Kosmos Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Testbericht

Kosmos-der-hobbit-eine-unerwartete-reise
ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von melife

Der Hobbit

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Idee
Design
Alle halten zusammen

Kontra:

Die Spielfiguren

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo ihr lieben..

Heute möchte ich euch wieder ein Brettspiel vorstellen.
Dieses habe ich meinem Mann, vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt.
Da mein Mann ein riesen Herr der Ringe Fan ist und er dann natürlich auch den Hobbit schaute, dachte ich mir damals, es soll ein Geschenk sein, was zum neuen Film von Peter Jackson passt.
Da kam es mir natürlich gerade recht, dass es ein neues Brettspiel davon gibt und für (ich glaube) 30Euro, erweiterte ich unsere Spielesammlung.

Präsentation

Das Spiel:
Es ist für 2-4 Spieler gedacht.
Umso mehr mitspielen, umso größer der Spaß.

Es ist ab 10 Jahre bestimmt. Genau dieses, würde ich auch empfehlen.

Eine Spielrunde geht im Durchschnitt 60 Minuten. Unser schnellstes Spiel war fast 40 Minuten. Unser längstes Spiel fast 2 Stunden.


Inhalt:
- 1 Spielplan
- 118 Spielkarten
- 8 Zwergen-Figuren (je 2 in 4 Farben)
- 1 Bilbo-Figur
- 1 Gandalf-Figur
- 1 Würfel
- 1 Ring
- 1 Ork-Stein
- 1 Spielregel
Leider hat man sich bei den Spielfiguren so gar keine Mühe gegeben.
Den statt die Figuren, wie echten Menschen, Zwecke oder wie ein Hobbit aussehen zu lassen, sind es einfach nur Hütchenfiguren. Sehr enttäuschend muss ich euch sagen.

Hersteller:
2012 Kosmos Verlag
Pfizerstraße 5-7
D-70184 Stuttgart
Kosmos.de

Meinung:
Verpackung:
Die Verpackung besteht aus einem sehr Stabilen Karton.
Oben, sieht man den Hobbit von der Rückseite, der in die Landschaft schaut.
Das Spiel erinnert an die Ferne und an das Reisen. Passte also super zum Film.
Auf der Rückseite, bekommt man einen Einblick auf das Spiel. Man sieht, wie das Spiel aufgebaut ist, was in dem Karton sich befindet und ein paar Infos zum Film. Ebenso befinden sich 2 Bilder drauf. Eines von Gandalf (Ian McKellen)und eines von Bilbo Beutlin (Martin Freeman).
Beim Design der Verpackung, hat man sich auf jeden Fall Mühe gegeben und sich Gedanken gemacht.
Daher gibt es schon mal den 1 Stern dafür.

Schwierigkeitsgrad

Für alle ab 10 Jahre. Es ist ein sehr gutes alter, da es gerade am
Anfang nicht ganz Einfach ist. Wenn man aber die Spielregel einmal kann, dass ist es einfach, aber man kann denoch als Team verlieren.

Spaßfaktor

Das Spielbrett:
Das Spielfeld fand ich sehr interessant aufgebaut.
Es hat Farbe und auf einigen Feldern, sieht man Zeichen, die einem gerade am Anfang natürlich sehr neugierig macht.
Das Spiel beginnt, wie auch im Film im Auenland.
Dort stellen wie Bilbo und auch die Zwerge auf. Gandalf hat einen eigenen Platz und wird daher auf ein anderes Startfeld gesetzt. Dieses hat mich am Anfang etwas irritiert, den hat nicht Gandalf auch im Auenland begonnen?
Bevor es losgeht, müssen noch der Ork-Stein auf seinen Platz, sowie der Ring und auch die Karten. Es gibt eine Menge Karten und gerade am Anfang, kamen wir sehr oft durcheinander.

Jeder Spieler erhält 2 Zwecke und 5 Bewegungskarten. Dort stehen Zahlen von 1-5 Drauf.
Dieser werden offen vor einen gelegt.
Ebenso bekommt jeder Spieler 3 Karten mit dem Auenland-Symbol, die er auf die Hand legt.

Und so geht's los:
1. Eine Bewegungskarte nutzen, Beispiel die 3 (3 Felder vor) Diese Karte darf er erst wieder nutzen, wenn er alle Karten eingesetzt hat. Kommt der Spieler auf ein Feld mit einem Würfel, so darf er Würfeln und muss die entsprechende Würfelzahl vorrücken. Landet er auf ein Abenteuerfeld, so muss er eine Abenteuerkarte aufdecken und befolgen. Die meisten Karten sind 1 Feld setzen. Dabei muss er gut überlegen, ob er diese Vorsetzt und Zurücksetzt.
2. Beliebig viele Handkarten spielen
3. Zwei Karten nachziehen.
Dann ist auch schon der nächste dran.

Die Handkarten (Auenland-Karten) haben verschiedene Fiktionen.
So heißen manche "Bilbo Baggins". Mit dieser Karte wird Bilbo bewegt.
Die "Gandalf Karte" wird benutzt, damit Gandalf bewegt wird.
Dann gibt es noch Verbündete. Diese kann genutzt werden, wenn ein Spieler auf ein Abenteuerfeld ist und Kämpfe muss.....
***Und es gibt noch eines, was gespielt und beachtet werden muss***

Da ich nicht die ganten Spielregeln jetzt hier erklären möchte, höre ich bei diesem Punkt auch auf.
Die Idee finde ich sehr gut durchdacht, auch wenn wir am Anfang, ein paar Probleme mit den Spielregeln hatten und wir des Öfteren durcheinander kamen.
Das Spiel hatte und viele schöne und spaßige Stunden gebracht.
Bei diesem Spiel finde ich auch gut, das man entweder zusammen Gewinnt, oder zusammen verliert.
So ein Spiel hatten wir auch noch nicht. Aber ist ja auch klar, wir Zwecke müssen und zusammen tun.

Die Anleitung hat ein paar Seiten, wird aber genau erklärt, wie was wann gespielt werden muss. Für was manche Karten sind und wie man Gewinnt, oder auch mal zusammen verliert.
Das Spiel ist jetzt auch nicht unbedingt etwas nur für Fans. Man muss nichts über die Filme wissen und daher ein Spiel für jedermann.

Spieldauer

Eine Spielrunde geht im Durchschnitt 60 Minuten. Unser schnellstes Spiel war fast 40 Minuten. Unser längstes Spiel fast 2 Stunden.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Fazit:
Schöne Idee, gute Umsetzung.
Wir hatten Spaß und ich finde die Idee gut, dass wir entweder alle Gewinnen, oder alle Verlieren.
1-Punkt gibt es für die Figuren, die mich echt enttäuscht haben. Und da auch mein Mann sehr enttäuscht darüber war, gibt es am Ende 4 Sterne.

9 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    22.11.2014, 22:23 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Modelunatic

    04.09.2014, 00:21 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • katjafranke

    24.06.2014, 20:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja

  • RoundaboutFlorence

    24.06.2014, 17:26 Uhr von RoundaboutFlorence
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! :)

  • monagirl

    24.06.2014, 15:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • anonym

    24.06.2014, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • bella.17@live.de

    24.06.2014, 14:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle