LG NB3530A Testbericht

ab 186,09
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Optimaler Raumklang für 'nen kleinen Preis

5
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Robustheit
Design
Super Raumklang
Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser und Leserinnen

In meinem heutigen Bericht möchte ich euch kein Beautyprodukt und auch keinen Tee vorstellen, sondern heute soll es um ein technisches Gerät gehen, was für den einen sehr wichtig und für den anderen eher unwichtig ist: eine Sound Bar. Wahrscheinlich wird es jedem wie mir gehen: bevor man eine Sound Bar mal gehört hat, wusste man noch nicht, dass man sie gebrauchen könnte. Ich habe auch absolut nie einen Gedanken an eine Sound Bar verschwendet, doch jetzt wo mir mein Freund uns zu Weihnachten eine geschenkt hat, möchte ich sie nicht mehr hergeben. Dazu macht doch einfach mal den Praxistest, ganz abgesehen von dem Typ der Sound Bar, geht in einen Elektrofachmarkt und fragt dort, ob man euch den Vergleich zwischen dem Fernsehton mit und ohne Sound Bar zeigen könnte. Wenn ihr dann sagt, ihr braucht keine, okay. Ich habe eine und ich möchte euch besonders die NB3530A 300W Sound Bar von LG vorstellen. Diese hat mein Freund für uns ausgesucht. Er hat sich zahlreiche Bewertungen im Internet durchgelesen, wo sie ganz gut abgeschnitten hätte und er hat sich vor Weihnachten zahlreiche Sound Bars in den Elektronikfachmärkten angehört.
Doch bringt die Sound Bar etwas? Was macht LG hier anders als andere Hersteller? Ist sie ansehnlich und passt ins Wohnzimmer? Kann man sie gebrauchen oder verbraucht sie nur unnütz Strom? All diese Fragen werde ich mir und euch in meinem folgenden Erfahrungsbericht beantworten und hoffe euch somit bei einer Kaufentscheidung helfen zu können.
Technische Daten

Also ein paar technische Daten mag ich euch geben, aber nicht jede einzelne Kleinigkeit, die bei einer Sound Bar gar nicht wichtig ist. Sonst würden diese Daten meinen Erfahrungsbericht unnötig in die Länge ziehen und jeder würde denken, dass ich mich nur vor dem Aufschreiben meiner Erfahrungen drücken möchte. Dies ist nicht so, aber ein paar einzelne technische Daten braucht man zu einem solchen Gerät, um ähnliche Geräte vergleichbarer werden zu lassen.

Audio-Komprimierungsformate: Dolby Digital, DTS, MP3, WMA
Tonkalibrierung: Pegelregelung des Subwoofers, Equalizer Voreinstellungen, Surround Modus
Netzwerk: Bluetooth
Komfort: Drahtloser Subwoofer, Wandmontage möglich, Wiedergabe von externen Festplatten, Sleep Timer, Display
Ausgangsleistung in Watt (RMS): Gesamt: 300 Watt (Front: 2x 80 Watt / Subwoofer: 140 Watt)
Anschlüsse: Vorne: USB Plus / Hinten: 2x Digitaler Audioeingang (optisch), Portable In (Klinke)
Stromversorgung: Leistungsaufnahme in Watt: 40 / Leistungsaufnahme (Standby) in Watt: <0,5
Maße (B x H x T): Haupteinheit in mm: 950 x 71 x 47 / Subwoofer in mm: 196 x 390 x 297

Tonqualität

Der Effekt & Der Gebrauch im Alltag

So nun kommt endlich der Punkt auf den ich schon lange gewartet habe: ist die Sound Bar in der alltäglichen Anwendung nützlich?
Diese Frage stelle ich mir nicht mehr, seit ich den Unterschied gehört habe, aber nun erst mal von Anfang an. Man kann diese Sound Bar ja auf verschiedenen Wegen nutzen. Auch diese werde ich euch vorstellen. Falls euch nur ein bestimmter Bereich interessiert, könnt ihr euch ja nur den durchlesen.

>>> Hören des Fernsehersounds, oder des DVD-Players
Dies ist unsere häufigste Anwendung der Sound Bar. Beim alltäglichen Fernsehschauen und bei dem Anschauen einer DVD haben wir nun einen kräftigeren und klaren Klang. Vor allem wir haben jetzt mal einen Raumklang. Man kann viele verschiedene Einstellungen des Fernsehers ausprobieren und wird nicht auf den sehr guten Raumklang dieser LG Sound Bar kommen. Ich hätte nie gedacht, dass solch ein Unterschied möglich ist. Dieser ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. Obwohl der Fernseher nicht laut ist bzw. die Sound Bar noch leiser ist als unser Fernseher vorher, hören wir den Klang in den restlichen 80 Quadratmetern unserer Wohnung auch. Das heißt auch wenn man in der Werbepause mal kurz auf der Toilette verschwindet, hört man den Sound und das nicht wegen einer erhöhten Lautstärke, sondern nur wegen dem klareren Klang, der bei uns durch die Wohnung schallt.
>>> Hören von Dateien vom USB Stick
Das habe ich gleich am Weihnachtsabend noch ausprobiert, denn ich habe zum Weihnachtfest von jemand anderem 2 gute CDs als MP3-Dateien bekommen. Diese habe ich dann gleich bei der Sound Bar abgespielt.
Und auch hier bemerkt man den tollen Klang der Sound Bar! Es gibt eine Einstellung, die nennt sich „3D-Klang“ und diese habe ich dann gleich bei Pink Floyd ausprobiert. Unsere Mia, die zu diesem Zeitpunkt rollig war, hat Pink Floyd zugehört und versucht die piepsenden Vögel einzufangen.

>>> Hören von Bluetooth Dateien
Man kann ebenso die Sound Bar ein Bluetooth fähiges Gerät suchen lassen (welches das Bluetooth auch angeschaltet hat) und darüber dann die Musikdateien abspielen lassen. So kann man seine Lieblingssongs auf dem iPhone auch problemlos abspielen. Dies klappt einwandfrei und es sind keine spürbaren Störungen bei dem Abspielen vorhanden. Das finde ich super, denn in meinem Autoradio habe ich genau manchmal kleine Probleme mit Störungen. Hier geht es einfach, schnell und zuverlässig.
Wir brauchen die Sound Bar somit mittlerweile jeden Tag, sei es um fernzusehen oder um unsere Lieblingsmusik abzuspielen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber der um ein vielfaches besserer Sound (sogar bei einer MP3-Datei) hat mich wirklich überzeugt.
Was aber auch noch heftig ist: der Unterschied zwischen dem normalen Fernsehen und dem Fernsehen mit der Sound Bar. Man bekommt die Hintergrundgeräusche schneller mit und bei Krimis haben wir nun noch mehr Spannung, die sich durch die tiefere Filmmusik breit macht. Auch bei LIVE Sendungen merken wir nun einen besseren Ton, auch bei Soundaussetzern des Fernsehprogramms, kann man noch die verwirrten Stimmen der Moderatoren und Kandidaten hören.

Mit anderen Worten: ihr braucht eine Sound Bar, wenn ihr ein wenig Wert auf guten Sound legt und eure DVDs, euer Fernsehprogramm und eure Musik im Wohnzimmer klangvoll hören wollt.
Die NB3530A Sound Bar von LG erfüllt alle Bedingungen, die eine Sound Bar erfüllen muss und der Klang ist besonders fein, sauber und rein, so dass ihr danach einen klaren Raumklang haben werdet, den ihr sonst noch nicht bemerkt habt. Ihr glaubt gar nicht, was diese Sound Bar aus eurem Fernseher alles herausholen kann.

Design

Aussehen

Auch wenn die Männer bei diesem Punkt etwas aufstöhnen werden: ich brauche eine Beschreibung des Aussehens und vielleicht Dekorationsvorschläge, bevor ich mir ein solches Gerät kaufe. Deswegen gibt es von mir nur eine kleine Beschreibung, falls es Frauen mit einer ähnlichen Neigung unter euch gibt.

Der Subwoofer ist der schwerere und für mich am größten erscheinende Teil der Sound Bar. Er sieht aus wie ein länglicher Würfel und er lässt sich leicht in jede Ecke stellen. Er fällt nicht weiter auf. Doch er ist zu groß, um ihn in die Schrankwand zu integrieren zu können und zu klein um als eigene Box oder gar als eigenständige Sound Bar gelten zu können.
Da sieht der länglich schwarz hochglänzende Teil der Sound Bar schon viel stylischer aus und dieser hängt bei uns auch an der Wand, um ihn ordentlich unter dem Fernseher unterzubringen, der ja ebenfalls an der Wand hängt. Die Sound Bar ist ein wenig unauffällig breiter als der Fernseher, aber das passt trotzdem noch sehr gut zusammen.

Am besten passt diese Sound Bar in einen modern eingerichteten Haushalt von jüngeren Menschen, die Wert auf Stil und Design legen. Durch die Hochglanzbeschichtung wirkt die Sound Bar sehr edel und passt somit nicht ganz in ein urig eingerichtetes Bauernhaus.

Ausstattung

Auspacken & Anschließen

Die erste Verpackung war für mich das Geschenkpapier, was mein Freund mit Mühe und Not herum gemacht hatte. Der Karton ist wirklich sehr groß, denn 95cm Breite wollen schon mal verpackt werden. Dazu dann noch der schwere Subwoofer, der auch noch sicher vor dem Hauptteil der Sound Bar aufbewahrt werden muss. Mit anderen Worten: ich habe die ganze Zeit gedacht, dass in diesem großen Paket ein Fernseher drin ist und nicht eine Sound Bar.

Beide Teile sind sehr sicher mit allen möglichen Schaumstoffteilen verpackt, so dass beim Transport wirklich nichts passieren kann.
Mit dem Hauptteil der Sound Bar und dem Subwoofer kamen noch folgende Teile mit heraus: Kurzanleitung, Optisches Kabel, Fernbedienung, Batterien für Fernbedienung, Garantiekarte, Wandhalterung und die Bedienungsanleitung.
Dann nachdem man nun alle Teile zueinander liegen hat, kann man die Sound Bar endlich aufbauen. Wir haben uns erstmal für den Vortest entschieden, bevor wir das Hauptteil gleich an die Wand anbauen.
Audiokabel an den Audio- Out vom Fernseher (mein Freund hat extra noch ein Audiokabel dazubestellt, muss man aber nicht, es wird eins mitgeliefert). Die Netzkabel pro Teil haben wir dann in die gemeinsame Steckdose getan. Schon ist die Sound Bar angeschlossen. Der Subwoofer kann man im freien Raum aufstellen und er muss nicht direkt bei der Sound Bar stehen, denn er koppelt sich automatisch und er braucht kein extra Kabel.

Nun passt aber der Ton noch nicht ganz, so dass wir die Sound Bar noch auf den Fernseher einstellen mussten. Den Sound vom Fernseher stellt man aus und stellt diesen am Fernseher um auf den Audio- Out Ausgang. Erst dann kann die Sound Bar auch ihr Signal empfangen und den Ton wieder geben.
Die Fernbedienung
Umprogrammieren auf den Fernseher
Auch für die Fernbedienung gibt es in der Bedienungsanleitung eine extra Seite. Dort sind nur die Tasten erklärt. Dies möchte ich jetzt nicht einfach abschreiben, aber ich erkläre ich euch die für mich wichtigsten Funktionen dieser Fernbedienung.

Nun sie ist zwar klein, aber dafür hat sie 36 Tasten mit denen man unterschiedliche Dinge machen kann. Zum einen gibt es da den oberen Bereich, bei dem kann ich die Lautstärke der Sound Bar regeln, die Eingangsquelle des Tons einstellen oder die abzuspielenden Dateien auswählen. Ich kann die Sound Bar mit nur einer einzigen Taste aus dem oberen Bereich auch auf –stumm- stellen.
Darunter befindet sich der Bereich, der für alle „vor-und-zurück-Funktionen“ zuständig ist. Zudem kann ich mir mit einer Taste aus diesem Bereich Informationen zu den wiederzugebenden Dateien anzeigen lassen.
In der unteren Mitte befindet sich der Bereich mit Zahlen, den man glaub ich auf jeder mir bekannten Fernbedienung findet. Hier ist er dazu da, ganz speziell Dateien auszuwählen und abzuspielen.
Der unterste Bereich der Fernbedienung ist für die Steuerung des Fernsehers zuständig. So kann man nach einer Konfiguration von Fernseher und Fernbedienung nämlich mit der Sound Bar Fernbedienung im Fernseher das Programm ändern. Das ist ja soweit ganz gut, aber mir zeigt der Fernseher dann nicht an, welches Programm gerade auf dem Fernseher läuft und diesen Luxus möchte ich schon gerne behalten. Deswegen nutze ich wieder die Fernseherfernbedienung doch noch.

Handhabung & Komfort

Robustheit & Langlebigkeit

Eine Sound Bar wird ja jetzt nicht so belastet wie ein Fahrradreifen, aber dennoch sollte sie relativ robust sein, damit ich für mein Geld (oder das Geld meines Freundes ^^) wenigstens ein paar Jahre meinen Spaß an einem guten Klang habe. Dazu gibt es ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen, die ich nicht ganz robust finde, aber im Großen und Ganzen ist die Sound Bar durchaus robust und sie wird auch den Umzug in ein neues Zuhause überleben. Wenn sie bis dahin noch hält. Wir heben extra den Originalkarton auf, falls mal wieder ein Umzug in Frage kommen sollte.

Die verdeckte Klappe für den USB- Anschluss ist allerdings nicht sehr für die Langlebigkeit gebaut, denn sie ist etwas spielig. Sie sitzt nur an einem kleinen Stück Gummi und das kann gerade in meinen Händen leicht reißen.

Die Stecker der Sound Bar sind hinten angebracht und können so zum einen nicht gesehen werden und zum anderen verdrecken sie nicht so schnell. Deswegen empfinde ich hier schon einen Sinn von LG für die Langlebigkeit.
Da der Bass ja im Subwoofer stattfindet und nicht in der kleinen Sound Bar, wird diese nicht den großen Bassvibrationen ausgesetzt und so ist diese ebenfalls sehr robust gebaut worden.
Die Reinigung

Man kann die Sound Bar gut mit einem Staubwedel abputzen und so den darauf liegenden Staub wegbekommen. Dieses hält allerdings nicht lange an und man muss wieder staubwischen. Nass zu wischen möchte ich euch bei einer Sound Bar nicht empfehlen, weil dabei immer etwas Flüssigkeit in die Boxen gelangen kann und das nicht gerade ein guter Umstand für einen guten Sound ist.

Durch die Hochglanzbeschichtung muss man die Sound Bar allerdings sehr oft mit dem Staubwedel bearbeiten, denn ansonsten sieht sie vom Weiten alt und dreckig aus, obwohl sie das nicht ist.
Was macht „guter“ Sound im Gehirn und warum wird er zu einem „guten“ Sound?

Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, warum wir auch bei einem schlechten / guten Gehör immer den Sound als schlecht oder gut bewerten. Es gibt ja den Surround Sound oder andere Arten von Sound, der auf unsere Ohren trifft. Manche Geräusche empfinden wir als angenehm und andere tun uns weh. Dabei ist aber der laute Fernseher immer noch angenehmer als ein vorbei fahrender LKW, der durch unser doppelt verglastes Fenster aber nicht halb so laut wie der Fernseher ist. Warum?
Manche Forscher werden jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, warum ich hier einfach so Behauptungen aufstellen kann und finden sicherlich bei manchen Dingen auch medizinische Gründe, warum das nicht so sein kann. Doch ich muss sagen, dass ich diese Gedanken dennoch gern mit euch teilen möchte.

Wenn ich mich also auf einen Film oder eine Sendung konzentriere, dann finde ich den Ton des Gesprochenen oder Der Musik wichtig und ich möchte dies unbedingt hören. Ich konzentriere mich voll auf den Fernseher und werde durch einen vermeintlich fremden Ton, wie dem LKW gestört. Dann empfinde ich diesen Ton als nicht wichtig und er kommt mir als „schlechter“ Sound vor. Der laute Ton des Fernsehers ist durch seine Wichtigkeit gar nicht so laut für mein Gehirn, sondern nur der störende LKW Ton. Der „gute“ Sound wird also verstärkt durch meine Konzentration auf diesen Ton.
Wenn sich mein Gehirn konzentrieren muss, kann das sehr anstrengen (deswegen möchten wir auch gerne den Snack beim Fernsehen einnehmen). Wenn wir dann den Fernseher tatsächlich laut stellen müssen, um etwas zu verstehen, kann das unseren Hörsinn negativ beeinflussen und auch unser Gehirn, was uns dann sogar irgendwann Müdigkeit und Kopfschmerzen melden kann.
Wenn man nun aber den Fernseher gar nicht mehr lauter stellen muss, wird das Gehirn nicht mehr zu sehr belastet und die negativen Einflüsse werden geringer. Wir bekommen weniger Kopfschmerzen und weniger „Ich möchte einen Snack-Attacken“ vor dem Fernseher, wenn wir ihn nicht lauter stellen müssen.
Durch einen sauberen und klareren Klang der Sound Bar ist bei mir genau dieser positive Effekt eingetreten. Vielleicht liegt das wirklich an der Sound Bar oder einfach nur an einer Veränderung meiner Ohren, weil jetzt 2015 ist. Ich weiß es nicht genau und diese Schlussfolgerungen habe ich auch nicht in irgendeinem medizinischen Buch gelesen, sondern ich habe sie an mir selbst bemerkt und bin einfach nur froh über die Sound Bar.
Unser Fernseher ist nun leiser, aber dennoch haben wir einen „guten“ Sound und wir können beide noch gut hören. Die Nachbarin mag vielleicht den Bass in der Wohnstube mehr wahrnehmen, aber hat dafür keine lauten Fernsehgeräusche mehr. Das ist also auch für die Kommunikation unter den Nachbarn gut. ;-)

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist mal wieder dicker, als ich sie mir für eine Sound Bar vorgestellt habe. Dies ist aber bei jeder Kaffeemaschine und bei jedem Haustelefon auch so. Manchmal auch obwohl
die Geräte gar nicht so viel können. Doch das liegt an den ganzen unterschiedlich aufgeführten Sprachen. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist in einem Buch in 9 Sprachen vertreten (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Slowenisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch) und das Deckblatt ist in Englisch geschrieben.

Die Bedienungsanleitung ist verständlich und übersichtlich formuliert. Man hat sogar ein extra Inhaltsverzeichnis in jeder Sprache, so dass man sich besser zurecht findet. Im Inhaltsverzeichnis werden Schritte wie „Erste Schritte“, „Anschlüsse“, „Bedienung“ und „Störungsbehebung“ behandelt. Hierzu kann man sich nun ausführlicher informieren, in dem auf die einzelnen Seiten blättert. Diese Bedienungsanleitung ist komplexer als die einer Kaffeemaschine, aber auch besser erklärt.

°°°FAZIT°°°

Natürlich könnt ihr immer noch selbst entscheiden, ob ihr euch so eine Sound Bar kaufen wollt und ob es dann die NB3530A von LG sein soll. Fest steht, dass ich unsere Sound Bar nicht mehr missen möchte und deswegen sie nicht mehr hergeben werde. Auch wenn die Reinigung nicht das einfachste ist und die Anwendung im Alltäglichen erst noch alltäglich werden muss, ich werde sie nicht mehr hergeben. Der Unterschied im Sounderlebnis ist einfach so beeindruckend, dass man es nicht anders sagen kann: LG macht hier einen guten Job und ich hätte nie gedacht, dass so viel Sound aus dem Fernsehprogramm kommen könnte. Dennoch gefallen mir die einzelnen Modi der Sound Bar auch sehr gut und ich kann meine Songs auch z.B. von USB abspielen.
Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!
DESWEGEN: 5*Sterne und eine Empfehlung

Liebe Grüße,
eure Jasmin
(verbatim158)

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • katjafranke

    11.01.2015, 17:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Lale

    11.01.2015, 17:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    11.01.2015, 17:11 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona

  • Modelunatic

    11.01.2015, 16:34 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße