Geberit Aquaclean 4000 Testbericht

Geberit-aquaclean-4000
ab 165,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sabolein

Diese Brille ist nicht rosarot

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Reinigung
Verarbeitung
Komfort

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Auch ich gehöre zu den glücklichen 30 Personen, die das Geberin AquaClean 4000 kostenfrei im Rahmen eines Projektes testen dürfen. Aber da ich weiß, dass auch die Preise hier gerne gesehen werden, kann ich natürlich damit aufwarten.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 640 €, wobei die Preisspanne laut online Preisvergleich zwischen 379,90 und 532,00 € schwankt (Stand 20.05.2014)
Zuerst einmal… Das Geberit AquaClean 4000 gehört zu den “Duschbrillen”, ist also ein WC-Sitz (boah, kann ich nicht einfach “eine Klobrille” sagen?) der nach der Benutzung den Poppes abduscht. Klingt spannend, oder? Hat ja auch nicht jeder, so ne Klobrille mit Wasserstrahl.

Handhabung & Komfort

Wo ich gleich beim Thema Installation wäre. Das wurde bei mir von einem Mitarbeiter der Servicefirma übernommen und ich hatte nichts weiter zu tun, als eine saubere und passende Toilette vorzuweisen. Natürlich hätte die Installation auch selbst vorgenommen werden können, aber ich bin froh, dass dieser Kelch an uns vorbeiging. Zwar sind alle notwendigen Anschlüsse, Rohre und so weiter in dem Karton, jedoch mangelt es bei uns am notwendigen Werkzeug. Schließlich kann man ja nicht alles haben. Zum Beispiel haben wir keine Rohrbiegefeder. Und manche Dinge sollte man vielleicht wirklich dem Fachmann überlassen.
So war die Installation inklusive Vermessung aller relevanten Daten für das Übergabeprotokoll nach 1,5 Stunden erledigt. Auch die Einweisung in die Funktion und die Reinigung lag innerhalb des Zeitraums.

Ich habe mich entschieden, die Duschbrille im Energiesparmodus laufen zu lassen.
Energiesparmodus ist bei dieser Brille gleichzusetzen mit der “Benutzerkennung”. Das heißt, wenn jemand sich vor dem Klo rumtreibt oder die Klobrille anhebt, geht die Heizung an. Nein, nicht die Klobrillenheizung, sondern die, die das Wasser in dem kleinen Wasserspeicher aufheizt. Wär ja auch blöd, wenn den ganzen Tag warmes Wasser (und wenn es nur 37°C warm ist und nicht mal 1 Liter fasst) bereitsteht, aber ewig keiner mal muss. Das muss ich jetzt nicht haben.
In den letzten Tagen der Nutzung, gerade am Wochenende ist mir eine Sache aufgefallen, die ich tatsächlich als Kritikpunkt sehe. Oder vielmehr als Verbesserungsvorschlag?
Bei der Einstellung der Duschbrille gibt es die Möglichkeiten An / Aus / Energiesparen, welche durch ein kleines blaues LED-Lämpchen an der rechten Seite des Sitzes angezeigt werden. Da wo man bei uns aus Platzgründen nicht richtig fotografieren kann.
Nun hopsen bei mir allerdings 3 Kinder mit einer anständigen Taktfrequenz aufs Klo. Und auch wenn ich den Energiesparmodus gewählt habe, leuchtet gerade am Wochenende die LED eigentlich fast immer. Normalerweise signalisiert ein kurzes Blinken der LED beim Anschalten, dass ich eben jene Benutzerkennung gewählt hab. Was aber, wenn (wie passiert) die kleinen Finger nach dem Duschknopf fummeln und nun statt des Energiesparmodus plötzlich der Dauerbetrieb angeschaltet ist?Das ist nicht so toll, auch wenn nicht so wahnsinnig viel Strom verbraucht wird.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die unterschiedlichen Betriebsbereitschaften mit unterschiedlich farbigen LED zu beleuchten. Energiespar-Beleuchtung könnte ich mir zum Beispiel ganz gut in grün vorstellen. Ich denke auch nicht, dass es ein wahnsinnig großer technischer und preislicher Mehraufwand ist. Aber es würde m.E. einiges erleichtern. So musste ich am Wochenende immer wieder “von Hand” gucken und schalten, damit eben das Wasser nicht permanent aufgeheizt wird.
Dass die Kleinen auch die Strahlstärke verändern bemerkt man als Erwachsener Nutzer spätestens, wenn man sich erscheckt weil man das Gefühl hat, gleich zu den Ohren einen Wasserstrahl auszugeben oder aber drauf wartet, dass das Wasser seinen Dienst tut. Das ist ja fix geändert, denn die 20 Sekunden Spüldauer sind ausreichend, um die Duschstrahlstärke (was für ein Wort) zu verändern und dem eigenen “Geschmack” anzupassen.
Um die Reinigung des WCs beziehungsweise des Sitzes zu beschreiben könnte ich jetzt beweisen, dass ich hervorragend Copy & Paste beherrsche und es von der Bedienungsanleitung kopieren.
Da der Sitz auch erst 1 Woche bei uns „wohnt“ musste ich noch nicht entkalken, habe wohl aber geschaut, ob ich auch lesen und Tasten drücken gleichzeitig beherrsche.
Denn zum Reinigen wird einfach die Taste + und die Duschtaste zeitgleich bedient, woraufhin der Duscharm ausfährt, sich ohne Gewaltanwendung abziehen und säubern lässt und anschließend mit der gleichen Tastenkombination wieder in Lauerstellung zurückfährt.
Bei der Reinigung ist zu beachten, dass scharfe und aggressive Reinigungsmittel nichts an der Brille verloren haben. Ebenso wurde mir gesagt, dass ein Mikrofasertuch die Oberfläche zerkratzen würde, also bitte nur mit einem Baumwolltuch beigehen.
Was ist noch erwähnenswert?
Dass die Brille und ihr Deckel über eine Absenkautomatik verfügen und die Zeiten des Klodeckelknallens vorbei sind. Allerdings ist es schon eine Umgewöhnung, denn wenn ich 40 Jahre lang den Klodeckel von Hand runtergeklappt hab, ist der Bewegungsablauf nun einmal fest eingefahren. Aber schick, so eine Automatik.

Qualität & Verarbeitung

Wie ich es von Geberit nicht anders erwartet habe, sind Qualität und Verarbeitung Klasse. Es sind keine Presskanten zu sehen, wie bei anderen (günstigen) Klodeckeln. Das Material biegt sich nicht durch und lässt auch zu, dass sich mal eine schwerer Person häuslich niederlassen könnte. Bis zum zulässigen Tragegewicht von 150 kg bringt es hier allerdings niemand.

Design

Tja das Design. Es ist eine Klobrille. Sie ist weiß und sie erfüllt ihren Zweck. Durch die Form des Aufbaus kann ich nicht mehr beim Zähneputzen auf dem Klodeckel sitzen, weil ich runterrutschen würde, aber das ist nun wirklich kein Kritikpunkt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

So, zurück zur Brille. Und damit zu einem Thema, bei dem ihr vielleicht die Stulle mal beiseite legen solltet, denn es ist ganz gewiss kein Thema, was zu einer Konversation während des Essens gehört.
Nein, ich hätte sie nicht vermisst, wenn ich sie jetzt nicht kennengelernt hätte. Denn ich bin 40 Jahre lang (seitdem ich nicht mehr in die Windeln mache und man mit mir das Toilettentraining anfing) daran gewöhnt, dass ich mir gefälligst den Hintern abzuputzen habe. Egal bei welcher Geschäftsgröße.
Aber es ist tatsächlich eine angenehme Erfahrung, wenn man sich auf der Keramik niedergelassen hat und sich den Poppes vor dem Abwischen erstmal spülen kann. Grad Frau hat ja so Tage, an denen … naja, ich zumindest greife dann häufiger mal zum Waschlappen weil ich das Gefühl habe, alle Welt kann riechen, dass ich reguliere. Ist natürlich Einbildung, aber wenn der Kopf das nun einmal sagt.
Und bei den Kindern finde ich es ganz schön, dass sie sich zwischendurch auch mal die Kimme spülen, denn sie sind hygienetechnisch noch längst nicht ausgelernt. Schlüppis mit Bremsstreifen finde ich doch hin und wieder in der Wäsche vor und das ist nicht schön.
Es sollte jetzt keiner erwarten, dass die Duschbrille eine Komplettreinigung vornimmt. Ich zumindest hab es nicht erwartet, denn dafür ist der Wasserstrahl nicht ausgelegt. Der Griff zum Klopapier ist doch angebracht. Ist ja schliesslich kein Kärcher, diese Duschbrille, gell? Und eine Dreckfräse ist auch nicht dran.

Wenn man schmutzige Hände hat, nimmt man ja schließlich auch die Bürste, um den Dreck unter den Fingernägeln vorzubürsten ;)

Allerdings muss ich sagen, nach den Geburten hätt ich die brille schon als angenehm empfunden und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auf Wöchnerinnenstationen gute Dienste leisten würde. Denn ich entsinne mich, dass ich es gehasst habe, mit dem Eimerchen zu spülen, auch wenn die Spülungen noch so schmerzlindernd und angenehm waren.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen die an Hämorrhoiden oder Analfissuren leiden, die Duschbrille als eine ungeheure Erleichterung und Schmerzlinderung empfinden würden.

Bestimmte Berufssparten die ich hier nicht weiter anführen möchte, fänden es bestimmt auch ganz angenehm.

Also die Frage nach dem “Braucht man das” lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Nein, brauchen braucht man das nicht unbedingt, aber es ist schön, das Gerät kennenlernen zu dürfen und ich glaube, ich werd sie vermissen, wenn sie abmontiert wird. Unsere Kinder fragen auch immer wieder nach, warum die Duschbrille nur temporär bei uns zu Gast ist. Tja, ich hab leider die Kohle nicht locker, um diesen Luxusgegenstand bei uns dauerhaft wohnen zu lassen. Wobei es mir dabei gar nicht um die laufenden Kosten geht. Denn die dürften sich einigermaßen im Rahmen halten. Es muss ja nicht nach jedem Tröpfchen gespült werden.
Hach, manchmal wünschte ich mir doch die gute Fee mit dem Goldesel und sowas…
Weitere Berichte rund um die Brille sind auf meinem Blog unter http://www.sabotagebuch.de/wordpress/category/tests/ zu finden

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    09.10.2014, 23:46 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß ...

  • Modelunatic

    31.08.2014, 17:47 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag :)

  • Hanzwurscht69

    29.05.2014, 01:05 Uhr von Hanzwurscht69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hans :-) freue mich über Gegenbesuche

  • Bina3000

    27.05.2014, 18:24 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche ... Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    27.05.2014, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    27.05.2014, 16:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    27.05.2014, 15:24 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße. Marion

  • monagirl

    27.05.2014, 13:30 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona