Gigaset A415 Testbericht

Gigaset-a415
ab 26,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

18 Stunden quatschen ohne Pause

5
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfaches Menü, große Ziffern und Display, Akku hält lange

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

..könnte ich mit meinem neuen Telefon, wenn ich denn wollte.

Vor einigen Wochen traf ich die Entscheidung, mir ein neues Telefon anzuschaffen.
Schnurlos, versteht sich und entschieden habe ich mich für das

Das Gigaset A 415

Das war keine undurchdachte Entscheidung, es wurde mir nämlich von meinem Sohn bestens empfohlen, da er ein Siemens Duo-Set seit über einem Jahr besitzt und mehr als zufrieden damit ist.
Also warum sollte ich groß herum experimentieren bei so einer Empfehlung.
Zudem wird es zu einem tollen Preis angeboten, ich brauch keines der Geräte die so unbedingt stylisch aussehen, praktisch muss es sein und vor allem große Tasten haben und ein gut lesbares Display.
Und diese Kriterien erfüllt das Gigaset A 415 definitiv.

Lieferumfang

Im Karton befindet sich, gut verpackt

Gigaset S30852-H2505-B101 Basisstation weiß,
1 Schaltnetzteil 230 V,
1 Telefonanschlusskabel,
2 Standard AAA-Akku (NiMH),
1 Akku-Deckel,
1 Bedienungsanleitung

Die Gebrauchsanleitung

Detailliert in Wort und Bild ist das Gerät , und allen Informationen die nötig sind für den Umgang bzw. die Nutzung, kinderleicht beschrieben.

Produktdaten

* Beleuchtete Tastatur
* 1 Mobilteil
* Display 33 x 32 mm (1,8'')
* Komfortable Freisprechfunktion
* Geringer Energieverbrauch
* Lange Sprech/Standby-Zeit bis zu 18/220 Stunden
* Liste der letzten 25 verpassten Anrufe mit Datum und Uhrzeit
* Wahlwiederholung der letzten 10 Rufnummern
* Reichweite in Gebäuden/im Freien: 50 m - 300 m

Garantie gibt es 2 Jahre

Zur Ausstattung des Gigaset A415 gehört ein Telefonbuch, in dem bis zu 100 Namen und Rufnummerngespeichert werden können und vor allem in Sekundenschnelle abgerufen werden können.
Durch die CLIP-Funktion2 werden Rufnummer und Name des Anrufers auf dem Display angezeigt.

Eine Liste mit bis zu 25 verpassten Anrufen zeigt mir die eingegangenen Gespräche während meiner Abwesenheit mit Rufnummer und Uhrzeit an.
Zur schnellen Wahlwiederholung speichert das Gigaset A415 die 10 zuletzt gewählten Rufnummern, so kann ich jeden Anrufer, der mir wichtig erscheint, zurückrufen.

Preis

Ich habe mir dieses neue Telefon bei Amazon bestellt, wofür ich vor Jahren noch über 30 Euro zahlen musste kostet heute genau 25,89 Euro.
Versandkosten kamen nicht dazu, es war auf Lager.

Wer ein Duo mit 2 Stationen möchte muss natürlich knapp 10 Euro mehr zahlen, mir genügt ein Einzelapparat.

Gut zu lesen war bei der Entscheidung folgender Hinweis:

ECO DECT: Strahlungsfrei
Das energiesparende Netzteil des Gigaset A415 verbraucht weniger Strom und ist somit umweltfreundlicher und entlastet Ihren Geldbeutel.
Wie alle Gigaset Schnurlostelefone, reduziert auch das Gigaset A415 die Sendeleistung in Abhängigkeit zum Abstand der Basisstation.
Durch Aktivierung des ECO Modus wird die Sendeleistung um 80% reduziert. Strahlungsfrei ist das Gigaset A415 im Stand-by-Betrieb bei aktiviertem ECO Modus Plus.

Anschließen

Da es sich ja nur um eine Station handelt war das Anschließen ein Kinderspiel.
Stromkabel einstecken und den Stecker in die Telefondose, das wars schon.
Es dauert so ca. 6 Stunden bis der Akku voll ist.
Der Akku hält auch laut Herstellerangaben sehr lange.
Laut Hersteller sind es im Stand-By bis zu 200h und reine Gesprächszeit bis zu 18h.

Das Menü

ist wirklich was für Anfänger
Ich habe mir nun das Telefon Schritt für Schritt angeschaut, bin im Menü jede einzelne Funktion durchgegangen und am Ende hatte ich mir alles so eingerichtet, wie ich es haben möchte.

Design und das Tastenfeld

Das ergonomische Design und die bewährte Gigaset Qualität machen das Telefonieren mit dem Gigaset A415 zu einem Vergnügen.
Das Telefon ist in edlem weiß gehalten und im oberen Bereich mit silbern abgesetzt. Im unteren Bereich befinden sich die Zifferntasten, die Nachrichtentaste und die Rückfragetaste.
Die Ziffern sind je 5 mm groß und in schwarz auf das weiße Feld aufgedruckt. Das ist mal ein Tastenfeld auch für "blinde Hühner". Das kann ich auch ohne Brille bedienen.
Wobei ich eher selten auf die Ziffern drücken muss, denn ich habe mir alle wichtigen Nummern eingespeichert.

Bei Bedarf jedoch lassen sich die großen Tastenfelder bequem drücken ohne auf eine falsche Nummer zu geraten.

Die Eingabe von Rufnummern erfolgt somit über eine hochwertige Tastatur des Gigaset A415 und das super 1,8" Zoll große - vor allem beleuchtete - Display mit sogenannten "Jumbo Ziffern" erleichtert die Bedienung auch im Dunkeln oder bei schlechten Lichtverhältnissen.
Im oberen Teil sind der Lautsprecher und das große beleuchtete Display zu finden.

Mittig findet ihr dann die Abheben- und Freisprechtaste, links und rechts die Gespräch beenden-Taste.
Zwischen diesen beiden Tasten ist umrahmt mit einer aufgeworfenen silbernen Umrandung die Taste für die gespeicherte Nummernliste, die sich bei ihrer Größe auch super einfach bedienen lässt.
Um meine Nummernliste zu durchsuchen muss ich nur kurz in Wiederholung auf den Rand dieser Taste drücken und schon blättert sich meine Liste durch bis ich den Namen des Teilnehmers gefunden habe.
Aber das waren noch nicht alle Tasten, denn über diesen Funktionstasten liegen Zwei 1,5 cm breite schmale Tasten und zwar die Taste zum Abrufen der letzten nicht entgegengenommenen Anrufer und rechts daneben die Menütaste.

Ich kann auch die Tasten 2 - 9 als Kurzwahlspeicher nutzen wenn ich denn mag.

Das Menü

Drücke ich auf die Menütaste zeigt sich zuerst

Anzeige Wecker

Will ich den stellen drück ich halt kurz Okay und aktiviere ihn zu der Zeit, wann ich geweckt werden möchte. Die Weckfunktion funktioniert hervorragend.
Mit Hilfe der mittleren Taste, die mir auch meine Nummernliste anzeigt, blättere ich im Menü weiter.

Anzeige Audio

Gesprächslautstärke - für Hörer und Freisprechen kann gesondert eingestellt werden
Freisprechen - kann gesondert eingestellt werden von 1-5
Ruflautstärke - kann gesondert eingestellt werden von 1-5
Melodie - externe Anrufe - interne Anrufe - Wecker
Hinweistöne -kann ich ein- oder ausschalten
Akkuwarnton - kann ich ein- oder ausschalten

Die Stärke 1 bei der Lautstärke ist wirklich sehr leise, dafür ist Stufe 5 drei Zimmer weiter mehr als gut zu hören.

Display

Leichte Bedienung und Lesbarkei sind gegeben.
Das Schnurlostelefon Gigaset A415 zeichnet sich durch sein Design und eine umfangreiche Ausstattung aus. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen bietet das große, kontrastreiche Display beste Lesbarkeit. Funktionen wie das Leuchten und Blinken der 'Hörer abheben' Taste, bei eingehenden Anrufen und eine beleuchtete Nachrichtentaste, die neue Nachrichten signalisiert, machen das Telefon besonders benutzerfreundlich und komfortabel.

Das Display ist wie gesagt ganze 3,5 x 2,5 cm groß. Es ist beleuchtet und somit auch im Dunkeln sehr gut lesbar.
Es wird dauerhaft Datum und Uhrzeit angezeigt, sodass man weiß wer wen um welche Uhrzeit anruft bzw. angerufen hat.
Rechts oben wie üblich natürlich die Anzeige des Akkustandes.

Einstellungen

Bei Einstellungen sind für den persönlichen Bedarf einstellbar:

Datum und Uhrzeit

Mobiltelefon

* Sprache, Größe Ziffern
* Kontrast
* Rufannahme
* MT anmelden - MT Abmelden - MT Reset

Basis

* Anruflistenart
* System-PIN
* Basis-Reset
* Sonderfunktionen - Repeater, Eco-Modus

Freisprechfunktion

Die Freisprechfunktion wird durch einen Doppelklick auf die Taste mit dem grünen Hörer eingeschaltet. Das finde ich sehr praktisch und es funktioniert auch einwandfrei.
Hier ist natürlich auch Voraussetzung, dass ich die für mich geeignete Lautstärke zuvor programmiert habe.

Akku
Lange Sprech/Standby-Zeit bis zu 18/220 Stunden
Das ist absolut klasse zumal auch der Energieverbrauch relativ niedrig ist.

Telefonbuch
Ich habe die Möglichkeit bis zu 100 Telefoneinträge zu machen. Für meinen Bedarf ist das mehr als ausreichend, so viele Verwandte und Freunde habe ich dann doch nicht. Aber schön, dass ich die Möglichkeit hätte.
Das eingeben der Nummern mit Namen ist kinderleicht. Bereits bei Anrufen kann ich direkt speichern und falls der Anrufer die Nummer freigegeben hat gleich mit den Namen, die bei Anruf dann auch erscheinen.

Clip-Funktion
Mit der CLIP-Funktion sieht man sofort wer anruft, wobei die Rufnummer und ggf. der Name auf den Display erscheint. "Unbekannt" rufen nur solche an, deren Nummern nicht veröffentlich sind.
Die Liste wird einfach nur mit der Taste nach unten geblättert.

Herstellerinformation

Gigaset Communications GmbH
Hofmannstraße 61
81379 München

08:00 - 20:00 (Mo-Fr); 08:00 - 16:00 (Sa)
09001 745 822 / 1,24 Euro pro Minute

Im täglichen Gebrauch

Die meiste Zeit liegt das Telefon dort, wo ich mich gerade befinde. Am Abend jedoch lege ich es auf die Station damit sich der Akku wieder beladen kann und ich keinen Ausfall habe.
Es kommt selten vor, dass der Akku auf 0 ist, ich will ja immer erreichbar sein.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und eins fällt mir noch auf, es ist relativ leicht.
Tätige ich einen Anruf kann ich sehr leicht die Nummer des gewünschten Anrufers abrufen. Kommt ein Anruf rein sehe ich entweder die Nummer oder sogar den Namen wenn er in meiner Liste ist.
Bei jedem von mir getätigten Anruf läuft die Zeit mit. Ich sehe also genau, wie lange ich mal wieder gequatscht habe. Wobei es bei mir eh egal ist, denn ich habe eine Flat, so kostet mir der Anruf eh nix zusätzlich. Trotzdem ist es gut, dass man sieht, wie lange mal wieder gequatscht wurde.

Bin ich abwesend und bekomme Anrufe kann ich das sehen sobald ich nach Hause komme, denn der Hinweis im Symbol Brief also "sie haben Post" zeigt es mir.
Ich kann dann alle Anrufe einsehen, mit Datum und Uhrzeit und selbst entscheiden, ob ich zurückrufe.

Die Tasten sind gut lesbar und schön groß, was die Bedienung erleichtert.

Das Gigaset A415 bietet auch eine Vielzahl an Klingeltönen und passend zur Umgebung einstellbare Klangprofile.
Der integrierte Tag-/ Nachtmodus und die zeitgesteuerte Klingelabschaltung sorgen dafür, dass ich selbst bestimmen kann, wann ich erreichbar sein will und die Nachtruhe nicht ungewollt gestört wird.
Ich muss halt nur die Einstellungen nach meinem Bedarf vornehmen, was über das Menü kein Problem ist.

Es hat also allen Komfort, den ich für mich persönlich benötige.

Fazit

Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden in jeder Hinsicht.

Zusammengefasst:

Sprachqualität, Bedienung,
Menü alles prima. Vor allem die Menüführung ist unproblematisch.
Es steht auch sicher in der kleinen Station.
Das Akkufach lässt sich leicht öffnen und schließen. Akkulaufzeit sehr lang.
Klingeltonauswahl sehr gut dergleichen Lautstärkeauswahl.

Super Qualität in jeder Hinsicht zu einem sehr guten Preis

Euer Mondlicht1957

29 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Modelunatic

    15.07.2014, 16:27 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • 123456789mnb@web.de

    08.06.2014, 12:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Gruß

  • manu63

    17.03.2014, 14:45 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • sweety_sissy

    11.03.2014, 10:54 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüsse. Ute

  • anonym

    08.03.2014, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • dik1609

    07.03.2014, 18:35 Uhr von dik1609
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über Gegenlesungen :-)

  • anonym

    07.03.2014, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    07.03.2014, 13:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • Lale

    07.03.2014, 11:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • geligiraffe

    07.03.2014, 11:36 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • bella.17@live.de

    07.03.2014, 10:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Annabelle.

  • katjafranke

    07.03.2014, 09:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • BoxerRocko

    07.03.2014, 09:01 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße