Kosmos Gregs Tagebuch - Eier-Matsch Testbericht

ab 10,85
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Besserfueruns

Spassig - nicht nur für Greg-Fans

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Karten mit Greg - Zeichnungen - spassiges Spiel für mehrere - nicht zu schwer für Kinder

Kontra:

zu zweit nicht so spannend

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn (10) ist absoluter Greg-Fan. Da wir sehr gerne und oft Spiele spielen, war Gregs Eiermatsch, erschienen 2012 bei Kosmos für uns auf jeden Fall interessant.

ZUSAMMENFASSUNG:
Ein Startspieler bekommt das Rupert-Ei. Er deckt die oberste Karte vom Stapel auf und liest das Thema laut vor, z.B. “Süßigkeiten”. Dann drückt er auf den Knopf am Ei und dieses beginnt zu ticken. Der Spieler nennt eine Süßigkeit, z.B. “Schokolade” und reicht das Ei schnell weiter. Der nächste Spieler sagt “Bonbons” und gibt das Ei weiter, usw. – bis ein lautes “KRACK” ertönt. Der Spieler, der das Ei gerade in der Hand hält, bekommt nun die Themenkarte und beginnt mit der nächsten Runde. Sobald ein Spieler 3 Karten hat, scheidet er aus. Die anderen spielen weiter. Wer als letztes übrig ist hat gewonnen.

MEIN FAZIT:
Für Greg-Fans natürlich perfekt. Ich habe wirklich gestaunt, dass mein Sohn mir zu fast jeder Karte erzählen kann, in welchem Band und bei welcher Situation das Bild ursprünglich vorkommt. Das ist ja schon fast “Wetten dass…”-reif ;-) .

Aber auch für alle anderen ein spassiges Spiel, vor allem in etwas größeren Runden oder als Party-Spiel. Die Oberbegriffe sind relativ einfach, so dass einem meist leicht einige Begriffe einfallen. Außer der Vordermann hat diesen gerade genannt… aaah… Blackout…. KRACK ;-).
Im Prinzip muss man die Anleitung gar nicht lesen, da das Spiel fast selbsterklärend ist. Möchte man dies doch tun, ist das in wenigen Minuten erledigt. Sehr hilfreich bei Spielen, die man mit Kindern spielt!

Gewinnen und verlieren ist hier keine echte Wissensfrage, sondern einfach auch viel vomGlück abhängig, bei wem das Ei eben “kaputtgeht”. Natürlich ist es da schon von Vorteil, dass Ei nicht unnötig lange in den Händen zu halten.Auch meine 7jährige Tochter hat schon einige Male mitgespielt und viel Spass daran. Und gerade da finde ich den Lern-Effekt, der sich mit einschleicht, wirklich toll :-).

Die Materialien wirken sehr robust, so dass man sie nicht wie “rohe Eier” behandeln muss und das Rupert-Ei in Wirklichkeit auch rasantere Runden aushalten sollte. "Werfen", wie in der Spielanleitung vorgeschlagen, würde ich es jetzt aber ehr doch nicht...Das Spiel beinhaltet 50 Themenkarten auf denen sich ein Greg-Bild und ein Themen-Begriff befindet. Sollten die Themen nach unzähligen Runden “abgenutzt” sein, könnte man diese durchaus noch durch eigene ergänzen. Uns sind sie aber bisher auch nach einigen Spiel-Runden noch gar nicht langweilig geworden.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Besserwisser2014

    22.01.2014, 21:09 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß! Schau doch mal wieder vorbei!

  • Gi22Fr

    09.12.2013, 17:02 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Juri1877

    21.11.2013, 13:19 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben :-)

  • Little-Peach

    17.11.2013, 10:40 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • katjafranke

    16.11.2013, 23:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • goat

    16.11.2013, 22:07 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich ür Gegenlesungen. LG Melanie

  • JesterNeo

    16.11.2013, 20:48 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen

  • Lale

    16.11.2013, 20:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Besserfueruns

    16.11.2013, 20:32 Uhr von Besserfueruns

    Ihr Lieben... vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo ich denn Bilder hochladen kann?? Ich find das nicht!?!