Gefu Spiralfix Testbericht

Gefu-spiralfix
ab 22,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Yopi0

Spiralen drehen? - Der GEFU Spiralschneider SPIRALFIX kann's!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

einfache Handhabung, schnell, praktisch, hochwertig, umweltfreundlich

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

GEFU Spiralschneider SPIRALFIX

Der GEFU Spriralschneider SPIRALFIX ist meiner Meinung nach ein tolles Werkzeug zum Zerkleinern und Spiralschneiden von Obst und Gemüse.

VIER SCHNITTBREITEN
Er verfügt über vier verschiedene Schnittbreiten (Stufe I bis 50mm Endlosspiralen, Stufe II bis 12mm grobe Julienne-Streifen, Stufe III bis 6mm mittlere Julienne-Streifen und Stufe IIII bis 3mm feine Julienne-Streifen), die einfach mit einem manuellen Stellrad regelbar sind. So werden je nach Bedarf und Verwendungszweck dünne oder dickere Spiralen geschnitten.

EINFACHE HANDHABUNG
Man legt das Gemüse einfach in die Schüssel ein, durch zuklappen des Deckels wird es zwischen Deckel und Boden festgehalten und dann dreht man mit der Hand an der Kurbel. Diese liegt angenehm in der Hand und vielleicht bedarf es etwas Übung, aber dann hat man „den Dreh raus“ und die Spiralen kommen unten heraus, z.B. direkt in den Topf bzw. fallen in die mitgelieferte Schale. So bleibt alles schön sauber in der Küche und es geht schneller als mit Messer und Brett selbst schneiden. Der Spiralfix geht ganz leicht und im Nu hat man Gemüsespaghetti. Die sehen toll aus, besonders für Feiern oder besondere Tafeln, da sind diese Kreationen der Hingucker in Salaten oder auch so auf dem Teller. Kinder lassen sich mit den Spaghettis auch gut zum Essen von Grünzeug motivieren.

OBST UND GEMÜSE
Man kann Rote Beete, Kohlrabi, Möhren, Zucchini, Gurken, Rettich, Kartoffeln, Zwiebeln, Apfel, Pfirsich und sogar Radieschen schneiden. Die maximale Gemüse- Höhe laut Hersteller beträgt 8 cm und 10 cm Durchmesser. Es entstehen fast keine Reste, nur eine kleine Scheibe des Gemüses bleibt ungeschnitten, diese kann man aber auch noch zusätzlich mit anrichten.

BESONDERHEITEN
Der Spiralfix ist nicht zu teuer, man kann ihn für ca. 40 Euro bekommen. Besonders schön ist die zum Lieferumfang gehörende Schale mit Aroma-Deckel (400ml Inhalt), da kann man die fertigen oder übrige Gemüse-Spiralen sehr gut aufbewahren.
Das Gerät ist aus Kunststoff und Edelstahl, es ist stabil und hochwertig. Es ist super, dass man leckeres Gemüse mannigfaltiger Art mit dem SPIRALFIX so toll bearbeiten kann und das noch mit der Hand, also spart man ja gleich noch Strom dabei im Vergleich zu anderen elektrischen Maschinen. Man kann den Spiralfix zum Reinigen auch auseinander nehmen. Aber Vorsicht, er ist scharf an den Schneiden. Übrigens ist der Spiralfix auch spülmaschinenfest bis zu 65 Grad! Der drehbare Klingenaufsatz ist austauschbar, sollte es später einmal notwendig werden. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie.

TOP IM EINSATZ
Im Einsatz funktioniert der Spiralfix problemlos. Beispiele sieht man auf den Fotos: Gurke, Kartoffeln, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Obstsalat oder Gemüsesalat wurden ausprobiert und sehen toll aus. Man sieht verschiedene Schnittbreiten und auf dem Teller lecker angerichtete Spiralen. Endlich, perfekte Zwiebelringe, ganz ohne Tränen! Einfach direkt in den Auffangbehälter schneiden und fertig.

Fazit: Das Gerat ist ein professionelles Küchenwerkzeug und ein absolutes Must-Have für alle Gemüsefans und perfekt für kreativen Gemüsegenuss! Empfehlenswert für Familien mit Kindern, Vegetarier und Veganer.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Gi22Fr

    18.12.2013, 21:13 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • geligiraffe

    18.12.2013, 10:33 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • katjafranke

    18.12.2013, 08:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA