endless-fantasy.de Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Gracie99

Let me be your fantasy!

Pro:

viele Möglichkeiten; nicht nur chatten, User aller Altersgruppen

Kontra:

ich hab noch nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Letztes Frühjahr bemerkte ich plötzlich das sich der komplette Rest meiner Familie immer öfter zusammen vorm Computer versammelte. Als antwort darauf, was sie denn da eigentlich treiben würden, bekam ich nur: „kennst du denn nicht end-less-fantasy?“. Natürlich kannte ich diese Community, die aus Arnsberg stammte, aber ich hielt das nicht für besonders interessant. Um so mehr wunderte ich mich, dass sogar meine Eltern davor saßen.
Naja das ganze hab ich mir ein paar Wochen angeguckt, bis ich mich selber dort registrieren ließ.
Und was ich da saß, fand ich einfach super spannend.

*** Die Website ***

Die Website an sich, ist sehr strukturiert und übersichtlich. Links findet man das Menüs, welches in drei Hauptbereiche unter-teilt ist. Das obere ist quasi das private Menü eines Users. Dort findet man Sachen wieder, wie zum Beispiel die eigene ID-Card oder seine Kontoübersicht (Coins), aber dazu später mehr. Das mittlere Menü ist das Community – Menü. Hier befin-den sich die hauptsächlich interessanten Sachen, die man auf Endless-Fanatsy machen kann. Sehr beliebt ist der „Sexy Vote“ oder auch das „Vote and Win“. Aber auch dazu später mehr.
Im unteren Abschnitt des Menüs findet man dann die Party-Sektion oder den Endless-Fantasy-Shop.
Die komplette Website ist in einem eigentlich recht ansprechenden orange gehalten, es sei denn, man mag kein orange .
Auf seiner privaten Startseite, findet man dann auch direkt eine Übersicht, wieviele Points und Coins man schon gesam-melt hat, wie oft man sich schon eingeloggt hat und natürlich welche User und welche Freunde online sind.
Wenn man jemanden mal nicht wiederfindet, ist das auch ein Problem, da es eine sehr umfassende Suchfunktion gibt, in der entweder nach Mitgliedsnamen oder zum Beispiel nach Alter oder Geschlecht gesucht werden kann.
Mittig auf der Startseite findet man immer die neusten News von Endless-Fantasy. Dort wird zum Beispiel berichtet, wenn irgendwas an den Regeln oder an der Seite verändert worden ist oder wenn eventuell einfach mal wieder ein neuer Mit-arbeiter fürs Forum gesucht wird.

*** Der Erste Schritt – Das Registrieren ***

Das Registrieren ist hier wirklich kinderleicht und kaum aufwendig. Man wählt einen Usernamen und gibt dazu noch sein Alter und seine Email – Adresse an. Das war dann eigentlich schon alles was benötigt wird. Allerdings kann freiwillig auf den nächsten zwei Seiten noch persönliche Dinge, wie zum beispiel die Augenfarbe oder das Gewicht, aber auch der Beruf oder die eigene Homepage angeben. So und das wars eigentlich schon. Sofort bekommt man eine Email mit den Zu-gangsdaten zugeschickt. Allerdings kann man da jetzt noch nicht soviel mit anfangen, da man erst warten muss, bis einer der Webmaster den Account freischaltet. Das dauert meist so zwischen 1 bis 12 Stunden.


*** Die eigene ID-Card ***

Das wichtigste bei endless-fantasy ist eigentlich die ID-Card. Das kann man sich wie eine kleine Kartei-Karte vorstellen, die alle Informationen über einen User anzeigt, die der User selber eingibt.
Auf der Titelseite der ID-Card findet man meist ein Foto des Users (wichtig für den Sexy Vote später) und allgemeine Anga-ben; Größe, Gewicht, Alter, Gebutstag, Beruf, Raucher oder Nichtraucher und ob jemand in Beziehung ist oder nicht. Natürlich sind all diese angaben freiwillig. Ausserdem werden auf dieser Seite die letzten fünf User angezeigt, die diese ID-Karte besucht haben.
Jeder User kann auf seiner ID-Card noch mehrere Fragebögen ausfüllen, wie zum Beispiel ein „Über mich“ oder den „Heartbeat“ Fragebogen. Natürlich hat auch jeder sein eigenes Gästebuch und seine eigene Fotogalerie auf der ID-Card.
Die letzte „Abteilung“ der ID-Card ist die Geschenkeabteilung. Hier werden alle Geschenke inklusive Grußstext aufgefürht, die der User von anderen Usern bekommen hat.
Die ID-Card ist also quasi die Visitenkarte eines jeden Users.


*** Die Coins und Points ***

Währung auf Endless-Fantasy sind sozusagen die Coins. Jeder User bekommt als Willkommensgeschenk 20 Coins. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten weitere Coins zu verdienen. Man kann zum Beispiel Freunde werben, dafür bekommt man 50 Coins. Man kann an verschiedenen Aktionen, wie den „Vote and Win“ teilnehmen oder man lässt sich einfach Coins von Freunden überweisen ;) das funktioniert mit dem Überweisungssystem nämlich auch.
Mit Coins kann man dann zum Beispiel Geschenke für andere User kaufen, welche natürlich nur virtuelle Geschenke sind, die dann auf der ID-Card erscheinen oder man kann seine Fotogalerie damit erweitern.
Dann gäbe es da noch die Points. Die Points spiegeln die Aktivität eines Users wieder. Man bekommt zum Beispiel fürs Message schreiben Points oder fürs Bewerten beim „Sexy Vote“ oder beim „Vote and Win“ Points. Mit den Points kann man aber weiterhin nichts tun, sie spiegeln wie gesagt nur die Aktivität.


*** Der persönliche Bereich ***

Neben der ID-Card hab man quasi ein ganzes Menü für sich alleine :). Unter „mein profil“ kann man die Einstellungen und Eintragungen seiner ID-Card verwalten.
Unter „Meine Coins“ bekommt man einen Kontoauszug, über seinen Coinsstand und dann wäre da noch der Message Bereich. Man kann an alle Mitglieder private Messages schreiben, quasi wie ein Chatsystem, allerdings nur zu zweit. Man kann die Messages als normale Message schreiben, so dass sie nur in der Menüleiste auftaucht. Man kann die Message aber auch als Flash-Message verschicken. Hierbei öffnet sich die Message immer direkt automatisch auf dem Bildschirm, was ich persönlich sehr praktisch finde, denn eine normale Message übersieht man leicht mal. Im Message-Bereich wer-den bis zu 50 eingehene und ausgehende Messages gespeichert. Ausserdem gibt es ein Message-Archiv für Messages die man nicht löschen möchte.
Im persönlichen Bereich gibt es dann noch die Freundeliste, die einem natürlich anzeigt, welche Freunde grad online sind oder wann sich Freunde zum letzten Mal eingeloggt haben.
Weiterhin steht einem ein privater Kalender zur Verfügung in dem man natürlich auch Termine eintragen kann.


*** Sexy Vote und Vote and Win ***

Der Sexy Vote ist die Hauptbeschäftigung so mancher User. Sexy Vote bedeutet, dass männliche User die ID-Card Fotos der weiblichen User bewerten können und umgekehrt. Also Frauen können keine Frauen bewerten und Männer keine Männer. Bewertet wird auf einer Skala von 1 bis 10. Die „schönsten“ User, aufgeteilt in männlich und weiblich kommen dann in die Top Ten und auf einer weiteren Seite befinden sich dann die Plätze 11 bis 50. Für das bewerten eines Bildes bekommt einen Point, ebenso bekommt man einen, wenn das eigene Bild bewertet wurde.
Vote and Win ist auch eine ganz lustige Aktion. Jeden Monat gibt es ein neues Thema wie zum Beispiel „die lustigsten Grimassen“ oder „Die lustigsten Kinderfotos“ und dazu schicken die User dann Fotos ein. Alle Fotos können bewertet wer-den und der Gewinner bekommt 750 coins und einen goldenen Pokal. Aber der zweit und drittplatzierte bekommt eben-falls coins und einen Pokal. Jeder der mitmacht bekommt 50 Coins gutgeschrieben und für die Bewertung der Fotos gibt es ebenfalls wieder einen Point.


*** Chat und Forum ***

Natürlich gibt es auf Endless-Fantasy.de auch einen Chat. Der Chat ist auch wieder super einfach zu bedienen und trotz des Message-Systems immer gut besucht. Mir persönlich gefallen die Smileys echt super gut, die sind sooo knuffig ;)
Es gibt allerdings nur einen Chatroom.
Das Forum ist ganz neu strukturiert und aufgeräumt worden und jetzt ist es wunderbar übersichtllich. Das Forum ist in 12 Kategorien eingeteilt, die jeweils noch eine Reihe von weiteren Foren beinhalten. Super finde ich auch, dass es eine Job-börse gibt, in der Schüler und Studenten auch durchaus mal einen guten Nebenjob finden können.
Weiterhin findet man von Sport, über Musik und Film, bis hin zu Partys und einer Kontaktbörse wirklich jedes Thema.


*** Weitere Funktionen / Informationen ***

In der Community gibt’s natürlich noch ein bisschen mehr zu entdecken, aber ich denke, dass kann jeder, je nach seinen Interessen und Neigungen selbst herrausfinden.
Es gibt zum Beispiel noch den Endless-Fantasy Shop, wo man T-shirts in allen Variationen mit seinem Usernamen bedruckt, bestellen kann. Wie schon erwähnt, ist Endless-Fantasy in Arnsberg mittlerweile wirklich sowas wie Kult geworden und wenn man auf eine Party geht, findet man oft Leute, die man doch irgendwo schon mal auf Endless-Fantasy gesehen hat oder es laufen einfach ne ganze Menge Leute mit diesen T-shirts rum :)
Es gibt noch das „Game and Win“, was so eine Art Lotto-Spiel ist, in dem man Coins einsetzt und auch natürlich wieder welche gewinnen kann. Dazu sind 16 Zahlen zur Auswahl und 4 daraus muss man wählen und dann – ihr kennt das sicher – das selbe Prinzip wie bei Lotto. Die Gewinnchancen sind dabei recht gut. Man hat eher mal eine Zahl richtig, als gar nichts zu gewinnen.
Das Fotoalbum ist eventuell auch noch ganz interessant. Hier sind alle User, die ein Foto auf ihrer ID-Card haben, nach Altersgruppen und Geschlecht aufgeführt. So kann man immer mal durchgucken, wer den alles so registriert ist.
Und wenn wir schonmal beim Thema Altersgruppen sind, also bei Endless-Fantasy ist wirklich jede Altersstufe vertreten. Die Hauptgruppe bilden vielleicht doch eher die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch meine Eltern und viele andere fortgeschrittenen Alters sind dort angemeldet. Ich habe sogar schon 60 bis 70 jährige dort gesehen, was allerdings eher die Ausnahme sein dürfte ;)


*** Mein Fazit ***

Endless-Fantasy ist eine echt vielfältige Online-Community, in der man nicht nur chatten kann. Auch wenn sie zuerst nur regional bekannt war, hat sich das längst geändert. Die Anzahl von „auswärtigen Usern“ wird immer größer, so dass mitt-lerweile über 27.000 Mitglieder registriert sind. Man kann dort eine Menge Spass haben, gute Gespäche führen und viel-leicht auch neue Freunde kennenlernen.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mogry1987

    16.03.2006, 21:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab bei EF bisher auch noch niemanden gefunden :( SH von mir ;) LG Mogry :)