forum.zierfischverzeichnis.de Testbericht

Forum-zierfischverzeichnis-de
ab 5,88
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mason1

Zierfischverzeichnis.de - Die Fischdatenbank

Pro:

sehr viele Fischarten vorhanden, gut besuchtes Forum

Kontra:

keine Pflanzendatenbank

Empfehlung:

Ja

Einleitung: Die Aquaristik ist sehr weit verbreitet und wird immer beliebter. Vor allem kleine Kinder mögen die Fische im Aquarium zu gerne beobachten. Dies weis ich aus eigener Erfahrung. Es werden aber viele Fehle rgemacht, wie sich zum Beispiel vorher nicht genug informieren, was brauch mein Fisch an Wasserwerten, wie groß solllte das Becken sein undundund. In vielen Zoofachhandlungen werden die Tiere oft in Mischungen verkauft, die sich sofrt gegenseitig umbringen würden. Da hilft das Zierfischverzeichnis.de.

Übersichtlichkeit&Design
Eine wohl übersichtlichere Seite findet man kaum wieder. Links ist die Navigation, recht der Inhalt. Das Design ist schlicht und einfach, zumdem sehr schnell im Browser geladen.

Die Fische sind nach verschiedenen Kategorien geordnet.

Fische
1. Lateinische Namen
2. Deutsche Namen
3. Nach Ordnung
4. Nach Herkunft
5. Nach Wasserwerten
6. Ungeeignete Arten
7. Suchmaschiene

Allgemein
1. Grundlagen
2. Begriffe & Namen
3. Bibliographie
4.Links & Partner
5. VDA-Termine
6.Forum
7.Gästebuch
8.Impressum
9.Start

Sher lobendswert ist, das man dort auch ungeeignete Arten für das Aquarium findet. Dieshabe ich bisher niergends gesehen.

Wenn man auf eine Fischart klict, findet man schnell und auch hier wieder sehr übersichtlich alle wichtigen Daten wie:
Deutscher, lateinischer Name,
Fanilie,
Unterfamilie,
Größe,
Wasserwerte,
Paar- oder Harmes Haltung,
Erreichbares Alter,
Geschlechtsunterschied,
Futter,
bevorzugter Beckenbereich,
Herkunft,
Biotop,
Temperatur,
Nachzucht,
durchscnittlicher Handelspreis,
eine kleine Bemerkung ,
2-3 super gute Fotos und
weiterführende Literatur.


Das Forum

Das Hilfe Forum ist auch erste Klasse. Man finndet viele interessante Themen, und Fragen werden oftmals binnen Minuten beantwortet. Eine nette kleine Community halt (:


Meine Meinung:

Ich bin mit dem Zierfischverzeichnis SEHR zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Auch das Forum, in dem ich selber auch aktiv bin, ist super. Ab und an werden dort auch Forentreffen eingerichtet.

Für Anfänger spitzenklasse. Schade nur, dass es keine Pflanzendatenbank gibt. Es heißt aber ja auch Zierfischverzeichnis.de...

10 Bewertungen