Grizzly EKS 2440 QT Testbericht

Grizzly-eks-2440-qt
ab 40,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von monagirl

Höllenmaschine

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach

Pro:

zuverlässig und nicht zu schwer
schneidet sehr gut

Kontra:

wirklich nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Liebe Leser

Wir haben diese Woche den Garten mal wieder winterfest gemacht und dazu gehört auch das Hecken und Bäume beigeschnitten werden müssen. Ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Angsthase was solche Geräte betrifft, sogar vor einer Bohrmaschine gehe ich schon laufen, wenn mein Mann sie anmacht.

Wir haben keine eigene Kettensäge, aber da man sie ja nicht so oft benutzt und mein Schwiegervater sie seit jahren besitzt, haben wir uns mal wieder seine ausgeliehen. Diese hat er schon mehrere Jahre und er hat sie mal bei Lidl gekauft für 89 Euro, so sagte er uns das.

Hier der Hersteller:

Grizzly Gartengeräte

Am Gewerbepark

64823 Groß-Umstadt

Telefon: 06078-7806-90
Fax: 06078-7806-70

[email protected]

Qualität & Verarbeitung

Die beurteile ich mit sehr gut. Und auch mein Mann und der Schwiegervater finden sie von der Qualität her sehr gut. Es muss nicht immer eine der teuersten Maschinen sein. In der unteren Preisklasse zu finden, aber hält schon seit Jahren. Vor allen Dingen ist sie nicht sonderlich schwer, so das man gut und lange, das ist wichtig, damit arbeiten kann.

Funktionalität & Handhabung

Sie benötigt Strom und somit eine Verlängerungsschnur sonst kann man sich nicht im Garten frei bewegen. Die Schwerttlänge beträgt hier 40 cm und man kann damit schon dicke Äste durchschneiden. Da geht sie gut durch. Sie bleibt auch nicht stecken, aber mein Schwiegervater achtet aber auch genau auf die Wartung und hat schon mal die Kette nachgespannt und sorgt regeklmäßig dafür, das sich genug Kettenöl im Behälter befinden. Das Öl nimmt die Maschine sich dann automatisch.

Man kann sie gut halten und sogar ich obwohl ich vor solchen Geräten eigentlich Angst habe, habe sie mal gehalten und damit einen Ast durchgeschnitten. Ich habe Angst vor dem Vibrieren, was sie auch leicht macht und das sie so laut ist, wenn sie läuft, das finde ich auch nicht so gut. Aber da haben mich die Männer auch belehrt und sagten, das das bei solchen Maschinen normal ist.

Sicherheit

Zur Sicherheit kann ich sagen, das die Kette automatisch stoppt, wenn etwas nicht stimmt oder wenn sie mal hängen bleiben sollte. Sie hat aber keinen Überlastungsschutz, was vielleicht noch wichtig wäre.

Zuverlässigkeit

Die Garantie ist schon abgelaufen, aber sie arbeitet imme rnoch zuverlässig. Von meinem Schwiegervater, der einen großen Garten hat, wird sie oft gebraucht. Wenn man sie pflegt und wartet wie er sagt und immer mit Öl versorgt dann hält sie einige Jahre.

Lebensdauer

Sehr lange Lebensdauer. Für den Preis eine gute Maschine, die auch gut schneidet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Auch nach ein paar Tagen Gartenarbeit liebe ich dieses gerät immer noch nicht. Aber wenn man viel beizuschneiden hat ist es sinnvoller sich eine Kettensäge anzuschaffen. Diese ist klein nicht zu schwer und reicht für den Heimwerker.

Technische Daten:

* Motorart: Elektromotor
* Motorleistung in W: 2400
* Geräuschpegel: 104 dB

Produktdetails:

* Schwertlänge: 40 cm
* Markenschwert: Oregon
* Markenkette: Oregon
* Kettenteilung: 3/8
* Treibgliedstärke: 1,3 mm
* Kettenspannung: mit Werkzeug
* Kettenbremse: Ja
* Automatische Kettenschmierung: Ja
* Baumkralle: Metall
* Vibrationsgedämpft: Nein
* Gewicht: 5,55 kg
* Setbestandteile: 150 ml Kettenöl
* Besonderheiten: Softgriff

Ich gebe hier alle Sterne, denn sie ist preisgünstig und hält schon seit Jahren.

Gruß Mona

38 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Arus1693

    24.11.2014, 05:41 Uhr von Arus1693
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Linz

  • suntsu33

    18.11.2014, 06:06 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Noch einen schönen und erfolgreichen Tag!

  • anonym

    06.11.2014, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    29.10.2014, 13:25 Uhr von stuffel13
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Berichtet und lg Steffi

  • Matze081

    26.10.2014, 14:21 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :D

  • MademoiselleMeow

    25.10.2014, 13:19 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • anonym

    24.10.2014, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Reseda

    23.10.2014, 19:00 Uhr von Reseda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! LG Resi

  • Modelunatic

    22.10.2014, 18:28 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • anonym

    22.10.2014, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    22.10.2014, 15:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    22.10.2014, 14:52 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil..

  • franciZ

    22.10.2014, 14:44 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen :)

  • mrs.yopi2014

    22.10.2014, 14:34 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • mausi1972

    22.10.2014, 10:55 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße Marion

  • Laura41290

    22.10.2014, 09:59 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ;)

  • martiniii

    22.10.2014, 09:29 Uhr von martiniii
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • BoxerRocko

    22.10.2014, 08:40 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    22.10.2014, 08:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    22.10.2014, 08:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA