Mavericks – Lebe deinen Traum (DVD) Testbericht

D
Mavericks-lebe-deinen-traum-dvd
ab 5,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Hierfür braucht man kein Surf-Fan zu sein!

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 6 Jahren

Pro:

Bewegende Geschichte/Wahre Begebenheit/Darsteller/Rührend und ergreifend/Dramatisch/Stunts

Kontra:

Rein gar nichts, außer das die Geschichte wahr ist : - (

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Auf diversen anderen Filmen sahen wir immer den Trailer zu diesem Film und daher waren wie neugierig. Wie beide wollten unbedingt diesen Film anschauen und hatten wir doch 3 davon auch in unserer Videothek. Daher hieß es eines Abend mitnehmen und genießen und das tat ich nach einem gelungenen Badminton Abend mit diesem Film, meinem Schatzi und einer frisch gelieferten Pizza :-)

Kurze Infos zum Film

Film-Untertitel: Lebe deinen Traum
Amazon.de Preis 7,99 Euro für die DVD (Blu Ray 13,99 Euro)
Spielfilmdauer ca. 112 Minuten
Altersfreigabe ab 6 Jahren
Produktionsjahr 2012
Erscheinungstermin 21. Juni 2013
Kinostart 17. Januar 2013
Studio Senator Home Entertainment (Vertrieb Universum Film)
Komponist: Chad Fischer
Regisseur Curtis Hanson (8 Mile) sowie Michael Apted (TV-Serie Rom)

Zuerst fing Curtis Hanson an, musste aber krankheitsbedingt an Michael Apted die Regie abgeben!

Genre Drama
Produktionsland USA
Originaltitel: Chasing Mavericks
Budget ca. 20 Millionen Dollar
Einspielergebnis leider nur ca. 5 Millionen Dollar

Nach der wahren Lebensgeschichte das berühmten amerikanischen Surfers Jay Moriarity.

Die Darsteller

Gerard Butler spielt Frosty Hesson
Jonny Weston spielt Jay Moriarity
Elisabeth Shue spielt Christy Moriarity
Abigail Spencer spielt Brenda Hesson
Leven Rambin spielt Kim Moriarity
Scott Eastwood spielt Gordy
Mike Howard
Taylor Handley spielt Sonny

43 Jahre ist er mittlerweile doch alt und ist ein sexy Mann und ich als Mann mag ihn total gerne, das heißt schon was. Er ist einfach ein sympathischer Mann und hat sicherlich auch gut trainiert für diesen Film, was ihm anzusehen ist. Uns würde nur interessieren, wieviele seiner Szenen er hat doublen lassen und wieviele davon hat er selbst gedreht?! Die Frauen kennen ihn aus dem Film P.S. Ich Liebe Dich, andere aus 300 oder Gesetz der Rache. Ein alter Hase im Show-Business und daneben dann der junge noch unerfahrene Jonny Weston, der es aber großartig spielt meiner Meinung nach. Aber er hatte schon 2Filme vor Mavericks und 2 danach, also ganz unerfahren ist auch er nicht und spielt die Figur, die tragischerweise mit 22 Jahren ums Leben gekommen ist. Elisabeth Shue spielt die Mutter von Jay im Film und ist nicht unbedingt die Vorbildsmutter. Aber auch sie ändert sich und man sieht Elisabeth Shue doch mittlerweile ihr fast 50 Jahre an. Aber trotzdem mag ich sie und habe sie gerne in ihrer Rolle gesehen, wenn auch eher kein Hauptpart, denn diesen bestreiten die beiden Darsteller davor. Etwas mehr Rolle hat da eher schon Abigail Spencer, die man eventuell aus der fantastischen Welt von Oz her kennt oder aus Das gibt Ärger. Ansonsten eine tolle Besetzung, vor allem der Hauptcharaktere und da gibt es nichts dran zu meckern!

Die Handlung

Jay Moriarty ist ein Sufertalent und zu Anfang gerade erst einmal 16 Jahre alt. Er schwänzt lieber die Schule und geht Surfen, als zu Hause zu lernen. Doch dabei hilft er auch im Haushalt, seiner Mutter, die nämlich gerade eine Trennungsphase durchsteht. Ihr geht es nicht sonderlich gut, denn erst vor Kurzem hat ihr Mann bzw. Jay´s Vater sie verlassen. Jay ist noch lange damit beschäftigt, hat er doch sogar einen Abschiedsbrief seines Vaters bekommen, ihn aber noch nicht geöffnet. Er sieht die Schuld auch bei sich, doch hat er nicht die Zwei verlassen, sondern er seine Frau, also Christy. Und daher ist es wichtig, das er ihr unter die Arme greift und sie unterstützt, damit sie schnell wieder einen Job bekommt...

Dazu kommt, das Jay mit ungefähr 6 Jahren gerettet worden ist von Frosty, der sogar ein Nachbar von ihm ist. Klein ist die Welt und nur durch Glück und reinem Zufall, tauchte Frosty eines Abends dort im Wasser auf, um Jay zu retten. Denn er wollte den Hund von seiner Schwester retten und fiel dabei eigens in die Strömung hinein. Er wäre gestorben wäre Frosty nicht da gewesen und von da an schwärmt er fürs Surfen. Und er verfolgt ihn, möchte später auch Surfen und macht dies auch sehr früh. Und möchte sich eines Tages von Frosty anlernen lassen, die größte Welle überhaupt schwimmen zu dürfen...

Eigentlich ist die größte Welle nur ein Mythos, doch als Jay die Welle eigens zu Gesicht bekommt und Frosty diese sogar "reitet", möchte er nichts anderes mehr und trainiert dafür jeden Tag und hört auf das, was Frosty sagt. Denn er hat nur 12 Wochen Zeit zu trainieren, bevor sich das Zeitfenster der größten Welle wieder schließt...

Meine Meinung

Es ist ein toller Film, ein bildgewaltiger Film und gehört in die Rubrik Drama, was natürlich vor allem auch am Ende des Films liegt. Er berührt, ist super inszeniert und hat selbstverständlich Top Darsteller. Elisabeth Shue und Gerard Butler sind natürlich perfekt und dazu ein junges erfrischendes Gesicht, eine Jugendliebe (natürlich Blond) und fertig ist die Mischung dieses Dramas. Aber es ist nicht einfach nur ein Drama, sondern es ist eine wahre Begebenheit. Der Film bekommt von mir eine klare Weiterempfehlung und ich kann nur jedem Raten, ihn sich anzuschauen. Er ist traurig, rührend und mit tollen Szenen ausgestattet, denn diese riesigen Wellen sind schon atemberaubend. Man kann sich zwar nur vorstellen, welche Wassermassen da auf einen zukommen, doch ich möchte das lieber nicht ausprobiieren. Aber Wasser ist eh nicht ganz so mein Element und auch das Surfen muss nicht jedermanns Sache sein, um diesen Film sich ansehen zu wollen. Die wahre Geschichte und die Inszenierung machen den Film "Sehr gut", was am Ende meine Bewertung darstellen wird. Gerard Butler hat im Übrigen sogar die meisten seiner Stunts selber gemacht, aber ich bin mir sicher, den mit der ganz großen Welle nicht, das können dann doch nur Profis. Eine bewegende Geschichte, toll umgesetzt und ein Drama das ihr lieben werdet!

Viel Spaß beim Genießen dieses Films, bis zum nächsten Streifen, euer Sky!

 

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • joelovesyou

    29.06.2013, 10:28 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & schönes Wochenende

  • Clarinetta2

    28.06.2013, 18:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • Little-Peach

    28.06.2013, 16:08 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • katjafranke

    28.06.2013, 16:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA