Edding Permanentmarker 3000 Testbericht

Edding-permanentmarker-3000
ab 7,86
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Outkast24

DAS SCHWARZ, DAS ALLES ÜBERDECKT

Pro:

Super ergiebig

Kontra:

Wenige Infos über den Stift

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Gemeinde,

Heute möchte ich mal einen Stift testen, der mir schon viele gute Dienste erwiesen hat. Es handelt sich hier um den Edding 3000 Permanent Marker(schwarz). Ich habe das Stück damals beim Hertie für 2 Euro gekauft. Es kam dazu, weil ich etwas ideales zum Beschriften von CD-Rohlingen gebraucht habe.

Das Produkt
-----------

Es handelt sich hier um einen 14 cm langen und und 1,5 cm langen Stift, der vollkommen rund ist und keine Einbuchtungen für die Finger hat, damit das Schreibgefühl besser ist, aber er liegt trotzdem gut in der Hand. Der Farbbehälter ist aus Aluminium und der Schreiberkopf aus Plastik und Filz.
die Beschriftung ist Gewohnt. Es steht Rot hinterlegt Edding 3000 darauf, wobei der rest weiss und mit Blauer Schrift bestückt ist. Die Dicke des Stiftes ist durch einen Dicken Strich gekennzeichnet und beträgt ziemlich genau 2 mm. Dann findet man noch in 4 verschiedenen Sprachen etwas dürftige Hinweise, dass er geruchsarm(ohne Zusatz von Xylol/Toluol), Nachfüllbar und Wasserfest(auf fast allen Materialien) sein soll.
Der obere Teil des Stiftes besteht aus Plastik und ist in schwarz. Den Deckel kann man abziehen und draufdrücken und er sitzt bombensicher.

Der Test
--------

Ich öffne den Stift und schnuppere erst mal daran. Lösungsmitteldüfte ströhmen mir in die nase. Diesen Stift muss man vor Gebrauch nicht schütteln. Auf einem Blatt Papier ziehe ich eine Linie und ein kräftiger schwarzer Strich zeichnet sich ab. Dies macht er auch noch nach Monaten des Gebrauchs, ohne, dass die Farbe wieder nachgefüllt werden muss. Die Schrift hält auf Plastik, Glas, Beton(sieht aber nicht so gut aus), holz und eigentlich allen Materialien, auf denen ich geschrieben habe. Geschickt ist er auch, um irgendwelche Geschriebenen Sachen unkenntlich zu machen, weil die satte schwarze Farbe so gut wie alles überdeckt und kaum noch etwas durchschimmern lässt.
Wenn man etwas von dem Produkt auf der Haut hat, dauert es ein wenig, bis man die Farbe von der Haut bekommt, weil sie sehr hartnäckig ist. Trotzdem kommt es selten vor, dass dieser Stift stark schmiert, und die Schrift ist immer gut zu lesen, so lange man nicht zu klein schreibt.

Meinung
-------

Diesen Stift kann ich jedem ans Herz legen, der viel auf schwer beschreibbare Dinge schreiben muss, wie glatte Oberflächen von Plastik, Glas usw... Das pralle Schwarz sticht auch sehr hervor und sieht lange Zeit sauber aus(habe ihn bis jetzt noch nicht leer bekommen, benutze ihn aber zur Zeit nicht mehr so).
Was ich bemängeln muss ist die Beschriftung, weil viele Informationen fehlen, wie zum Beispiel aus was der Farbstoff besteht und wo dieser Stift hergestellt wurde.
Ausserdem ist es ausserordentlich schwer, den Stift nachzufüllen, weil man die obere Plastikkappe abschrauben muss, was viel Kraft kostet und es sich im Endeffekt nicht wirklich lohnt. Dann kauft man sich am Besten gleich einen neuen.

Wenn ihr Fragen und Kritik zum Artikel oder Produkt habt, dann meldet Euch doch einfach bei mir. MFG

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    04.10.2004, 22:13 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein "alt bekanntes Produkt" welches noch immer anscheinend hoch im Kurs steht.