Medion LifeTab E7312 Testbericht

No-product-image
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 04/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Bitte keine Bilder und Videos machen

3
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design

Kontra:

Kameras und Akku

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Mein Großer ist ja nicht auf den Kopf gefallen und verschenkt gut bedachte Geschenke, die auch er verwenden kann und möchte. Zu Weihnachten hatte er ein Tab ersteigert zu 50 Euro, was normal bei Aldi 99 Euro gekostet hätte und dies aber neuwertig war und schenkte es mir. Worüber ich mich freute aber doch etwas stutzig war, heute weiß ich dann auch warum :-) Reiner Eigennutz war die Geschenkt, aber böse sein kann ich ihm da nicht, da es alle verwenden dürfen.

==Hersteller==
MEDION AG
Am Zehnthof 77
45307 Essena
elefon +49 (0) 201 83 83 - 0
Telefax +49 (0) 201 83 83 - 1112
E-Mail: [email protected]

Display

==Lieferumfang==
microUSB-Kabel
micro-USB-Host-Kabel
Netzteil

==Aussehen==
Das Aussehen ist schon mal recht chic finde ich, flach und in schwarz gehalten, recht leicht und ein großer Bildschirm, der etwas glänzt und doch matt gehalten ist.Am Rahmen oben sieht man auch die winzige Kamera welche integriert ist, ein kleines Bedienfeld unten am Rahmen, welches mit dem Knopf zu ein7 ausschalten ausgestattet ist und natürlich seitlich die Eingänge der Anschlüsse für das Strom7 Ladekabel, USB und Kopfhörer wenn man welche hat.Die Rückseite hat ein Metall abbekommen, was auch Matt ist und natürlich in Silber gehalten mit dem Medion Aufdruck versehen.

Akkulaufzeit

==Installation==
Schaltet man das/den Tab dann ein, dauert es kurze Sekunden und der Bildschirm wird hell und die Einstellungen können hier getan werden. Es wird nach der Zeit samt Datum gefragt, natürlich die Sprache und dann kann man sich die vorinstallierten Apps anschauen, welche auf dem Display prangern. Je nach Bedarf kann man sich weitere im google Store holen. Die erste Einstellung ist hier rasch gemacht und dauert nur wenige Minuten.

==Internet==
Hier nehme ich gerne die Wlan Funktion für das Internet, da ich das Tab auf der Couch verwende und kein langes Kabel quer durch das Wohnzimmer dann möchte. Man muss für die Wlan Funktion natürlich seine Daten eingeben, welche man vom Router hat und dann geht hier die Verbindung recht schnell und man kann je nach belieben surfen. Natürlich musste ich mich erst zurecht finden und hatte die Bedienungsanleitung gleich aufgerufen. Man kann hier gut surfen und alles machen was man an einem PC auch machen kann, nur mit einem kleineren Display eben, aber vorhanden ist hier alles. Das Betriebssystem ist der Android 4.2, Jelly Bean , welcher gut läuft, wenn auch nicht so schnell wie ich es am PC gewohnt bin, da happert es doch noch mit der Geschwindigkeit. Aber stört mich weiter nicht, ich erreiche alle Seiten, welche mir geöffnet und angezeigt werden, auch Bilder bekomme ich hier ohne Mühe und Probleme auf das Display. Es gibt keine Störungen oder gar erschwerte Verzögerungen beim darstellen, wie gesagt ist die Geschwindigkeit etwas langsamer als gewohnt, was aber auch durch das Wlan kommen kann, aber starke Verzögerungen sind es keine.Ich bin mit dem surfen hier zufrieden, die Verbindung ist gut, ich kann auf der Couch liegen und im Internet surfen, bestellen oder auch weiteres was es im Internet gibt und man hier einsehen kann. Gibt man seine Email ein beim einrichten, kann man auch gewisse Plattformen und Communitys aktiv sein.

Design

==Display==
Das Display ist mit den etwa 7 Zoll großen Display völlig ausreichend, erst dachte ich durch den leichten Glanz das es blenden könnte je nach Lichteinfall und Sonnenschein, was aber gar nicht ist und ich volle Sicht darauf habe. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit alles darauf erkennen, ob nun Bilder oder Texte, die Schrift und Farben sind hier klar und deutlich ersichtlich. Mit der Auflösung bin ich zufrieden, die Farben nicht verfälscht, die Umrisse und sonstige Darstellungen völlig klar mit einer tollen Auflösung. Egal in welchem Winkel ich darauf sehe,es blendet hier nichts und wird auch sonst nicht getrübt durch dunkle Schatten. Mit der Belichtung bin ich auch zufrieden und man muss hier die Augen nicht zusammen kneifen hier beim schauen. Auf dem Display sind alle Apps die eingerichtet wurden, lassen sich auch je nach Bedarf verschieben und auf belieben sortieren und neue dazu holen. Hier ist es fast wie am Bildschirm meines PC, nur einige Nummern kleiner, aber in der Darstellung kein bisschen getrübt und auch hier lassen sich natürlich Farben und Helligkeit einstellen, jeder wie er das mag.Das Display dient aber auch für die Funktion, hier gibt es die Touch Funktion was mit dem Finger ausgeführt wird und das reagiert recht gut muss ich sagen. Man hat das Display dann auch nicht stets vertatscht, durch das matte Design und muss es nicht stets wischen. Die Berührungen mit dem Finger werden recht schnell erkannt und die Seiten gehen weiter, nach oben oder nach unten, das vergrößern der Darstellungen ist auch hier ein leichtes Spiel, was mich nun wundert da dies Gerät nicht so ausgereift ist. Zumindest hat man mit der Führung und bedienen keine Probleme, das ist immer hin etwas und ich bin damit völlig zufrieden, da die Reaktion schnell ist und es hier nichts gibt was hemmt oder gar verlangsamt ist durch das Berühren.

Verarbeitung

==Speicher==
Hier ist ein Interner Speicher mit 8 GB den man aber mit entsprechenden ASD Karten erweitern kann, dazu gibt es natürlich einen kleinen Slot oder Fach, wo man die Karte einschieben kann. Mir reicht der Interne Speicher aber völlig aus um Bilder, Musik und weitere Dateien zu speichern und auch die Daten von meinem Sohn haben hier reichlich Platz drauf. Damit jeder Nutzer bei uns seine Daten rasch findet, hat jeder seinen eigens angelegten Ordner der Beschriftet wurde. Darauf hat man immer Zugriff natürlich und kann dies verschieben, bearbeiten oder gar löschen und auch auf einem Stick übertragen. Der Speicherplatz ist für uns völlig ausreichend, die gespeicherten Dateien können ohne Probleme jederzeit aufgerufen werden. Auch geht hier nichts verloren, wird nicht beschädigt und wird auch rasch geöffnet wenn man es aufruft. Da mein Großer hier jede Menge Musik drauf hat, braucht er natürlich den größten Speicherplatz, diese Dateien machen hier aber absolut keine Probleme, wenn man am surfen ist oder diese aufrufen möchte.

Gewicht

==Kamera==
Hier gibt es gleich zwei Kameras, was leider beides ein großer Schwachpunkt ist am Tab, telefoniert man auf Skype mit einer Freundin, bekommt man es ganz stark an den Augen, den die Personen und auch ich, werden sehr grausam gezeigt. Total unscharf in erster Linie, dann sind die Bewegungen und Sprachübertragungen etwas hemmend und man weiß nicht ob der andere gerade erkrankt ist oder ob das Tab defekt ist. Beides ist es nicht, die Web Cam ist miserabel muss ich sagen. Aber das ist nicht das schlimmste denkt man, da es eine zweite Cam gibt, wo man fotografieren könnte und nette Filmchen drehen. Aber damit verliert man auch rasch die Lust, es gibt hier absolut keine schönen Bilder, es ist unscharf, manchmal sogar völlig unkenntlich und die Videos unklar und völlig wackelig und das obwohl man nicht am zittern ist. Hier muss noch etwas getan werden, auch für 99 Euro kann man eine anständige Cam erwarten finde ich, den beide sind somit völlig unbrauchbar und völlig fehl am Platz, zumindest ist das meine Meinung und auch mein Großer ist hier völlig enttäuscht, was ich absolut nicht gut finde, den ich wollte dies mit in die Klinik nehmen und das ein oder andere Bild machen. Also beide Kameras sind so was von Durchgefallen bei mir, hatte der Techniker vielleicht einen schlechten Tag oder hatte am Abend vorher zu viel getrunken, man weiß es nicht.

==APP==
Einige und die wichtigsten Apps sind hier bereits vom Hersteller drauf getan, so das man hier nur die Facebook App berühren muss und man wird hingeleitet ohne das man hier lange suchen muss. Ich habe grundsätzlich nur Apps die mich im Google Store nichts kosten, den ich sehe nicht ein das ich etwas bezahltes nehmen soll.Die Apps lassen sich so verschieben wie man möchte und werden toll dargestellt in der Farbe und jedem dürfte hier rasch klar sein, was sich dahinter verbirgt. So findet man auch seine Lieblings Spiele gleich, wenn man ein kleiner Zocker ist und ich mir deshalb auch die Apps so gelegt habe, welche ich am meisten verwende und raschen Zugriff habe ohne das ich erst Stunden auf dem Display suchen muss. Praktisch angeordnet muss hier sein, aber auch am PC habe ich da meine Ordnung, damit ich rasch finde was ich brauche. Diese lassen sich nicht nur anordnen, verschieben oder gar verbergen, man kann sie natürlich auch löschen oder in einen anderen Ordner/ Programm verschieben, wenn man zu viele hat. So hatte ich die Apps gelöscht, welche wir nicht brauchen. Apps sind rasch installiert, dauert hier nur wenige Sekunden, je nach Größe der Datei natürlich und der Zugriff ist nach der Installation auch schnell.

==Akku==
Mit dem Akku habe ich etwas bedenken, den ich komme in die Klinik und wollte mein Laptop eigentlich nicht mitnehmen, da der Akku hier aber nur knappe 4 Stunden hält, muss ich auf den Lapi zurück greifen. Je nach Länge des Surfen, Musik hören oder gar etwas schreiben und lesen, stört es mich wenn schon nach etwa 4 Stunden der Display erlischt. Ich bekomme schon eine Krise wenn ich auch nur das kleine Signal bekomme, das der Akku fast leer ist. Gut das Tab ist nicht dazu da, den gesamten Tag damit zuarbeiten, für unterwegs ist dieser gedacht oder für geschaffte Hausfrauen wenn sie auf der Couch herum lungern. Aber dennoch hätte ich mir eine größere Kapazität des Akku gewünscht, den immerhin dauert es einige Stunden bis dieser dann wieder völlig voll ist. Ich habe keine Lust das Ladekabel am Tab zu haben, wenn ich am surfen bin, das stört mich und muss man hier unweigerlich aber haben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

==Handling/Design==
Ich finde den Tab recht gut zum händeln, er liegt gut in der Hand da er nicht zu dick oder gar zu schwer ist. Auch auf den Knien liegt er gut ohne das er heiß läuft und sich das Gerät erhitzt. Ich kann ihn recht gut fassen und habe auch keine Mühe ihn länger in einer Hand zu halten, auch rutscht er nicht ständig davon und bleibt gut liegen. Durch die Metall Rückseite ist es recht griffig finde ich, man rutscht nicht daran ab. Ich finde die Stärke, das Gewicht und die Rechteckige Form recht gut gelungen und lässt sich auch gut in eine Tasche packen, ohne das es Platz weg nimmt.

==Reinigung==
Das Display sollte hin und wieder mit einem feuchten und weichen Tuch gereinigt werden, aber sachte, den sonst geht es kaputt wenn man zu stark drauf drückt. Da die Funktion mit den Fingern erfolgt, bleibt es nicht immer aus, das man Spuren der Finger sieht, welche aber leicht weggehen, sofern man kein Fett dran haften hatte. Die Reinigung geht recht schnell.

==Anleitung==
Als mir mein Sohn das Tab schenke, suchte ich eine separate Anleitung aus Papier, was man hier garantiert aber nicht finden wird. Das wurde hier auf den Tab gespeichert und ist jederzeit aufrufbar, was hier aber schön übersichtlich gegliedert wurde und man eine Art Inhaltsverzeichnis hat, wo man dann jeden Punkt rasch aufrufen kann. Die Schrift ist sauber, der Text klar und verständlich, lässt sich leicht lesen und ist gut nachzuvollziehen finde ich. Aber es nimmt klar Platz ein im Speicher, so das man dies weniger zu Verfügung hat. Aber eine Anleitung braucht man hin und wieder um solche Geräte leichter zu durchschauen finde ich.

==Details==
Android™ 4.2, Jelly Bean
17,8 cm/7" HD-Multitouch-Display (1.024 x 600 Pixel)
ARM Cortex A9 (1,4 GHz) Dual-Core-Prozessor
0,3 MP Front-Webcam mit integriertem Mikrofon,
2,0 MP Kamera auf der Rückseite
Li-Polymer-Akku – hält bis zu 4 Stunden
Lagesensor
Integrierter Lautsprecher
USB-Host-Funktion

Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard-Technologie
Bluetooth-2.1-Funktion

microSD-/microSDHC-/microSDXC-Kartenleser
microUSB 2.0 mit USB-Host-Funktion
Audio-Out
ca. 19,2 x 12,2 x 1,1 cm/ca. 305 g

8 GB interner Speicher
1 GB DDR3 Arbeitsspeicher



==Fazit==
Es ist eine gute Sache solch ein Tab, aber dann sollte man sich doch für eine Marke bekannter Hersteller entscheiden finde ich. Trotz unserer so guten Technik im 21. Jahrhundert, gibt es für mich Mängel, wo man so nicht stehen lassen kann. Jedes billige Handy hat heute eine bessere Kamera und Web Cam als dieses hier, wo man bessere Qualität erzielt als mit dem Medion. Daher bin ich froh das mein Großer nur 50 Euro dafür gezahlt hatte und dies nicht bei Aldi neu gekauft hat. Mit der Geschwindigkeit kann man leben, auch das die Auflösung nicht gestochen scharf ist sondern nur scharf, aber man alles erkennt und über freundlichere Farben würde sich auch jeder freuen. Aber gut ist hier die leichte und einfache Bedienung finde ich, die Einstellungen sind leicht und die Touch Funktionen sind flüssig und reagieren auch schnell. Für hin und wieder mal verwenden ist es recht gut, auch zum lesen unterschiedlicher Bücher oder Musik hören eignet sich das toll, aber um lange oder öfter etwas daran zu machen, finde ich den Akku etwas zu schwach und könnte länger halten.Das Gewicht und seine schlanke Form finde ich gelungen, man kann es überall mit nehmen, da es nicht viel Platz einnimmt.

==Danke für das Lesen, Bewerten und leuchten

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Modelunatic

    30.08.2014, 15:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & ein schönes Wochenende :)

  • anonym

    08.05.2014, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • BoxerRocko

    30.04.2014, 08:42 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Ina71

    29.04.2014, 11:23 Uhr von Ina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    29.04.2014, 08:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Phil123

    28.04.2014, 18:26 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • anonym

    28.04.2014, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Petgirl

    28.04.2014, 13:43 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - du auch? :)