freemail.web.de Testbericht

No-product-image
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von powermoschd

Web.de for President!

Pro:

übersichtlicher Seitenaufbau, viele Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten, wenig Werbung

Kontra:

teils kostenpflichtig, nur 12MB Speicherplatz

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Mein heutiger Bericht handelt von dem Freemail-Anbieter Web.de.


Inhalt:

1. Was ist Freemail?
2. Wie ist die Seite aufgebaut?
3. Wie meldet man sich an?
4. Was kann man da machen?
5. Und sonst?


1. Was ist Freemail?

Es gibt verschiedene Freemail-Anbieter, z.B. gmx.de, freenet.de oder eben web.de. Bei diesen Anbietern ist es möglich, kostenlos E-Mails zu versenden. Der Nachteil daran ist natürlich, dass das Ganze durch Werbung finanziert werden muss. Bei web.de ist die Werbung aber nicht so aufdringlich wie bei anderen Websites, auf denen man sie erst wegklicken muss.


2. Wie ist die Seite aufgebaut? (Wer solche Darstellungen nicht mag, kann sich auch einfach selbst ein Bild machen: www.web.de)

Oben links sieht man das Web.de-Logo, rechts daneben ist eine Leiste, auf der groß Web.de steht, der Hintergrund dieser Leiste ist immer entsprechend der Jahreszeit gestaltet, zur Zeit ist dort also Schnee zu sehen. Unten an dieser Leiste kann man auf drei Links klicken: „Meine Daten“, „Hilfe“ und „Kundenservice“. Darunter findet man das Suchfeld für die web.de-Suche, auf die ich hier nicht näher eingehe, da ich ja nur über Freemail schreibe. Rechts neben dieser Suche ist auch schon die einzigste Werbebotschaft auf der Startseite zu sehen, ein ungefähr 5*5cm großes Banner. Links unter der Suche sieht man dann die Schlagzeilen, vier Meldungen zu allen möglichen Themen, wie Sport, Politik oder Wirtschaft. Außerdem sieht man dort noch das Wetter der wichtigsten Städte Deutschlands. Rechts daneben sieht man einige Angebote von web.de. Auf einige dieser Angebote werde ich noch näher eingehen. Ganz auf der rechten Seite ist dann das Feld zum Einloggen. Darunter ist ein Link, um sich zu registrieren. Der Rest der Seite ist voll mit Links zu allen möglichen Themen, wie Shopping, Sport usw.

Wenn man sich bei web.de mit seinem Mitgliedsnamen und Passwort eingeloggt hat, gelangt man auf eine neue Seite. Oben ist ein hellblauer Streifen. Links auf diesem Streifen sieht man groß seine E-Mail-Adresse (in meinem Beispiel [email protected]) und recht auf dem Streifen steht „Logout“. Was das ist, erkläre ich später noch. Links ist eine Leiste, auf der man verschiedene Funktionen wie „E-Mail schreiben“, „SMS schreiben“ oder „Posteingang“ anklicken kann. In der Mitte oben steht „Hallo Max Mustermann“ (also der Name, den man bei der Anmeldung angegeben hat) und darunter steht entweder, dass man keine neuen E-Mails bekommen hat oder die Anzahl der neuen E-Mails. Darunter wiederum steht, wie viele E-Mails man in seinem Posteingang oder verschiedenen Ordnern gespeichert hat, wie viel Speicher (von insgesamt 12MB) man verbraucht hat, wie viele WEB.Cent man hat (darauf gehe ich auch noch später ein) und wann man das letzte Mal eingeloggt war. Unter diesen Angaben sind noch einmal die Funktionen, die man auch in der Leiste auf der linken Seite findet, aufgelistet. Auch hier ist die Werbung sehr dezent, wieder ein ca. 5*5cm großes Banner rechts oben.

3. Wie meldet man sich an?

Wie man sich auf einer solchen Seite anmeldet wissen die meisten wahrscheinlich schon. Trotzdem schreibe ich das hier mal auf, weil es bestimmt auch Leute gibt, die so was noch nie gemacht haben.
Wenn man auf der Web.de-Seite ist, klickt man einfach rechts unter dem Eingabefeld für Benutzernamen und Kennwort auf „Jetzt registrieren!“. Dadurch wird man auf die Seite freemail.web.de weitergeleitet, wo man dann zwischen zwei Optionen wählen kann: „WEB.de Freemail“ und „WEB.de Club“ (Club kostet 5€/Monat, Freemail ist kostenlos). In diesem Bericht geht es um Freemail, deswegen klicken wir unten bei der ersten Option auf „Kostenlos registrieren!“. Dort muss man als erstes persönliche Daten wie Name und Adresse eingeben. Wenn man das gemacht hat, klickt man auf weiter und schon kommt man zu einer Seite, auf der man die gewünschte E-Mail-Adresse wählen kann. Diese Adresse endet immer mit @web.de. Vor das @web.de kann man etwas Beliebiges setzen, sodass z.B. [email protected] herauskommt. Natürlich kann man auch sogenannte Mail-Domains machen lassen (Das bedeutet, die E-Mail-Adresse hört nicht mit @web.de, sondern z.B. mit @Mustermann.de auf. [email protected] hört sich auch schon viel besser an als [email protected]). Diese Domains sind allerdings gebührenpflichtig. Wenn der gewünschte Name schon vorhanden ist, zeigt web.de ein paar Vorschläge an, die noch verfügbar sind. Wenn man dann eine noch nicht registrierte E-Mail-Adresse eingegeben oder ausgewählt hat, muss man ein Passwort festlegen und eine Sicherheitsfrage eingeben, die man nur selbst weiß, denn diese Frage wird einem gestellt, wenn man z.B. das Passwort vergessen hat und das alte erfahren will. Hat man die Frage mit der Antwort eingegeben, sieht man noch einmal alle seine Angaben und kann sie gegebenenfalls verbessern. Wenn alles richtig ist, muss man unten noch angeben, wie man auf web.de aufmerksam geworden ist, dann klickt man noch das Kontrollkästchen „Ich willige ein, dass die WEB.DE AG vorgenannte Daten für die Nutzung von WEB.DE Diensten speichert und verarbeitet. Nähere Einzelheiten finden sie in der Erklärung zum Datenschutz.“ an und klickt auf weiter. Und schon ist man angemeldet. Jetzt kann man sofort wieder auf web.de gehen und sich dort einloggen.


4. Was kann man da machen?

Jetzt liste ich euch einmal die Funktionen von Web.de-Freemail auf.

E-Mail empfangen:
Wenn man nachschauen will, ob man eine neue Mail bekommen hat, loggt man sich einfach bei web.de ein. Dann kommt man auf die beim Seitenaufbau beschriebene Seite. Wenn man eine neue Mail bekommen hat, steht dort z.B. „1 ungelesene E-Mail“. Wenn man auf diesen Link klickt, wir man zum Posteingang geleitet. Dort sind alle Mails aufgelistet, die man bisher empfangen hat (außer die, die man gelöscht oder in einem anderen Ordner abgelegt hat). Die ungelesenen E-Mails sind fett geschrieben, die gelesenen normal. Links sieht man den Absender der Mail, in der Mitte den Betreff und rechts die Größe der Mail und das Datum bzw. die Uhrzeit, wenn die Mail am gleichen Tag angekommen ist. Wenn man auf den Betreff klickt, kommt man auf eine neue Seite, wo man die E-Mail dann lesen kann.

E-Mail schreiben:
Um eine Mail zu schreiben, klickt man einfach rechts auf der Leiste unter dem Punkt „Neu“ auf „E-Mail“. Auf der neu geladenen Seite kann man oben auswählen, was als Absender beim Empfänger angezeigt werden soll. Es gibt zwei Außwahlmöglichkeiten: Entweder Name und E-Mail-Adresse („Max Mustermann“ ) oder nur die E-Mail Adresse ([email protected]). In das Textfeld „An:“ gibt man einfach die Mail-Adresse des Empfängers ein. Wenn man rechts auf Cc/Bcc klickt, erscheinen zwei neue Textfelder, in die man weitere Empfänger eintragen kann. Darunter kann man den Betreff angeben. In das große Feld gibt man dann den Text der E-Mail ein. Wenn man den Internet-Explorer benutzt, kann man noch zwischen Design-Mail (also HTML-Mail) und Text-Mail wählen. Bei Design-Mails kann man eben noch verschiedene Textfarben und Hintergründe einfügen. Man kann die Mail sogar mit Musik hinterlegen. Wenn man der Mail noch einen Anhang beifügen will, kann man unter dem Mail-Eingabefeld auf „Durchsuchen“ klicken, die gewünschte Datei (bis 4MB) auswählen und dann auf Hochladen klicken. Dann dauert es eine ganze Weile bis die Datei hochgeladen ist und man hat auch keinen Statusbalken, auf dem man sieht, wie weit fortgeschritten der Upload ist, was ich persönlich ziemlich schlecht finde, da man nie weiß, ob der PC überhaupt wirklich etwas hochlädt. Um die Mail dann endgültig abzuschicken, klickt man einfach auf „Senden“. Dann erscheint eine neue Seite, auf der man sehen kann, dass der Versand erfolgreich war und auf der man gefragt wird, ob man den Empfänger ins Adressbuch aufnehmen will.

SMS, MMS und FAX verschicken:
Hierzu klickt man in der Leiste auf der rechten Seite unter dem Menüpunkt „Neu“ auf den entsprechenden Punkt, also „SMS“, „MMS“ oder „FAX“. Dann läuft eigentlich alles genau gleich wie beim E-Mail-Versand ab. Allerdings sind diese Optionen nicht mehr kostenlos. Die Preise sind:
SMS: 15 Cent
MMS: 49 Cent
FAX: 30 Cent (Ausland: 80 Cent)
Wenn man im WEB.DE-Club ist (kostet 5€ pro Monat), ist alles 33% billiger.

Grußkarte verschicken:
Das mache ich mal kurz: Unter dem Menüpunkt „Neu“ auf „Grußkarte“ klicken, alle Felder ausfüllen, Motiv, evtl. Musik wählen und abschicken. Das Versenden von Grußkarten ist kostenlos.

Video-Mail verschicken:
Die Video-Mail ist eine ganz neue Funktion bei web.de. Man kann online Videos aufnehmen, man braucht also kein extra Programm dazu. Man muss einfach wieder bei „Neu“ auf „Video-Mail“ klicken, Empfänger und Betreff eingeben und dann kann es auch schon losgehen. Dort, wo normalerweise das Eingabefeld für den Text ist, sieht man jetzt einen Player. Er sieht ein bisschen aus wie der Windows Media Player. Man kann aufnehmen, abspielen, stoppen, vor- und zurückspulen und die Lautstärke verstellen. Leider habe ich keine Web-Cam, deshalb konnte ich diese Funktion nicht für euch testen. Aber theoretisch wird in dem Player dann das von der Cam aufgezeichnete Bild angezeigt und man kann dann etwas aufnehmen und dann als Mail verschicken. Auch Video-Mails kosten nichts.

Suchen & verwalten:
Wenn man in der Leiste auf die Funktion „suchen & verwalten“ klickt, kommt man zu einer Übersicht, auf der man alle Ordner, also Posteingang, Papierkorb, Gesendet usw. sieht. Neben jedem Ordner steht, wie viele Mails er insgesamt enthält und wie viele davon ungelesen sind. Den Ordner „Papierkorb“ und „Unerwünscht“ kann man mit einem Klick löschen. Über dieser Ordnerliste ist ein Suchfeld, in das man Stichwörter eingeben kann, um bestimmte E-Mails zu finden. Rechts kann man vier Funktionen auswählen: Ordner anlegen, Ordner umbenennen, Ordneraktionen, Alle E-Mails markieren.
Mit der Ordner-anlegen-Funktion kann man neue Ordner erstellen, ihnen einen individuellen Namen geben und dann E-Mails darin ablegen. Das geht ganz einfach. Man muss nur die entsprechende(n) Mail(s) im Posteingang markieren und dann bei der Option „ablegen in“ den entsprechenden Ordner auswählen.
Mit der Ordner-umbenennen-Funktion kann man diesen Ordnern einen anderen Namen geben.
Mit der Funktion Ordneraktionen kann man selbst erstellte Ordner leeren oder ganz löschen.
Mit der letzten Option (Alle E-Mails markieren) kann man in einem Ordner alle E-Mails als gelesen oder ungelesen markieren lassen.

E-Mail-Check:
Wenn man eine E-Mail erwartet, kann man die E-Mail-Check-Funktion nutzen. Dazu klickt man auf der linken Leiste auf E-Mail-Check, es öffnet sicht ein kleines Fenster, auf dem das Datum steht und außerdem, ob man eine neue Mail hat. Darunter ist ein Button, der mit „Prüfen“ bezeichnet ist. Wenn man darauf klickt, überprüft der PC, ob man eine neue Mail bekommen hat.

Adressbuch:
Im Adressbuch kann man (wer hätt’s gedacht) Adressen abspeichern. Man kann Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und alles mögliche andere einspeichern. Man kann die Daten auch einfach von dem, den man ins Adressbuch eintragen will, erfragen. Dazu klickt man einfach bei dem entsprechenden Adressbucheintrag auf „Vervollständigen lassen“. Dadurch wird eine Mail an den Betreffenden geschickt, die ihm ermöglicht, alle seine Daten dort anzugeben.

Kalender:
Ich persönlich habe den Kalender noch nie benutzt, trotzdem will ich hier mal erklären, wie das funktioniert.
Man kann Termine auf die Minute genau eintragen. Man kann für jeden Termin einen Titel und die Terminart wählen und dann eine beliebig lange Notiz beifügen. Natürlich muss man auch das Datum und die Uhrzeit des Termins angeben. Die eingegebenen Termine kann man sich in einer Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresübersicht anzeigen lassen. Es ist sogar möglich, Ferien oder Feiertage eines bestimmten Bundeslandes anzeigen zu lassen.

FreePhone:
FreePhone ist auch eine relativ neue Funktion von web.de. Damit kann sowohl anrufen als auch angerufen werden. Dazu braucht man nur einen DSL-Anschluss, ein Mikrofon und einen Lautsprecher (am besten ein Headset). Von FreePhone zu FreePhone ist das Telefonieren kostenlos, Orts- und Ferngespräche ins deutsche Festnetz gibt’s ab 1 Cent, Auslandsgespräche ab 3,9 Cent. Bezahlt wird mit sog. WEB.Cent. Man kann seinen Kontostand immer wieder per Bankeinzug aufladen. Man muss einfach nur seine Bankverbindung und die gewünschte WEB.Cent-Menge angeben. Dann wird das Geld vom Bankkonto abgezogen und auf dem WEB-Konto gutgeschrieben. Das ganze funktioniert also praktisch wie bei den PrePaid-Karten von Handys.

Foto-Album:
Man kann bei Web.de auch Fotos hochladen und veröffentlichen. Man kann sie dann unter der Adresse www.fotos.web.de/Nutzername erreichen. Da man bei dem kostenlosen Web.de-Konto aber nur wenig Speicherplatz, nämlich 12MB, hat, kann man nicht besonders viel hochladen, zumal diese 12MB schon von den Mails belegt werden.

Mail-Domains:
Man kann sich eine eigene Web-Adresse erstellen lassen, z.B. www.Mustermann.de. Das kostet 3.99€ pro Monat. Man bekommt 1GB werbefreien Webspace zur Verfügung gestellt und kann anstatt dem @web.de eine eigene Endung an die E-Mail-Adresse anfügen (z.B. @Mustermann.de). Auf diese Weise kann man bis zu 500 verschiedene E-Mail-Adressen erstellen. Für WEB.de-Club-Mitglieder kostet dieser Service übrigens nur 99 Cent pro Monat, für WEB.de-DSL-Kunden ist er sogar völlig kostenlos.

Drei-Wege Spam-Schutz:
Der Drei-Wege Spam-Schutz funktioniert so: Mails mit einer Spamwahrscheinlichkeit von 0-25% werden im Posteingang abgelegt. Mails mit einer Spamwahrscheinlichkeit von 26-75% kommen in den Ordner „Unbekannt“. Die Mails, bei denen der Prozentsatz noch höher liegt, kommen in den Ordner „Unerwünscht“. Natürlich kann man einstellen, dass Mails von bestimmten Absendern sofort in bestimmten Ordnern abgelegt werden. Wenn z.B. die Mails eines wichtigen Geschäftspartners immer bei „Unbekannt“ landen, markiert man einfach eine Mail dieses Absenders und klickt auf den Button „kein Spam“. Schon kommen alle Mails dieses Absenders gleich in den Posteingang.
Ich persönlich habe den Spamschutz aber ausgeschaltet, da ich öfters mal etwas bei eBay kaufe und diese Mails immer im Unbekannt-Ordner landen. Hier bringt die „Kein Spam“-Funktion natürlich auch nichts, da man immer bei verschiedenen Händlern einkauft.

Logout:
Wenn alle Aktivitäten bei web.de abgeschlossen hat, sollte man sich ausloggen, damit keine Unbefugten in den Account reinkommen. Dazu klickt man einfach auf Logout.

Einstellungen:
Es gibt unzählige Einstellungen bei web.de. Ich zähle hier wirklich mal nur die allerwichtigsten auf:
Aufbewahrungszeit einstellen:
Es ist möglich, für alle Ordner eine Aufbewahrungszeit der enthaltenen E-Mails einzustellen. Man kann sie zwischen einem und 30 Tagen aufbewahren lassen. Natürlich kann man auch einstellen, dass sie nie automatisch gelöscht werden.
Nachrichten anzeigen:
Man kann entweder 20, 50 oder 100 Mails pro Seite anzeigen lassen. Entsprechend der Einstellung verändern sich natürlich die Ladezeiten, die aber immer sehr gut sind.
Virenschutz:
Web.de erkennt es sofort, wenn eine E-Mail einen Virus enthält. Diese Mail wird dann rot markiert und der Anhang gelöscht.
Automatische Antwort:
Man kann einstellen, dass auf jede Mail sofort eine Antwort gesendet wird. Den Text dazu kann man selbst festlegen.


5. Und sonst?

Die Website lädt alles sehr schnell. Ganz selten fällt mal ein Server aus, was dazu führen kann dass man seine Nachrichten nicht mehr abrufen kann. Es ist bei mir aber noch nie zu Datenverlust gekommen.

5. Fazit

Web.de ist ein Freemail-Anbieter der Extraklasse. Es gibt unzählige Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und lädt schnell. Die Werbung ist unaufdringlich und stört eigentlich gar nicht. Außerdem kann man sich schnell und leicht anmelden. Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass viele Dinge, wie SMS und MMS versenden, etwas kostet.

Das war mein Bericht. Er ist dieses mal etwas ausführlicher geworden als sonst. Ich hoffe, er hat euch gefallen.

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    14.02.2006, 00:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    16.03.2005, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..ich bin auch dort angemeldet und sehr zufrieden. LG Juli778

  • wirnhier

    10.03.2005, 00:43 Uhr von wirnhier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es kommt bei weitem nicht mehr so häufig vor, aber als Langzeitnutzer von web.de kann ich schon von diversen Zeiten berichten, in denen da etwas geklemmt hat. Aber nichts desto trotz, gegenüber GMX und Co. die bessere Alternative als freemailer.

  • schraddel

    10.03.2005, 00:01 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du beziehst Dich auf die Web-basierten Funktionen von web.de. Wenn man allerdings einen Freemail-Account bei denen hat, und den über ein Mailprogramm (z.B. Outlook) abfragen will, gibt's da die lästige "Viertelstundensperre". Das h