Krewel Meuselbach Aspecton Nasenspray Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Eckido66

Leider nicht perfekt.

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Die Inhaltsstoffe, das Design, die Wirkung.

Kontra:

Zu kräftige Sprühstöße und zu kurze Nutzungsdauer.

Empfehlung:

Ja

In einer Apotheke entdeckte ich einst ein Nasenspray, das mir zuvor nie aufgefallen war. Laut der Verpackungsaufschrift weist es folgende Eigenschaften auf:

- es reinigt…
- es befeuchtet…
- und es pflegt…

…die Nase, mit ätherischen Ölen und Dexpanthenol. Mittlerweile habe ich das…


…ASPECTON NASENSPRAY…


…seit einigen Monaten in Benutzung und ich meine, nun genügend Erfahrungen gesammelt zu haben, um euch tiefgründige Informationen liefern zu können. Ehe ich das realisiere, werde ich auf die allgemeinen Produktinformationen eingehen.


DER HERSTELLER

Produziert wurde das Nasenspray in Deutschland, und zwar von der…

…Krewel Meuselbach GmbH
Krewelstraße 2
53783 Eitorf


DER KAUFORT, DER PREIS UND DIE MENGE

Das 30-ml-Dosierspray kaufte ich, zum Preis von 5,95 Euro, in einer Apotheke. Da es sich um ein Medizinprodukt handelt, kann man es auch nur in Apotheken erwerben. Die Onlinepreise liegen, inkl. der Versandkosten, zwischen 5,87 Euro und 11,71 Euro. Hier ist also Sparpotential vorhanden. Der Preisvergleich brachte die Erkenntnis, dass „regionale“ Apotheken preislich durchaus mit den Online-Apotheken mithalten können.

Der Vollständigkeit halber gibt es nun noch die PZN: 8843933.


DIE VERPACKUNG…

…schützt den Inhalt gut vor Beschädigungen und macht auch in optischer Hinsicht etwas her. Zudem liefert sie dem Interessenten und Nutzer jede Menge Informationen über das Produkt. Diese arbeite ich in den Bericht ein.

Im Karton findet man eine Flasche und einen Dosierkopf. Beides muss man miteinander verbinden, ehe man das Spray nutzen kann. Auf dem Dosierkopf befindet sich eine Schutzkappe, was ich aus hygienischen Gründen befürworte.


DER BEIPACKZETTEL

Mit diesem Zettel gibt der Hersteller jede Menge Hinweise zum Produkt und zu dessen Verwendung. Die Informationen sind umfangreich, leserlich geschrieben und gut verständlich.


DIE INHALTSSTOFFE

Folgende Stoffe sind im Aspecton Nasenspray enthalten:

Hypertone Meersalzlösung (entspr. 1,1 % Kochsalz-Lösung), Hypromellose, Dexpanthenol, Campher, Levomenthol, Thymianöl, Eukalyptusöl, Minzöl, Natriumedetat, Natriumhydroxid


DIE LAGERUNG UND DIE HALTBARKEIT

Die vor mir stehende Flasche, welche ich im Oktober 2012 gekauft habe, ist bis zum Monat 12/2013 verwendbar. Allerdings muss man beachten, dass das Produkt nach dem Anbruch nicht länger als 28 Tage verwendet werden darf. Das finde ich extrem kurz. Schließlich jagt man sich im Monat nicht 30ml Nasenspray in die Nase. Hier wäre mir eine 10-ml-Flasche lieber.

Was ich nicht so verkehrt finde: auf der Verpackung befindet sich ein rot umrandetes, weißes Feld. Über diesem Feld findet man den Wortlaut „Geöffnet am:“. Hier kann man also das entsprechende Datum eintragen. Die Idee ist gut und vor allem den Menschen hilfreich, die sich keine 4 Wochen lang etwas merken können. *lach*

Das Produkt darf bei maximal 25°C gelagert werden. Für den Urlaub im Süden ist es also ggf. nicht das Mittel der ersten Wahl, wenn es um die Bestückung der Reiseapotheke geht.


DIE ANWENDUNG

Falls der Arzt es nicht anders verordnet hat, können Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren bei Bedarf mehrmals täglich 1-2 Sprühstöße des Aspecton Nasensprays in jedes Nasenloch sprühen. Dabei ist zu beachten, dass man das Spray vor der Anwendung schütteln muss.

Ich war bereits bei mehreren Ärzten in Behandlung und keiner dieser Ärzte verordnete mir ein Nasenspray und niemand nannte den Namen „Aspecton“. Aber vielleicht gibt es ja welche, die das tun. Bisher meinten alle Ärzte, Nasentropfen wären besser, weil sie auch die Nasennebenhöhlen erreichen. Ich werde später noch darauf eingehen.


DAS NASENSPRAY UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT

Das Aspecton Nasenspray kann in Apotheken rezeptfrei erworben werden. Der Preis liegt, je nach Kaufort, zwischen ca. 6 Euro und etwa 12 Euro, wobei es, aufgrund der anfallenden Versandkosten online eher an die 12 Euro heran reicht. Apotheken „um die Ecke“ verkaufen es schon für 6 Euro. Das ist okay.

Wie bereits erwähnt, finde ich das Verpackungsdesign sehr gut. Das Auspacken war schnell erledigt und nun stand die Flasche vor mir. Ehe ich sie aber verwenden konnte, musste ich den Sprühkopf aufschrauben. Hierzu drehte ich den Schraubverschluss von der Flasche und schraubte stattdessen den Sprühkopf auf. Anschließend nahm ich, wie es die Anleitung vorsieht, die Schutzkappe ab und betätigte mehrmals den Sprühkopf, bis ein gleichmäßiger Sprühnebel austrat. Nun hielt ich die Oberseite des Sprühkopfes in ein Nasenloch. Je nachdem, wie lang oder kurz die Nase ist, schiebt man den „Hals“ tiefer oder weniger tief in die Nase. Ich betätigte dann den Sprühkopf erneut. In diesem Moment schoss das Spray in die Nase und ich meinte, der Druck würde es bis ins Hirn schießen. Ich empfinde den Druck als zu hoch und bezweifle, dass es bis in die Nasennebenhöhlen gelangen kann, da es, aufgrund der Anatomie, im Zusammenwirken mit dem hohen Druck, am „Eingang“ der Nasennebenhöhlen vorbei schießt.

Was ich hingegen gut finde, sind die ätherischen Öle und alle anderen Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass die Nase frei wird, wodurch die Nasenatmung deutlich erleichtert wird. Hier hat der Hersteller mit den Worten „Zur unterstützenden Behandlung bei Schnupfen und verstopfter Nase“ nicht zu viel versprochen.

Sofort nach dem Sprühen verursacht das Spray in der Nase ein unangenehmes Gefühl. Wie bereits erwähnt, kommt das daher, dass der Sprühstoß zu schnell und zu kräftig austritt.

Ansonsten finde ich das Spray sehr gut. Wenn der Druck verschwunden ist, was nach wenigen Sekunden der Fall ist, bleibt ein angenehmes Gefühl zurück. Die Nase wird schnell frei und sie fühlt sich gepflegt an. Die ätherischen Öle tun wirklich richtig gut, sie befreien die Nase schnell und zufriedenstellend. Zudem sorgt die hypertone Kochsalzlösung für eine Befeuchtung und Reinigung der Nase und der Schleimhäute. Außerdem sorgt das Kochsalz dafür, dass die Nasenschleimhaut nicht anschwillt.

Bei der Verwendung dieses Produktes wird das Abschwellen der Nasenschleimhaut nicht durch eine Gefäßverengung erreicht, was den Blutdruck nicht ansteigen lässt. Gerade Blutdruckpatienten sollten das bedenken, wenn sie ein Nasenspray verwenden.

Dieses Produkt kann man 7-14 Tage lang anwenden. Zwar dürfte man davon nicht abhängig werden, doch sollte man sich an die maximale Anwendungsdauer von 14 Tagen halten.

Nachteilig finde ich, dass man dieses Nasenspray, nach dem Anbruch, nur 28 Tage lang verwenden darf, ehe es ein Fall für den Müll ist. Es ist schwer, die enthaltenen 30ml in der kurzen Zeit leer zu bekommen. Eine kleine Packungsgröße wäre sicher besser als am Ende einen Teil wegzuwerfen. Mit dem Wissen, dass man nach 14 Tagen der Anwendung eine Sprühpause einlegen soll, finde ich das noch schlimmer.

Dieses Spray ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Bei Bedarf werden 1-2 Sprühstöße in jedes Nasenloch gegeben.

Patienten, die an Asthma Bronchiale leiden, und Personen die empfindliche Atemwege haben, sollen dieses Nasenspray nicht verwenden. Zu Schwangerschaft und Stillzeit liegen dem Hersteller, bezüglich der Verwendung dieses Produktes, keine Untersuchungen vor. Man sollte in diesem Falle sicherheitshalber einen Arzt befragen.

Dieses Produkt hat meine Erwartungen bezüglich der Wirkung erfüllt. Was ich nicht okay finde, ist die Tatsache, dass die Sprühstöße zu kräftig sind. Außerdem stört mich, dass man dieses Spray nach dem Anbruch nur 28 Tage lang verwenden kann. Aufgrund der Packungsgröße wird man diese in der genannten Zeit nicht aufbrauchen und wirft einen Teil weg. Aus den genannten Gründen ziehe ich zwei Sterne ab.

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • oskermit

    23.03.2013, 22:24 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    22.03.2013, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    22.03.2013, 00:12 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    so oder so wünsche ich möglichst wenig Bedarf

  • bella.17@live.de

    21.03.2013, 22:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    21.03.2013, 20:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    21.03.2013, 16:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    21.03.2013, 16:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • knuddelfire

    21.03.2013, 15:46 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag LG

  • monagirl

    21.03.2013, 15:03 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona