funpic.de Testbericht

No-product-image
ab 16,98
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nileman

1GB Space, PHP, MYSQL - kostenlos!

Pro:

schneller Zugriff, minimale Begrenzungen, PHP + MYSQL, keine Werbung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich öfters mal ein paar Scripte programmiere oder einfach mal alles mit der Programmiersprache PHP ausprobieren möchte, der viele Features bietet und dazu nichts kostet: So bin ich auf www.funpic.de gestoßen. Ich werde im folgenden Bericht nicht viel über die Seite selber schreiben, sondern eher über die Leistungen des Webhosters.

~~Was ist Free Webhosting?~~
Mithilfe von Freehostingangeboten, kannst du deine eigene Hompage online stellen, sodass andere Leute sie anschauen können. Diese Angebote sind kostenlos, haben dadurch aber auch meistens enorme Einschränkungen. So haben die meisten Anbieter eine Trafficveschränkung und Webspacebeschränkung. Auch wird meistens auch nur HTML unterstützt. Noch dazu kommt, dass fast immer
irgendwelche Werbung eingeblendet wird, gegen die man nichts machen kann und die einfach nur störend sind ....

~~Features bei funpic.de~~
Bei funpic ist der Traffic unbegrenz und der Webspace auf 1 GB Maximum. Man kann also wirklich genug Seiten hochladen wie man kann soviel Traffic verursachen wie man will. Allerdings steht schon auf der Seite, dass alles Sinnvoll genutzt werden soll, und bei extremen Fällen mal eine Kleine Ermahnung ins Mailfach flattert. Noch dazu kommt, und das ist der Grund warum soviele bei funpic sind, dass PHP und MYSQL untertützt wird. Bei der Datenbank (mysql) ist ein freies Limit von 5 MB gesetzt; das heißt, dass es auch mal mehr sein kann, wenn die Datenbank richtig genutzt wird - z.B für ein Forum oder sowas. Ebenfalls gibt es einen FTP Zugang, womit man seine Dateien vom PC über ein FTP-Tool hochladen kann. Ich denke das sind erstmal die wichtigsten Grundsachen, die bei funpic möglich sind.

~~Gibt es Werbeeinblendungen?~~
Ein ganz Klares: Nein! Auf deiner Homepage erscheint nichts, auch kein Popup oder sowas, was du nicht willst. Lediglich bei
Seiten die es nicht gibt, also Fehlerseiten, kommen Sachen von Funpic, was aber (normalerweise) keiner sieht. Das ist ein
äußerst positiver Aspekt, der heutzutage fast nirgends mehr zu finden ist. Bei tripod.lycos.de gibt es zwar auch PHP und
MYSQL Unterstützung, dafür wird einem aber auf der gesamten Homepage ein dickes Frame mit Werbung auf die rechte Seite
gestetzt. Wie gesagt, sowas gibt es hier nicht.

~~Zusatzleistungen~~
Seit neuestem kann man sich auch noch Special Features freischalten lassen. So ist es zum Beispiel möglich eigene
Fehlerseiten zu erstellen, mehrere FTP Accounts zu verwalten und mehrere Datenbanken anzulegen. Für diese Sonderleistungen muss man sich aber Punkte verdienen, indem man z.B im Forum aktiv ist, sich einloggt oder einfach Freunde wirbt. So bekommt man für einen Forenpost 2 Punkte, wobei eine 2, FTPaccount 49 Punkte kostet.

~~Servergeschwindigkeit & Erreichbarkeit~~
Seit ich bei funpic.de bin, konnte ich mich noch nie über Serverausfälle beschweren. Im Gegensatz zu lycos sind hier auch noch keine Daten verloren gegangen. In den 2 Jahren, wie ich funpic kenne, hat es vielleicht 2-3 mal ein wenig länger
gedauert mit laden - damit muss man aber leben können, da man ja auch nichts dafür bezahlt. Seit dem Serverumzug in ein
Deutsches Rechenzentrum ist die Verbindung noch schneller geworden, sodass es genauso schnell lädt, als würde man google starten. ^^ Also auch hier kann ich keine Negativkritik niederschreiben ...

~~Der Support~~
Auch die Hilfe der Admins bzw. der Community ist einfach nur klasse. Da man mit der Registrierung auf funpic.de auch
automatisch im Forum schreiben kann, ist es das beste dort seine Probleme zu schreiben. Wenn der Admin mal nicht soviel Zeit hat, wird dir die Community oder die zahlreichen Moderatoren bestimmt helfen können. Da das gesamte System von funpic mehr Communityartig aufgebaut ist, kann man hier auch schnellen und guten Support erwarten.

~~Die Webadresse~~
Sobald man sich anmeldet, bekommt man auch gleich seine eigene Internetadresse zugewiesen und kann sogleich anfangen zu basteln. Wenn ich mich z.B mit dem Namen \"nilman\" anmelde, so wird mir die Adresse \"www.nilman.funpic.de\" und \"www.nilman.ni.funpic.de\" zugewiesen. Ich denke, die Adresse ist in Ordnung und nich zuuu lang. Da es ein Freehoster ist, kann man eben auch nicht mehr erwarten. Wer trotzdem einebessere Adresse haben will: Für 0,29€ pro Monat gibt es bei diversen Anbietern eine \"de Adresse\" - also zum Beispiel www.nilman.de .


~~Gibt es überhaupt irgendwelche Einschränkungen?~~
Ja eine gibt es natürlich: Die maximale Datengröße einer Datei darf höchsten 1.1 MB betragen. Dadurch könnte es evtl.
schwierig werden, umfangreiche Flashseiten zu erstellen, aber ich denke da gibt es auch kleine Tricks, wie man die
Dateigrößen runter bekommt. Und eben die 1GB Webspace ist auch eine Bregrenzung, an die aber kein normaler Mensch stoßen wird; denke ich zumindest...
Auch ist es nicht möglich, seinen Webspace als Bilder/Dateiablage zu benutzen, und von anderen Seiten auf die Bilder zuzugreifen. Wer zum Beispiel auf einer anderen Seite das Bild \"www.nilman.funpic.de/bild.jpg\" aufruft, der wird ein Bild von funpic bekommen. Dadruch wird unnötiger Traffic vermieden. Was auch noch nicht möglich ist, die meisten aber wohl nicht kennen/brauchen werden ist der PHP-Befehl fopen(\"www.blubblablub.de/aufruf.php\") . Wer weiß, was ich damit weiß, der nimmt es zur Kentnnis; die anderen werden es dann wohl auch nicht brauchen ... Man kann übrigends soviele Seiten wie man will anlegen - auch da gibt es wiedermal keine Grenzen. Man sollte aber die AGB lesen, da bestimmte Seiten einfach nicht erlaubt sind. Also z.B die gegen deutsches oder internationales Recht verstoßen usw.

~~Mein Fazit~~
Ich habe mittlerweile bestimmt 4 funpic Adressen, wobei auf einer ein Forum mit knapp 200 Usern und 4000 Beiträgen ruht. Also auch größere Projekte sind durchaus drin. Der Service und die Features sind einfach spitze und nicht wiederzufinden im
Deutschen Netz. Der Webhoster ist ideal, für PHP-Programmier, die mal was ausprobieren wollen, aber auch für die die ihre
Idee fortspinnen wollen. Mir fällt einfach nichts negatives ein, was ich jetzt hier reinschreiben könnte. Jeder der auf der
Suche nach einem kostenlosen Webspace ist, dem kann ich hier nur mal raten vorbeizuschauen ....

mfg

49 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    24.01.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • diana75

    28.11.2006, 21:17 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Zuckermaus29

    11.09.2006, 15:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Mogry1987

    07.05.2006, 19:07 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Connector

    18.02.2006, 14:09 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 12:07 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Morgen :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von Dir ! Mir gefallen Deine Berichte, so dass ich gleich noch ein paar mehr lesen werde, hoffe wir lesen uns bald..mfg düssi :)

  • campimo

    31.12.2005, 08:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, wirklich informativ!

  • Cicila

    26.11.2005, 11:45 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher hatte ich mal eine Internetseite, aber mittlerweile keine Zeit mehr und auch keine Lust mehr. <br/>LG Cicila