzimmer und Jonas lernt seine ehemalige Freundin aus der Nachbarsgegend wieder kennen und verliebt sich. So kümmern die zwei sich etwas um den Patienten, doch es kommt noch schlimmer....

Denn als es ihm wieder besser geht, wird erst Conrad´s Auto abgeschleppt, aber zum Glück bringt Carl die Zwei zum Flughafen. Doch dort sieht er seine Frau mit einem anderen Kerl, auch knutschend und so bricht für ihn eine Welt zusammen und er wird von einem Wagen erwischt. Und somit ist für Conrad und Jonas klar, sie bleiben wohl doch noch eine Weile und Conrad versucht alles wieder gerade zu biegen, wenn das nicht mal nach hinten losgeht. Und Jonas versucht sich derweil bei Kim einzuschmeicheln...

Meine Meinung

Es ist eine überraschende Komödie, aber nicht nur mit jeder Menge Humor, sondern auch mit einem Tick Romantik und Dramatik. Wir kannten ja bereits den Trailer, wo natürlich einige lustige Szenen schon enthalten waren. Meistens ist es ja besser, man schaut einfach den Film und weiß noch nichts darüber, dann hätte man bei den großen Gags sicher noch mehr gelacht. Aber die waren halt einfach lustig und es ist mal was anderes wie immer die Til SchweigerFilme. Florian David Fitz macht das wirklich klasse, ein Darsteller der mir sehr gut gefällt und der absolut sympathisch ist und rüberkommt. Er hatte zwar im Film eine schwere Kindheit, aber das überspielt er ganz gut mit einer lockeren Art und Weise. An den Darstellern mag es sicherlich nicht liegen, das ich keine Bestbewertung vergebe, sondern eigentlich nur deshalb, weil die Idee nicht so neu ist und ich noch einen Tick mehr erwartet habe. Aber er ist absolut Empfehlenswert und Sehenswert und daher kriegt er ein klares "Gut" von mir, mit eher Tendenz zu sehr gut als andersherum. Ich bin ja kein Freund von deutschen Filmen, daher ist Gut eigentlich gleich eine sehr gute Bewertung wenn man das so nennen darf :-) Wie gesagt, es ist ein Feel Good Film, mit jeder Menge Humor, sympathischen und richtig guten Darstellern und dem Schuss Romantik, aber nicht zuviel. Die Handlung ist gut, aber nicht perfekt und etwas leicht überschaubar, aber nur zum Teil. Der Anspruch ist gegeben und somit eine deutsche Komödie, ein Drama was gefällt und von beiden Seiten etwas bietet. Unbedingt ansehen ist meine Meinung, ob im Free TV oder auf DVD oder Blu Ray, das überlasse ich wie immer euch :-)

Bis zum nächsten Film, euer Sky!

 

11 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    06.03.2014, 08:13 Uhr von anonym

    Ich fand den recht gelungen :)

  • Little-Peach

    17.12.2013, 15:43 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • Jacky90

    17.12.2013, 12:27 Uhr von Jacky90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstag!

  • LadyKarola

    17.12.2013, 11:10 Uhr von LadyKarola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 20:28 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • oskermit

    16.12.2013, 20:27 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Würd mich über einen Gegenbesuch freuen!

  • katjafranke

    16.12.2013, 18:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA