freenet.de Testbericht

No-product-image
ab 33,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von florianb

freenet.de - Paradies der Perversen

Pro:

gut aufgebaute Seite, kostenloser E-Mail Account, ganz nette Community

Kontra:

auch Perverse in der Community, unseriöse Nachrichten, aggressive Werbung

Empfehlung:

Ja

Freenet.de ist eine eher mittelmäßige Seite mit einer netten Community.
Die Startseite ist zwar übersichtlich aufgebaut und man kann über eine Spalte zu allen Themen und Diensten gelangen, jedoch stört die aggressive Werbung (Banner, Popups, Layer, etc.) und auch nach dem Login erscheint erneut ein auf Dauer sehr nerviges Popup, oft klickt man dann aufs Werbeangebot und man kommt aus Versehen auf eine ganz andere Internetseite.
Die Reportagen der Seite über Stars sind nicht wirklich informativ und haben Bunte-Blättchen-Charakter. Es werden z.B. Privatvideos und Paparrazzi-Fotos über die neusten Peinlichkeiten der Stars veröffentlicht oder es wird über Liebesbeziehungen der Berühmtheiten spekuliert. Die Leute, die sowas interessiert, sollten sich lieber gleich die BILD kaufen. Die Technikberichte dagegen sind ganz gut, beim Thema Auto gibt es oft eine Fotoshow. Beides (Technik & Auto) interessiert mich nicht wirklich und ein weiterer Abzug: die manche Nachrichten werden bei freenet sehr selten aktualisiert.


Anmeldung
----------------------
Die Anmeldung kann man ohne Probleme ausfüllen. Die Registrierung ist ziemlich standardmäßig (Name, Adresse, Nickname, Passwort). Das Gute daran ist, dass nicht einmal eine Bestätigung per E-mail notwendig ist . Das bringt schon mal einen Pluspunkt!

E-Mail Office
----------------------
Außer dem kostenlosen E-mail Account gibt es auch eine Premium-Mitgliedschaft. Diese ist allerdings gar nicht nötig, da 20 MB E-Mail-Speicherplatz völlig ausreichen und Es gibt noch ein paar andere Unterschiede, die natürlich die Premium-Registrierung versüßen sollen.
Im E-Mail Account kann man außerdem einer sehr nützlichen SPAM-Sperre einrichten und Adressen ins Adressbuch eintragen. Wer verwaltet schon einen Kalender im E-Mail Account oder lädt Gäste ein, die dann Zugriff auf die E-Mails haben? Ich hab diese beiden völlig unnötigen Funktionen noch nie benutzt.

Mitglieder
----------------------
Wenn man auf den Button \"Mitglieder\" in der Leiste am oberen Bildrand klickt, erscheint eine Übersicht über alle Dienste, man sieht, ob man neue Mails erhalten hat und es wird eine Premium-Mitgliedschaft angeboten(natürlich über geht der Banner über den halben Bildschirm). Doch um nun noch etwas zu den Diensten zu sagen: viele Dienste sind ziemlich überflüssig. So habe ich z.B. noch nie das Webgamesangebot, das Fotocenter, das Musterdepot und das Voting-, Handy- (MTV-Werbung und Jamba reichen mir völlig) und Lottoangebot benutzt.
Es werden aber auch sehr nützliche Dienste angeboten. Dazu gehören der Chat und auch das Weblog (Internet-Tagbuch), wobei ein Blogger-Blog tausendmal besser ist. Der Chat ist gut und übersichtlich gegliedert, so dass auch ein Newby sich zurechtfindet. Eine Altersbeschränkung für Räume, die nicht jugendfrei sind, (Gay to gay, Fetisch, Seitensprung, etc.) ist ebenfalls festgelegt. Das Einzige, das ich bemängeln kann, ist die lange Ladezeit der Chatrooms. Außerdem gibt es keinen @-Shortcut, mit dem andere Chatter zeigen kann, dass er gemeint ist. Ebenfalls fehlt die Flüsterfunktion, diese kann man allerdings durch einen privaten Chatroom ersetzen, was trotzdem eine sehr umständliche Lösung ist, wenn man bedenkt, dass es viel einfacher ginge.
Wie oben schon erwähnt, ist das weblog nicht besonders modern (drei Designs zur Auswahl, die Einstellungen können nicht verändert werden). Ich würde es vor allem jemandem empfehlen, der ohne große HTML-Kenntnisse Tagebuch schreiben will. Ansonst würde ich Bloggen vorziehen.
Das freenet-Forum ist das mieseste Forum, das ich je gesehen habe: keine gescheiten Kategorien, man findet sich nicht wirklich gut zurecht, es gibt keine Forensuche (nur nach Nicknamen und das ist ja mal oberbillig!) und es treten oft Probleme auf. Z.B. erscheint beim Klicken des \"Bearbeiten\"-Buttons ein leeres Textfeld oder man sieht nicht den ganzen Linktext.
Übrigens hat beim beim Profil auch nicht sehr viel Spielraum. Man kann lediglich einen Text, genannt \"Über Mich\", schreiben und per Multiple Choice seine Interessen auf verschieden Gebieten. Diese sind Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Leben und Wohnen, Erotik, Medien und Unterhaltung, Finanzen und Wirtschaft, Reisen, Sport und Fitness, Computer und Internet und Wissenschaft und Bildung. Den Bereich Erotik füllen eigentlich nur die schwulen Spanner ab 50 oder die jungen Gays, die nur \"mit einem Kerl Spaß haben wollen\", aus. So manche Auswahlmöglichkeit ist so blöd, dass man sich an den Kopf fasst. Wer interessiert sich z.B. im Gebiet Politik vor allem für \"Tod\"???
Es gibt aber auch gute Sachen am Profil. Man kann Privatnachrichten schreiben, auswählen was den anderen Usern angezeigt wird und was nicht und man sieht wer als letztes das eigene Profil besucht hat. Diese Funktion ist die nützlichste. So landet man z.B. beim Klick auf den nice_boy87 auf der Seite mit der Beschreibung \"Hi Du, suche auf diesem Wege nette unkomplizierte Treffen mit \'nem boy in meinem alter (bis 25)! \" Und genauso stößt man dann darauf, was für perverse Typen eigentlich da draußen rumlaufen. IIIII
Übrigens wer Interesse hat niceboy \"versucht auch nicht zu beißen\", wie putzig!

Die Freenet-Such- und Shoppingfunktion
----------------------
Von der Suchmaschine von freenet ist zwar nicht abzuraten, aber man kann genauso gut googlen, da die Search Engine powered by Google ist.
Bei ebay gibts alles: sogar Personen. Die Suchmaschine will, dass wir alle(s) brav und clever bei ebay kaufen. Sehr geschmacklos. Bei Heroin hab ich\'s auch ausprobiert: das gibt\'s dann doch nicht. Der Wortfilter filtert wohl die \"bösen Wörter\" raus. Recht so!
Zur Shoppingfunktion kann man nur sagen, dass man auch gleich in ebay suchen könnte, da das ganze über ebay läuft. Außerdem stehen rechts noch die Affili-Partner von freenet mit Link zur jeweiligen Seite. Als ob wir das nicht durchschauen würden. Wie naiv! Vom Ticketshop der Seite kann ich nur abraten. Ich würde lieber gleich auf ebay.de suchen (Kategorie: Tickets). Da wird doch mittlerweile alles verscherbelt.
Sehr gut am Shop ist die Zusammenfassung aller Shops und der \"Artikel des Tages\".

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Rym2210

    11.05.2005, 16:26 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel Spass hier :-)

  • Sang_il

    06.05.2005, 22:37 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ich wünsche dir alles gute für deinen Start! Grüße Sang_il