Edding Permanentmarker 3000 Testbericht

Edding-permanentmarker-3000
ab 7,86
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Towelie

Eine CD würde ich mit etwas anderem beschriften

Pro:

permanent, dicker Filz

Kontra:

Lösungsmittelgeruch

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich euch noch ein alt bekanntes Produkt vorstellen, welches ich in meiner Schriebtischschublade gefunden habe. Hierbei handelt es sich um den edding 3000 permanent marker, der seinem Namen alle Ehre macht, den wo er benutzt wurde, da bleibt er auch. Ich besitze den roten Marker, den ich des öfteren benutze, um mir wichtige Informationen in großen Buchstaben aufzuschreiben, damit ich sie nicht vergesse, deshalb auch die Farbe rot :-) Leider weiß ich nicht mehr, wieviel ich für ihn bezahlt habe, ich besitze ihn schon länger. Ich denke mal es müssten so 1-2 Euro sein, die man für den Edding bezahlen muss.


Aussehen
Der Edding ist ein AluminiumStift, der eine sehr große Strichdicke hat, weshalb man ihn nicht zum normalen Schreiben verwenden kann. Er ist ca. 12 cm hoch und hat eine Kappe, die man unter leichtem anfänglichen Drehen anziehen kann, wofür man ein biscen mehr Kraft aufwenden sollte. Nach Benutzung lässt sich die Kappe aber wiede leicht draufdrücken.
Auf dem Edding steht der Produktname, sowie die Hinweise geruchsneutral - wasserfest - nachfüllbar.
Diese Hinweise sind in mehreren verschiedenen Sprachen aufgeführt. Die Kappe des Markers ist rund mit mehreren abgerundeten Zacken an der Seite, vermutlich um die Griffigkeit der Kappe zu erhöhen. Unter der Kappe sieht man den dicken Filzstift aus dem Plastik gucken. Der Edding ist recht leicht und leigt gut in der Hand.


Hinweise
Ich will jetzt mal auf die drei Hinweise eingehen, die auf dem Edding zu lesen sind:

Geruchsneutral
Negativ. Der Edding riecht zwar nicht direkt nach dem Öffnen total nach Chemie, wenn man etwas schreibt und besonders, wenn man sich dem Filzkopf nähert, steigen einem die Dämpfe in die Nase, was nicht erade angenehm ist. Dies ist ein Grund, weshalb ich den Edding nicht allzu oft verwende und er noch relativ voll ist, obwohl ich ihn schon länger besitze.

Wasserfest
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, denn der Edding hält zudem auch fast auf allen Materialien. Man sollte sich also zweimal übelegen, was man mit dem Edding beschreiben will.

Nachfüllbar
Dazu kann ich leider keine Angaben machen, da ich das Prinzip des nAchfüllens bei dem Edding nicht verstanden habe, Das Kopfstück lässt sich nicht abschrauben und am Ende des Stiftes ist keine Öffnung zu erkennen, mit der man den Stift auffüllen könnte.
Ich wag mal zu behaupten, dass man günstiger wegkommt, wenn man sich einen neuen Edding kauft.


Meine Meinung
Zum gelegentlichen Gebrauch ist der edding sehr gut, besonders wenn man den scwarzen hat, um bestimmte Textstellen unleserlich zu machen. Aufpassen muss man nur bei der Beschriftung von Papier da der Edding sehr schnell durchgeht. Was mich stört ist auf jeden Fall der Lösungsmittelgeruch des Eddings, vor allem weil auf dem Edding steht, dass er geruchsneutral ist.
Ich gebe ihm mal 4 Sterne und spreche eine Empfehlung aus.

Ich danke für Lesungen und Bewertungen.

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • yerusha

    13.06.2005, 07:12 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch, sicher läßt das kopfstück sich abschrauben. es ist sogar möglich, die schreibspitze herauszuziehen, falls die schon abgenutzt ist, und andersherum wieder reinzustecken, denn sie ist von beiden seiten spitzzulaufend. ich habe mein