Hours - Wettlauf gegen die Zeit (DVD) Testbericht

D
Hours-wettlauf-gegen-die-zeit-dvd
ab 8,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ein Einzelschicksal während des Hurricanes Katrina!

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Paul Walker/Klingt fast nach einer wahren Begebenheit/Romantik/Dramatik/Story/Genesis Rodriguez

Kontra:

Langatmig etwas/Leicht vorhersehbar/Stellt euch halt auf ein Drama ein, dann ist er wirklich Gut

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Endlich konnten wir mal endlich wieder eine relative Neuheit aus der Videothek mitnehmen und so entschieden wir uns einmal für Action mit einem anderen Film und dann einen etwas ruhigeren Film. "Hours" heißt dieser Streifen mit dem ja leider verstorbenen Paul Walker. Den wollte ich unbedingt noch anschauen, denn es war sein zuletzt herausgebrachter Film und zwar einDrama. Meine Freundin dachte erst was gruseliges, aber nein ein Film mit viel Herz und sehr traurigen Elementen. Aber lest selbst, bei "Wettlauf gegen die Zeit"!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD

Amazon.de Preis auf DVD 12,99 Euro (Blu Ray 14,99 Euro)
Erscheinungstermin: 29. November 2013 (Direct to DVD Produktion)
Produktionsjahr 2013
Spielfilmdauer ca. 93 Minuten
Altersfreigabe ab 16 Jahren
Studio: Splendid Film/WVG
Komponist: Benjamin Wallfisch
Regisseur Eric Heisserer (Final Destination 5 oder The Thing)
Film-Untertitel: Wettlauf mit der Zeit
Genre Thriller / Drama
Produktionsland USA
Budget 4 Millionen Dollar

Die Darsteller

Paul Walker spielt Nolan
Genesis Rodriguez spielt Abigail
Judd Lormand spielt Glenn
Nick Gomez III spielt Jerry
Christopher Matthew Cook spielt Lenny
Yohance Myles spielt Dr. Edmonds
Lena Clark spielt Lucy
Kerry Cahill spielt Nurse Shelly

Offiziell kam der Film eigentlich erst am 29. November in den Verleih oder zum Kauf heraus und wir hatten ihn aber schon einige Zeit länger in der Videothek zum Verleih. Meist hat man ein Zeitfenster von 2 Wochen wo man ihn vorher verleihen kann, bevor er zum Verkauf angeboten wird. Das tragische an Paul Walker, dem Hauptdarsteller ist, das er einen Tag später, am 30. November diesen Jahres verstarb mit gerade einmal 40 Jahren :-( Tragisch bei einem Autounfall, wo noch nicht einmal er der Fahrer war, sondern ein guter Freund. Man kennt ihn spätestens aus der Fast & Furious Reihe, wo die Hälfte vom 7. Teil abgedreht war, aber nun muss man dort komplett umdenken und mal sehen ob wir das letzte Film-Material mit Paul Walker überhaupt zu Gesicht bekommen werden. Einer meiner weiteren absoluten Lieblingsfilme war auch Antarctica - Gefangen im Eis mit den Schlittenhunden. Nun denn, zurück zu diesem Film, wo er eindeutig die Hauptrolle spielt und das fast im Alleingang. Näheres erfahrt ihr später bei der Handlung und seine Frau, die leider im Film recht schnell verstirbt bei der Geburt seiner Tochter, wird von Genesis Rodriguez gespielt und das wirklich bezaubernd und hervorragend. Ich kannte sie bislang noch rein gar nicht und ist mit ihren 26 Jahren bildschön. The Last Stand war sie dabei und davor noch Voll abgezockt, noch ein Grund mehr sich die Komödie endlich mal anzuschauen. Sie stirbt zwar am Anfang des Films, hat aber trotzdem eine große Rolle, aus Rückblicken. Und ganz ehrlich, die restlichen Darsteller kann man alle Nebencharaktere nennen. Was ihre Charaktere oder Rollen nicht schlecht machen soll, aber auf den beiden und ihre Tochter liegt das Hauptaugenmerk, aber lest selbst in der Handlung!

Die Handlung

Nolan und seine Frau Abigail leben glücklich und zufrieden im Südosten der USA und bereits nach einem Monat sind sie zusammengezogen, nachdem sie zusammen gekommen sind. Und der Zufall hat sie zusammen gebracht, aber es war direkt deutlich, das die beiden einfach wie füreinander geschaffen sind. Und nun erwarten sie schon ihr erstes gemeinsames Kind, es wird eine Tochter. Und als es soweit ist, wird Abigail in die Klinik eingeliefert, doch überlebt die Geburt ihrer Tochter leider nicht, aufgrund eines Leberschadens...

Doch es kommt noch schlimmer, denn es ist Ende August 2005 und dort wütet der Hurrikan Katrina, der sogar zeitweise die Stufe 5 annimmt. Das Krankenhaus muss also so schnell wie möglich geräumt werden. Grundsätzlich ja nicht das Problem, doch muss Nolan´s Tochter, der sie im übrigen Abigail nennt, noch mindestens 48 Stunden künstlich beatmet werden. Und diese künstliche Maschine ist nicht transportabel und somit bleibt er im Krankenhaus und muss schon sehr bald feststellen, das er ganz alleine dort ist...

Er bangt um das Leben seiner Tochter, vor allem auch noch wo das Hochwasser kommt und der Generator versagt. Und somit muss er per Handbetrieb die Maschine weiterlaufen lassen, doch der Akku hat nur eine Kapazität von 3 Minuten und dieser "Countdown" wird immer weniger. Somit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und eine Evakuierung ist unmöglich bzw. Plünderungen finden bereits statt und da denkt jeder nur an sich. Nolan und seine Tochter befinden sich also auch zunehmends in Lebensgefahr...

Das Bonus-Material

Wir hatten natürlich die Verleih-DVD, doch die ist diesmal anscheinend nicht anders wie die Kauf-DVD. Denn als Sprachen hat man Deutsch und Englisch zur Auswahl und man kann beide im Tonformat Dolby Digital 5.1 genießen. Als Untertitel kann man neben Deutsch auch noch Niederländisch dazu wählen, aber kein Englisch. Und somit sind wir fast schon fertig und ich brauche nicht zu sagen das natürlich die Bild- und Tonqualität bei einer Blu Ray meist besser ist, zudem ist sie robuster als die DVD und bekommt nicht so schnell Kratzer. Nun denn, am Ende kann man sich noch eine Featurette anschauen, aber das war es dann auch schon. Ein paar gute Worte zum Regisseur, zum Hauptdarsteller etc. und ich hätte gedacht eine wahre Begebenheit, aber anscheinend nicht der Fall!

Meine Meinung

Natürlich ist die Tatsache schon traurig genug, das Paul Walker verstorben ist, denn ganz ehrlich war und ist er immer noch einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. Daher werden die Filme mit ihm mir noch lange in Erinnerung bleiben und zudem werde ich sie mir immer wieder gerne anschauen. Der Tod hat mich wirklich getroffen und nicht nur weil ich mich sehr auf Fast & Furious 7 gefreut habe, sondern einfach weil er kein abgehobener Star war, sondern einfach natürlich und super sypmathisch. Zurück zum Film, der ist natürlich aufgrund seiner Handlung auch sehr traurig, nur das ist halt nur ein Film, das mit Paul Walker ist die Realität :-( Es ist ein ernstes Thema und somit ein Drama, was man direkt am Anfang schon zu spüren bekommt, also er freudig ein Kind mit seiner Frau erwartet, sie ihm aber am Ende sagen müssen, das sie verstorben ist. Schon hier ist man den Tränen nahe und er will das Kind auch gar nicht zuerst, rappelt sich aber wieder auf. Es ist eine natürliche Reaktion und das finde ich klasse umgesetzt und hatte wirklich gedacht, das könnte auch eine wahre Begebenheit von früher gewesen sein, war sie aber anscheinend nicht. Zumindest stand davon nichts und auch in der Featurette kam davon nichts vor. Nun denn, ich empfehle diesen Film absolut weiter und meine Freundin genauso, denn wir fanden ihn beide "Gut". Das ist meine Bewertung zu diesem Film, denn er ist doch recht langatmig, leicht vorhersehbar und natürlich kaum spannend. Aber wir wussten oder ich wusste auf was ich mich einlasse, nämlich auf ein Drama und daher ist er bei mir auch gut angekommen. Ich mag dieses Genre und auch wenn man mal beim Film weinen muss, aber er hätte mich ruhig noch mehr rühren können, das hat er nicht geschafft. Daher nicht die Bestbewertung und wer solche Dramen mag und auch Paul Walker, sollte ihn sich mal anschauen!

Vielen Dank für euer Lesen und Bewerten, Kommentare immer erwünscht, euer Sky!

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • oskermit

    19.12.2013, 19:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! Über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen!!!