Krups EA 8808 Testbericht

Krups-ea-8808
ab 148,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2015
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von sesat

Kaffee und Kaffeespezialitäten in top Qualität!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Großes Touch Display
Einfache, intuitive Bedienung
Einfache Reinigung
Sehr guter Milchschaum
Große Auswahl an Kaffeespezialitäten

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wir nutzen den Krups EA 8808 2 in 1 Touch nun seit einigen Wochen. Unser alter Vollautomat ist bereits etwas in die Jahre gekommen, so dass wir eine Alternative brauchten.

Ich möchte kurz vorweg nehmen, dass wir auf der Suche nach dem perfekten Kaffee sehr viel durchprobiert haben, bis wir bei einem Kaffeevollautomaten gelandet sind.
Der Geschmack des Kaffees ist für mich einfach nicht mit Pads,- Kapselmaschinen & Co. zu vergleichen.
Auch unter den Vollautomaten gibt es riesige Unterschiede - ich habe schon sehr viele Vorzüge beim Krups 2in1 Touch im Vergleich zu unserem alten Vollautomaten gefunden.

Qualität & Verarbeitung

Der Vollautomat macht optisch schon mal einen sehr guten ersten Eindruck.
Der Krups 2in1 Touch kommt mit einer hochwertigen Verarbeitung und in einem edlen Design daher. Die Auffangschale und die Tassenablage oben sind aus Edelstahl.
Besonders gut gefällt mir die Hochglanz Optik, mein alter Kaffeevollautomat hat eine matte Edelstahlausführung.
Im Lieferumfang des KRUPS 2in1 Touch Kaffeevollautomaten war Einiges an Zubehör:
Ich habe den Automaten angeschlossen, was relativ zügig erledigt war und dann konnte es schon losgehen.

Handhabung & Komfort

Zunächst habe ich den High-Tech Vollautomaten eingeschaltet und das große Touch-Display leuchtete auf - inklusive Begrüßungstext.
Mit Hilfe des Displays wird man ganz schnell und einfach durch das Menü gelotst.
Dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen kann - beginnend mit der Spracheinstellung, Datum-und Zeit, Auswahl der Größe, Temperatur & Stärke des Kaffees, Abschaltautomatik bis hin zum Programmierten Start!
Ich bin eine absolute Kaffeetante und trinke gerne und viel Kaffee in allen Formen - am liebsten kräftig.

Geschmack des Kaffees

Die verschiedenen Kaffeespezialitäten:

Das kann der 2in1 Touch richtig gut, und die Auswahl, die zur Verfügung steht ist für mich als Kaffeeliebhaberin ein Paradies.
Ein Fingerdruck auf das Farbdisplay genügt. Ich kann mir aber auf Wunsch auch alles unkompliziert nach meinem Geschmack verändern und speichern - auch hier ohne viel Aufhebens.
Im Grunde ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Kinder stehen ständig in der Küche und fabrizieren Kakao mit Milchschaum - der Kaffeeautomat arbeitet momentan im Akkord.


Kaffee:

Der Kaffee schmeckt wunderbar und hat genau die richtige Temperatur und Stärke (da bin ich sehr eigen)! Die Crema ist traumhaft, genau so, wie ich es erwarte - schön zart, aber bitte viel davon.
Meinem Mann war meine Kaffeeauswahl zu stark UND zu heiß, so dass wir die für ihn richtige Einstellung gewählt und unter seinem Namen als Favorit abgespeichert haben.

Espresso

Kurz und kräftig oder etwas schwächer und mehr Wasser- ich kann mir das Ganze genauso einstellen, wie ich es mag.
Und ich mag meinen Espresso kurz und stark. Mit meinem alten Vollautomaten gab es keine Einstellungsmöglichkeiten, die Länge des Espresso war wie bei vielen anderen Geräten automatisch voreingestellt.
Das Espresso Tässchen war voll und für mich war das irgendwie nícht so das Richtige....
Ich kann mir beim Krups Vollautomaten also meinen Wunsch Espresso selbst konfigurieren und das Ganze dann als Favoriten abspeichern.
So muss ich nicht jedes Mal die Einstellungen ändern.


Ristretto

Ich kann aber auch direkt per Knopfdruck einen Ristretto zubereiten, das kann der Krups 2in1 Touch auch!
Ristretto ist im Prinzip eine etwas kürzere Variante des Espresso. Mit hohem Druck werden beim Ristretto nur 30 ml heißes Wasser durch das Kaffeemehl gepresst, beim Espresso sind es 50 ml.
Ristretto habe ich vor Jahren beim Besuch von Familie in Italien kennen und lieben gelernt und freue mich wie eine Schneekönigin über die Ristretto Funktion meines 2in1 Touch Automaten.
Der Ristretto des 2in1 Touch braucht sich nämlich nicht im Mindesten vor dem Pendant meiner Familie aus Milano zu verstecken!


Kaffeespezialitäten und Milchschaum:

Ich trinke morgens normalen Kaffee, über den Tag verteilt Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato und Cappuccino.
Hier liegt mein Fokus besonders auf dem Milchschaum, der muss reichlich, fest und cremig sein.
Das ist für viele Kaffeevollautomaten eine Hürde.
Der Krups 2in1 Touch überzeugt in dieser Hinsicht und liefert einen optisch und haptisch perfekten Milchschaum.
Richtig schön cremig und festerer Konsistenz:
Für die Zubereitung hat man verschieden Optionen, die man individuell einstellen kann. Die Menge des Milchschaums und des Kaffees kann ich frei wählen und mir so meinen Wunschkaffee zusammen stellen.
Das Ganze kann man dann als Favorit abspeichern und jederzeit darauf zugreifen.
Nachdem der Krups Vollautomat hier ankam und ich meine ersten Kaffeespezialitäten zubereitet habe, war ich so begeistert vom Aussehen und Geschmack, dass ich im Akkord Kaffee getrunken habe.
Nicht ganz optimal ist der höhenverstellbare Kaffeeauslauf - hier habe ich einen Spielraum von 65 mm bis 122 mm. Und die 122 mm sind eindeutig zu wenig für meine Latte Macchiato Gläser. Sie passen zwar (knapp) unter den Auslauf, dieser hängt aber im Milchschaum, sobald das Glas voll ist.
Das ist für mich aber insofern kein Problem, da ich Gläser in allen Variationen und Größen habe und dann eben das jeweils passende Glas nehme.
Außerdem lassen sich mit dem 2in1 Touch Americano, Doppio, heiße Milch und Heißwasser auf Knopfdruck zubereiten.
Doppio ist einfach ein doppelter Espresso, den Americano habe ich noch nicht zubereitet.
Der Americano ist auch nicht unbedingt etwas für mich, hierfür wird Espresso in einer großen Tasse zubereitet und dann mit Wasser aufgegossen.

Reinigung

Ich empfinde die Reinigung des Krups 2in1 Touch als einfach und unkompliziert.
Die Auffangschale für Wasser wird einfach heraus gezogen und ausgeleert.
Reinigung des Milchschlauchs:
Der 2in1 Touch hat keinen integrierten Milchschaumbehälter - und das ist auch gut so! Die Behälter sehen zwar sehr schick aus (mein alter Automat hat einen), sind aber vom Reinigungsaufwand furchtbar.
Der Tank und jedes einzelne Element wie Düsen und Deckel müssen aufwändig gereinigt werden, das hat auf Dauer ziemlich genervt und vor allem Zeit gekostet.
Letztlich hat es mich auch oft davon abgehalten, mal eben auf die Schnelle einen Cappuccino zu trinken.
Der 2in1 Touch hat lediglich einen Schlauch, der die Milch direkt aus der Verpackung zieht.
Wer es optisch ein bisschen edler mag, kann ein beliebiges Gefäß (zum Beispiel eine Edelstahlkanne) nehmen. Das ist sehr praktisch!
Der Milchschlauch wird nach der Nutzung einfach kurz mit Wasser ausgespült - fertig. Absoluter Pluspunkt für den 2in1 Touch!
Die Maschine spült automatisch bei jedem Einschalten. Der Block wird durchgespült, zusätzlich lässt er sich abnehmen und abwaschen.
Ist der Kaffeesatzbehälter voll, bekommt man eine Meldung zum Ausleeren. Der Behälter wird einfach abgezogen und ausgeleert. Der große Vorteil beim Krups: Die Kaffeepucks sind sehr trocken, so dass nichts schimmelt oder schmiert. So muss ich das Ganze nicht nach jedem Ausleeren auswaschen.
Das Problem hatte ich bei meinem alten Automaten und die Reinigung war furchbar.
Insgesamt ist die Reinigung des Krups 2in1 Touch unkompliziert und braucht keinen großen Aufwand.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Fazit:

Der 2in1 Touch überzeugt auf voller Linie. Durch das Touch Display wird man durch jedes Programm und Einstellung gelotst und alles ist selbsterklärend, auch die Inbetriebnahme ist einfach und problemlos erledigt.
Sehr schön: Die Aufheizzeit ist kurz, vor allem im Vergleich zu meinem alten Vollautomaten.
Jede bisher zubereitete Kaffeespezialität konnte überzeugen, wir haben hier schon so Einiges durchprobiert. Seit der 2in1 Touch bei uns eingezogen ist, habe ich Dauerbesuch und der Vollautomat hat richtig viel zu tun.
Der Krups 2in1 Touch fabriziert mit der Krups Milchschaum-Technologie „Barista Quality Milk“ richtig guten Milchschaum.
Er ist toll, sehr feinporig und dadurch schön cremig und trotzdem angenehm fest!
Auch die Reinigung des 2in1 Touch ist einfach und schnell erledigt, angefangen vom Milchschlauch bis hin zum abnehmbaren und waschbaren Block. Außerdem gibt es automatische Reinigungsprogramme für die Maschine, zum Beispiel Spülung des Kaffeekreislaufs. Wenn eine Reinigung erforderlich ist, weist das Gerät darauf hin. Alles Weitere erledigt der 2in1 Touch von selbst.
Einen kleinen Punktabzug gibt es für die Höhe des Kaffeeauslaufs - Latte Macchiato Gläser passen gerade so darunter und die Düse ragt in den Schaum, sobald das Glas voll ist.
Außerdem finde ich die UVP von 1.399 Euro zu hoch angesetzt, allerdings gibt es das Gerät mittlerweile nach Markteinführung bereist wesentlich günstiger – für knapp die Hälfte.
Insgesamt ist der Krups 2in1 Touch ein Kaffeevollautomat aus der gehobenen Liga und ich bin sehr zufrieden - auch im Hinblick auf andere Geräte, die ich schon verwendet habe.