Kosmos Kennst du die Farben? Testbericht

Kosmos-kennst-du-die-farben
ab 7,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Lale

... Farben~Spiel...

4
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

Spielidee * Optik und Verarbeitung

Kontra:

Spielanleitung

Empfehlung:

Ja

* ~* EINLEITENDES

Auch dieses Kosmos Spiel konnte ich reduziert ergattern. Dieses Mal handelt es sich nicht um ein Experimentier- Set, sondern um ein Brettspiel. Im Mittelpunkt steht wieder das Thema "Farben".


*~* Das Spiel im Gebrauch

1) INHALT

Ablagetafeln
4 Kreisel
Farbchips
3 Farbwürfel
1 Symbolwürfel
Kosmolino Wissensscheibe
Spielbrett
Spielregel


2) SPIELABLAUF

Ziel des Spiels ist es, durch das Mischen der drei Grundfarben jeweils einen Punktechip zu bekommen. Die Chips haben die Farben Grün, Lila und Orange.
Wer als Erster die drei Chips gesammelt hat, gewinnt.

Man würfelt reihum mit 3 Farbwürfel.
Stimmt die Mischung, darf sich der Spieler die entsprechenden Farbchips vom Spielfeld nehmen. Diese werden auf die Ablagetafel gelegt.
Ist ein Spieler an der Reihe, darf er auch bereits gesammelte Chips miteinander mischen.
Er gibt dann zum Beispiel an, gelb und blau in grün zu mischen.
Am Drehkreisel wird kontrolliert ob dies stimmt. Stimmt es, also hier tatsächlich : Grün. Darf sich der Spieler den grünen Chip nehmen.

Es gibt auch einen Zusatzwürfel, mit diesem können drei verschiedene Symbole gewürfelt werden.
1. Lachende Kinder : Bedeutet, man bekommt einen Farbchip der Grundfarben gratis.
2. Traurige Kinder: Man muss einen Farbchip der Grundfarben abgeben.
3. Drehpfeil: Man muss seine Ablagetafeln an seinen linken Nachbarn abgeben.

Es gibt eine 2. Variante für das Spiel:
"Auf dem Markt "
Diese wurde bisher von mir noch nicht genutzt.

3) KRITIK

Ich mag die Gestaltung des Spieles sehr gerne. Auch bei den Kids kommt es sehr gut an. Allerdings empfand ich die Beschreibung als wenig strukturiert und doch übertrieben ausschweifend. Man hätte das Spiel kompakter und übersichtlicher vorstellen können. Nun, das ist die einzige negative Kritik von mir. Das Material ist nämlich hochwertig, langlebig und eignet sich auch für ungeschickte Kinderhände.


*~* Die FAKTEN

Lernziel : Lernen, Experimentieren
Sprache: Deutsch
Modell: 696078
Anzahl Spieler: 2 bis 4
Material: Karton/Papier
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
Das Spiel kostet aktuell ca. 9-13 Euro. Dies empfinde ich als gerechtfertigt, aber damals zahlte ich im Angebot sogar nur um die 5 Euro.


*~* Meine abschließende MEINUNG

Ein schönes Spiel, auch schon für die ganz Kleinen. Das Material und die Gestaltung wurde detailliert und kindgerecht gestaltet.

Allerdings finde ich die Spielanleitung nun gar nicht so knapp und einfach gehalten, wie ich es gerne hätte. Das Spiel ist eigentlich einfach, aber die Bedienung schweift zu weit aus ...
Deshalb auch nur 4 Sterne an das Spiel.

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • diecordu

    24.07.2014, 21:31 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Grüße!

  • Finja180

    24.11.2013, 17:26 Uhr von Finja180
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    24.11.2013, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    23.11.2013, 16:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Tweety30

    23.11.2013, 13:38 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Samstag!

  • Gi22Fr

    23.11.2013, 12:30 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • monagirl

    23.11.2013, 11:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • Little-Peach

    23.11.2013, 10:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • BoxerRocko

    23.11.2013, 10:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    23.11.2013, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • geligiraffe

    23.11.2013, 09:58 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • bella.17@live.de

    23.11.2013, 09:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • anonym

    22.11.2013, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende noch. :D Liebe Grüße Silverbit! :)