Stassek Equisit forte Insektenschutz Testbericht

Stassek-equisit-forte-insektenschutz
ab 29,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität:  sehr gut
  • Kosten:  durschnittlich
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von thehothatkat

Endlich entspannt ausreiten, auch im Bremsenparadies

5
  • Qualität:  sehr gut
  • Kosten:  durschnittlich
  • Empfehlenswert:  ja

Pro:

Es wirkt, auch beim Menschen, auch trotz schwitzendem Pferd und im Bremsen & Mückenparadies

Kontra:

relativ teuer und Chemie...

Empfehlung:

Ja

Die Beschreibung

Die Tarnkappe gegen alle Insekten!

20,6% Icaridin - der Spitzenwert auf dem Markt!
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den Wirkstoff Icaridin!

100%ig zuverlässiger Insektenschutz, absolut dopingfrei, geruchsneutral und hautverträglich,
schützt Mensch und Pferd gegen alle Fliegen, Mücken, Bremsen und Zecken.

Equisit forte schützt Menschen ab einem Alter von 2 Jahren sofort
♥ für bis zu 8 Stunden zuverlässig vor allen tropischen und heimischen Fliegen und Mücken
♥ für bis zu 5 Stunden vor Bremsen und Stechfliegen
♥ und für bis zu 4 Stunden vor Zecken

Anwendung beim Menschen:
Equisit forte gleichmäßig auf die Haut auftragen, nicht direkt ins Gesicht sprühen, nicht unter der Kleidung oder auf geschädigte Hautstellen (Sonnenbrand) aufbringen. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen und den Schleimhäuten. Vor Gebrauch gut schütteln!

Equisit forte schützt Pferde sofort
♥ bis zu 24 Stunden zuverlässig vor Fliegen, Mücken, Bremsen und Stechfliegen
♥ und bis zu 4 Stunden vor Zecken

Anwendung beim Pferd:
Equisit forte vor Arbeit oder Weidegang auf die zu schützenden Fellpartien aufsprühen, im Kopfbereich nicht sprühen, sondern mit der Hand aufbringen. Für zuverlässige Wirkung beim Weidegang bitte erst kurz einziehen und trocknen lassen, bevor die Pferde sich wälzen können. Zur Schonung des Pferdes nicht unter dem Sattel oder dem Geschirr anwenden, Equisit forte greift das Leder nicht an. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen und den Schleimhäuten.

Die Schutzwirkung tritt unmittelbar nach dem Aufbringen ein!

Schutz und Entspannung für
♥ Ross und Reiter ♥ Fahrer und Gespann ♥ Jäger und Angler ♥ Bauern und Förster
♥ Wanderer und Jogger ♥ Golfer und Nordic Walker ♥ Vater, Mutter, Kind

Viele Ekzempferde kommen bei täglicher Anwendung ohne die bekannten Probleme durch den Sommer, weil sie von den Insekten erst gar nicht belästigt werden.

Erhältliche Größen: 500 ml - 750 ml - 2 l - 5 l

Lieferungen erfolgen ausschließlich an den Fachhandel.

Alle unsere Pflegeprodukte sind bei sachgemäßer Anwendung gemäß Beschreibung auf dem Etikett nicht dopingrelevant.

Warnhinweis gemäß EU-Vorschrift:
Insektenabwehrmittel sicher verwenden!
Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.


Beweggründe zum Kauf

Ich glaube es ist jedes Jahr das gleiche leidige Thema, kaum ist die Sonne da, sind auch die Bremsen und Fliegen nicht weit. Und jedes Jahr steht man erneut vor der Frage "Was soll ich bloß machen damit ich entspannt ausreiten kann und mein Pferd nicht auf der Weide gefressen wird?"
Meine Reitbeteiligung steht in einem Aktiv-stall also keine Box und niemand der ihn 2 mal täglich ein- und ausdecken kann. Ekzemerdecke? Klar, würde gehen. Aber zum einen ist eine Ekzemerdecke rund um die Uhr nicht sonderlich angenehm und bei der Haltungsform auch nicht ganz ungefährlich. Es kann sich schließlich immer mal ein Krabbelvieh in die Decke verirren. Da kann die Decke noch so eng sitzen und noch so enge Abschlüsse haben, ausschließen kann man das nie. Und eine Bremse unter der Decke die keinen weg mehr raus findet, hat schon manches Pferd in Panik versetzt. Für Fliegenmasken gilt das gleiche, hier kommt aber noch hinzu das diese oft zu nah am Auge sitzen und damit die Wimpern abbrechen und Augenentzündungen verursachen können.

Erster Härtetest

Unser Ausreitgelände ist ein wahres Bremsen & Mücken Paradies! Ein schöner Wald mit vielen Wassergräben. Ohne Mückenschutz hält man (Reiter & Pferd) es keine hundert Meter aus und dreht um. Weil die Biester einen nahezu fressen! Und Bremsen tun auch noch höllisch weh! Bisher schaffte Apfelessig ein bisschen Erleichterung aber keinen 100%igen Schutz. Um das Produkt gut bewerten zu können wird ein Pferd mit Equisit besprüht und eins mit Apfelessig. Man merkt schnell das das Apfelessig schnell an Wirkung verliert, der Pferdeschweiß riecht einfach zu stark. Bei Equisit landen zwar Bremsen auf dem Fell, fliegen aber sofort wieder weg. Man muss aber beim einsprühen wirklich sehr genau sein, alle stellen die nicht geschützt sind, werden auch gestochen! Perry war jedenfalls wesentlich ruhiger als sonst und wurde so gut wie gar nicht gestochen. ABER man muss sich dann unbedingt auch selber einsprühen! Die Viecher riechen das leckere Pferd, werden aber vom Equisit vertrieben, aber dann ist ja noch der leckere Reiter dabei...


Fazit nach 2 Stunden Ausritt

Perry hatte max. 5 Bremsen im Fell, aber so gut wie keine Stiche.
Ich dagegen wurde sogar durch die Reithose und Socken gestochen und zählte abends 37 Stiche.
Beim nächsten Ausritt habe ich mich auch eingesprüht und blieb auch unverschont. Es ist kein natürliches Mittel, hält aber wirklich lange. Natürliche alternativen sind in manchen Fällen bessere, wirken aber leider nur kurz. Für das reiten auf dem Reitplatz oder einen Mini-Ausritt bestimmt ausreichend. Für ein schwitzendes Pferd in einer Bremsen- & Mückenfreundlichen Umgebung muss man aber leider wirklich härtere Geschütze auffahren.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.08.2013, 08:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE -- EINE GEGENLESUNG WÄRE SEHR NETT

  • Lale

    05.08.2013, 23:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    05.08.2013, 21:33 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • bella.17@live.de

    05.08.2013, 19:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle

  • Clarinetta2

    05.08.2013, 19:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • joelovesyou

    05.08.2013, 18:35 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG :)