Microsoft Office Home and Student 2013 1 User Testbericht

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  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Ich bin ein Home & ein Student 2013

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Anmerkung:
Und wieder einmal gehen die Formatierungen heftig über "die Wicken", wenn man einen Text aus seiner Textverareitung einfügt.
Bin ja so begeistert davon. Wenigstens eine sog. RTF-Einfügeoption oder das reine Inhalte einfügen wären das Mindeste.
Aber, hier ist ja so Einiges im Argen, also mach ich hier auch nur das Nötigste.
Sorry Leute, meine Zeit ist mir zu wichtig und die Vergütung hier zu mies für mehr.

Ja spinnt den der??

Nein (hoffe ich zumindest)!!

Lediglich die Überschrift hätte etwas ausführlicher ausfallen müssen und richtig lauten:

„Ich nutze für meine Arbeit MS Office Home & Student 2013“.

* - * - * - * - * - * - * - *
kurzes Vorwort ...

Viele verurteilen
das MS Office Paket 2013. Andere lieben es, da es wirklich Alles hat.

Ich will mit diesem
Bericht irgendwie eine Brücke schlagen zwischen Pro und Contra und stelle daher
die folgenden Fragen:

- Braucht man die MS
Office 2013 Home & Student Version oder braucht man sie nicht??

- Ist diese Version
von MS Office 2013 Home & Student eine Wohltat oder ein Übel??

Meine Antwort(en)
gebe ich hier bereits im Vorwort.

Sie lauten klar und
deutlich: „Es muss jeder für sich selbst entscheiden!!“

* - * - * - * - * -* - * - *
Dieses Mal wird es
keine Inhaltsübersicht - wie gewohnt - von mir geben, auch werde ich nur kurz
auf die Installation, den Kaufort, den Download und den Preis eingehen.

Mir geht es um die diversen
Features, die ich nutze und um etwas, was leider seit längerer Zeit nicht mehr
enthalten ist. Diese werde ich kurz skizzieren.

Doch zuerst nun
einige, wichtige Eckdaten:

a) > wichtige Eckdaten <

Gekauft habe ich die
Version seinerzeit bei Conrad Elektronik für 119,00 Euro. Hiervon gehen 20,00
Euro für einen Gutschein ab, so dass ich effektiv 99,00 Euro blechen durfte.

Für diesen Preis
erhielt ich ein schickes Pappschächtelchen in der Größe etwa Din A 5.Enthalten
war hier lediglich eine Beschreibung über das Vorgehen zum Erhalt der Software
und natürlich der 25-stellige Produktschlüssel ohne den halt nichts geht (bzw.
die Nutzung nur kurze Zeit möglich ist).

Also ab auf die
Microsoft-Webseite für das Office-Paket (https://officesetup.getmicrosoftkey.com/),
den Produkt - Key eingegeben, sich anmelden bzw. erst registrieren und dann die
Software herunterladen / installieren.

Es wird dort
wahlweise die 32 Bit oder die 64 Bit Version zum Download angeboten. Es steht
nach dem erfolgreichen Download eine ca. 560 MB große Setupdatei zur Verfügung.

Alternative kann man
sich auch eine DVD Version bestellen oder ein sog. Image herunterladen und
dieses auch für künftige Neuinstallationen auf DVD brennen. Die Größe beträgt
ca. 2,1 GB.

Ich persönlich
bevorzuge diese Art der Installation aus verschiedenen Gründen.

Was ist denn nun
drin bzw. dran, an der MS Office 2013 Home & Student Version?

Sie enthält folgende
Feature:

- MS Word 2013

- MS Excel 2013

- MS PowerPoint 2013

- MS OneNotes

- sowie ein Upload -
Center

- und ein
Spracheinstellungsscenter für den Webserver

Für mich leider ist
das beliebte E-Mail-Kombiprogramm Outlook (der große Bruder vom früheren
Outlook Express) seit der 2007-er Version nicht mehr mit an Bord. Hier ist dann
entweder die nächst höhere Version Home & Business zu erwerben, auf eine
ältere Version zurückzugreifen (wie ich das getan habe), oder ein anderes
E-Mail-Programm (Windows Mail, Thunderbird, usw.) zu verwenden.

Bei mir läuft der
synchrone Betrieb von 2013 und 2003, um Outlook zu nutzen, problemlos.

Ich selbst nutze
allerdings vornehmlich Excel und Word sowie in ganz, ganz geringem Umfang
PowerPoint.

OneNotes als den
sog. elektronischen Notizzettelkasten zum Informationsausaustausch bzw. der
Synchronisation und des Zugriffs der Daten von überall in der Cloud setze ich
gar nicht ein.

Dies erwähne ich
hier nur, da ich diese beiden Bereiche lediglich am Rande erwähnen werde. Sie
sind mir einfach nicht wichtig.

b) > allgemeine Information <

Um nun das später
mein lesendes Fazit genau verstehen zu können, muss ich ein wenig ausholen und
in die Vergangenheit gehen.

Beim Stöbern war ich
absolut erstaunt darüber, dass hier so wenig an Informationen zu den verschiedenen
MS Office-Paketen, insbesondere zu den aktuellen Versionen, veröffentlicht
worden sind. Dies ganz besonders im Hinblick auf die aktuelle Version 15, also
die Versionen 2013.

Einerseits
verständlich; ein Office-Paket - wenigstens in einer Testversion - in einer der
verschiedenen Variationen befindet sich auf fast jedem PC. Andererseits ist es
- egal welche Version genutzt wird - schon seit langem so umfangreich, dass man
gar nicht weiß, wo man wie anfangen soll. Genutzt wird von der breiten Mehrheit
sowieso nur ein Bruchteil des Programmpakets.

Ich selbst bin,
nicht nur beruflich, mit MS Office groß geworden. Nein, ich habe auch andere
Programmpakete kennengelernt. Allen voran ist hier die kleine Schwester „MS
Works“ zu nennen, die wohl immer noch zu haben ist. Aktuell dürfte es Version 8
bzw. 9 sein.

Doch auch davor gab
es bereits gute Textverarbeitungsprogramme, die noch in der guten, alten
DOS-Zeit bereits phantastische Ergebnisse lieferten.

Ich kenne diverse
Textverarbeitungsprogramme noch aus der sog. DOS-Zeit. Hier ist vor allen
Dingen das alte WordPerfect zu erwähnen (oder auch PC Text 4 als weiteres
Beispiel). Als dann Windows "funktionsfähig" wurde, ging es weiter
mit MS Works 3, das eigentlich bereits alles Wichtige enthielt
(Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankprogramm).

Danach kam für mich
MS Office 97. Es besaß für meinen Geschmack noch einige „Macken“ zu viel, so
möchte ich es einfach nennen.

Die Version MS
Office 97 war deutlich fehlerbereinigt und bot schon alles, was der „Normal -
Nutzer“.

Bei der 2000-er
Version dachte ich dann, es wird jetzt sicher langsam Schluss sein mit den
Änderungen, den Neuerungen, den Verbesserungen. Eine leicht verbesserte Version
2003 zeigte, dass es doch noch weiter geht. Ob man die gesamten Feature, die
angeboten werden, wirklich alle nutzen kann und will, wage ich zu bezweifeln.

Mit 2007 gab es dann
eine Änderung der Benutzeroberfläche. Die sog. Ribbon - Oberfläche wurde
eingeführt. Für alle alten Office - User war dies eine erhebliche Umstellung.
Die alten Menüleisten und die Symbolleisten, ob Standard-, benutzerdefinierte,
oder eigene Leisten, waren verschwunden und wurden durch ein Menüband ersetzt.

Seinerzeit u.a. noch
durch meine berufliche Tätigkeit bedingt, hatte ich mir auch die 2010-er
Version angeschafft. Aktuell nutze ich nun mittlerweile die Version 2013 und es
wird wahrscheinlich erst einmal die letzte sein, die ich mir anschaffen werde.
Beruflich benötige ich künftige, aktuelle Versionen höchstwahrscheinlich nicht
mehr.

Bevor ich jetzt auf
die Einzelbereiche etwas näher eingehe muss noch erwähnt werden, dass natürlich
eine Optimierung für Tablet-PCs und eine verbesserte Kommunikation mit / in der
Cloud verfügbar ist.

c) MS Word 2013

Einige Worte zu
Textverarbeitung und auch zu den Änderungen bzw. den Neuerungen darin. Einige
der Änderungen habe ich aus der Microsoft - Hilfe entnommen. Ich hatte
allerdings auch bei den vorherigen Versionen keine größeren Probleme darin, hier
perfekte Lösungen zu finden. Naja, schließlich habe ich neben der
Trainereigenschaft für Office auch mit solchen Möglichkeiten meine Brötchen
verdient.

Das Einbetten und
Einblenden von Objekten, insbesondere von Onlineinhalten / Onlinevideos ist
erheblich einfach geworden.

Eine sehr gute
Neuerung ist das direkte Öffnen von PDF-Dateien im Bearbeitungsmodus in MS
Word. Selbst passwortgeschützte PDF-Dateien lassen sich -vorbehaltlich der
Kenntnis des Passworts, bearbeiten. Allerdings kann es bei diesem Feature doch
noch ab und zu zu Problemen und Abstürzen kommen. Meine diesbezüglichen Tests
basieren auf der Adobe Acrobat Vollversion 7 mit Formularfeldern.

Eine weitere
wichtige Neuerung ist die neue Leseansicht, die ohne störende Menüleisten etc.
zurechtkommt und eine neue Art des Blättern bietet. Sind darin Objekte in Form
von Grafiken, Bilder, Diagrammen etc. vorhanden, so lassen sich diese durch
Doppelklick separat vergrößern.

Daneben wurden
natürlich einige Bearbeitungsfunktionen weiter optimiert.

d) MS Excel 2013

Auch der
Rechenkünstler im Office-Team wurde wieder ein wenig detailverbessert. Bei
Starten fällt einem dann sofort die erneut verbesserte weil aufgeräumtere
Oberfläche ein. Durch die sog Livevorschaufunktion erhält man bereits vor der
endgültigen Bestätigung einen Eindruck vom Aussehen. Das führt zu schnelleren,
professionellen Ergebnissen.

Daneben wirbt
Microsoft mit einer sog. Schnellanalyse, in der in maximal zwei Schritten die
Daten in Diagrammform dargestellt werden sollen. Dies kann ich nur bestätigen.
Es war nie einfacher, ein eingebettetes Diagramm zu erzeugen.

Auch die Arbeit mit
den sog. Pivot-Tabellen wurde verbessert. Die Assistenten, die einem dabei zur
Rate stehen sind wirklich verdammt hilfreich.

Ergänzt wird die
ganze Sache durch einige neue Formeln.

e) OneNotes 2013

Tja, wer kennt es
nicht, den Notizzettelkasten, das Filofax, den Termin- und Aufgabenplaner oder
einfach nur die Haftnotizen, die überall herumkleben. OneNote ist genau ein
solches Teilchen, nämlich ein digitales Notizbuch zum Eingeben, Speichern und
auch dem Freigeben aller Art von Informationen und Notizen.

Die komplette
Integration in das WEB, nämlich die Cloud macht es wirklich interessant, da man
auf seine Daten und halt die Notizen eigentlich überall und eigentlich auch mit
jedem Gerät zugreifen kann.

Natürlich lassen
sich Kategorien verwalten und ebenso normal ist die Datensynchronisation.

Ich selbst nutze es
zwar nicht; habe aber natürlich Tests mit sehr gutem Ergebnis für diesen
Bericht gemacht.

f) PowerPoint 2013

Wenn es um
professionell gestaltete und animierte Präsentationen geht, dann kommt man an
PowerPoint eigentlich nicht vorbei.

Einiges lässt sich
auch mit der Textverarbeitung „erschlagen“, allerdings bei weitem nicht alles.

Hier muss man
einfach probieren, oder, wie ich während meiner aktiven Zeiten bei Schulungen
zu PowerPoint immer wieder erwähnt habe, mit den Optionen spielen.

Musste ich mir bei
den ersten Versionen von PowerPoint (PPT 95) noch Einiges einfallen lassen, um
besondere Effekte zu erhalten, so hat sich dies mittlerweile immer weiter
verbessert und natürlich auch erweitert.

Diverse Assistenten
und Vorschaufunktionen helfen dabei, das wirklich Optimale aus einer
Präsentation herauszuholen.

Doch auch hier und
jetzt weise ich aus der Erfahrung erneut darauf hin: PowerPoint kann „süchtig“
machen. Man kann ganz schnell den Bezug zum Wesentlichen durch die vielen
„Spielereien“ vergessen.

Also: Immer daran
denken!! Die PowerPoint Präsentation soll als Ergänzung zu dem Informationen
des Vortragenden dienen und nicht durch hervorragenden Machart vom
Wesentlichen, vom Eigentlichen ablenken.

Natürlich ist auch
hier wieder die Zusammenarbeit mit den anderen Programmmodulen und die Nutzung
in der Cloud sowie verschiedenen Medien optimiert worden.

g) wie gefällt mir das aktuelle Paket

Da ich ja bereits
2007 und 2010 genutzt hatte fällt der Unterschied für mich natürlich nicht ganz
so extrem aus, wie es manch einem der „alten Hasen“ von 2003 oder früher sicher
her erscheinen würde.

Man merkt in diesem
Paket jedoch, dass die ganze Angelegenheit erneut ein wenig aufgeräumter und
größtenteils logischer strukturiert daherkommt.

Der neue Style mit
der Ribbon - Oberfläche wird weiterhin konsequent durchgehalten.

Ich, also oller
Gruftie, habe aber aus guter alter Gewohnheit natürlich sofort bei der
Erstinstallation einige Umstellungen vorgenommen. Diese waren natürlich die
persönlichen Anpassungen im Bereich Datei (Optionen), da mir die eine oder
andere Voreinstellung einfach nur nervig erscheint.

Zur Verdeutlichung
hier einige Beispiele aus Word:

- Jeden Satz mit
einem Großbuchstaben beginnen

- die diversen
Autokorrekturoptionen (jede Tabellenzelle mit einem Großbuchstaben beginnen),
(Autoformatoptionen: Bindestriche durch Geviertstriche ersetzen, automatische
Nummerierung und Gliederung, Hyperlinks automatisch setzen)

- Im Bereich
ERWEITERT (automatisch ganzes Wort markieren, STRG + Klick zum Aufruf eines
Links) usw., usw.

Daneben wurden
natürlich die Speicherpfade in allen Programmen anhand der eingebauten
Festplatten verändert. Auch die NORMAL.DOT, korrekt die NORMAL.DOTX und die
NORMAL.DOTM wurden angepasst.

Danach wurde auch
die Symbolleiste unter das Menüband gestellt und mit den von mir regelmäßig
genutzten Bereichen gefüllt sowie natürlich logisch umgestellt.

Das gleiche
Spielchen, soweit es sich nicht sowieso auf alle Programme auswirkt, wurde
natürlich auch mit MS Excel vorgenommen.

Zum Schluss wurden
noch das Seitenlayout und einige nervige Startmenüoptionen umgestellt. Danach
konnte ich wieder, wie gewohnt, arbeiten.

Die Arbeit mit Word
und Excel macht wirklich Spaß mit dieser Version. Einige der bereits
vorhandenen Assistenten und Einblendungen wurden erneut optimiert und sind für
meinen Geschmack viel aussagekräftiger als früher. Mir ist dies zwar ziemlich
egal, da ich ja u. a. als Trainer für die Officepakete mit Infos und Schulungen
meine Brötchen verdient hatte. Helfen dürfte es aber allen denjenigen, die
wirklich neu sind. Natürlich muss / soll man sich auch hier an einige
grundlegenden Regeln halten um nicht Schiffbruch zu erleiden. Ebenfalls sollten
einige grundsätzliche Informationen, der eine oder andere Begriff und dessen
Auswirkungen bekannt sein. Ich habe da schon so manch abenteuerliche Textformatierung
und Excelkalkulation gesehen, bei der ich mich gefragt habe, wie man damit
überhaupt arbeiten kann.

Es geht hier ja
schließlich um mögliche Änderungen, Erweiterungen, Umwandlungen, die einem bei
Fehlern das Leben wirklich „sauer machen“ können. Da helfen dann auch die
Assistenten und Prüfungen nicht mehr weiter.

Da das Officepaket
m. W. auf fast jedem Windows-PC vorinstalliert worden ist, dürfte es auch bei
Weitem das meistgenutzte System sein. Bei Firmen und Behörden gehört es m. W.
sowieso größtenteils zur Standardausrüstung.

Wer es auf einem
Rechner bereits vorinstalliert nutzt, wird merken, dass es eigentlich keine
Wünsche offen lässt. Ggf. ist natürlich ein wenig „Links-herum-Denken“
erforderlich, da es dann doch kein professionelles DTP-Programm ist.

Im Bereich der
Tabellenkalkulation kommt m. E. sowieso niemand an MS Excel vorbei. Ob es die
Privatperson ist, ob es die kleine Firma ist, ob es größere Konzerne und
Behörden sind, MS Excel als Kalkulationsprogramm dürfte überall zu finden sein.

Natürlich ersetzt
auch dieses Programm nicht professionelle Buchungsführungs- und
Rechnungsprogramme. Aber für den sog. semiprofessionellen Gebrauch kenne ich
keine Alternative, die für Laien als auch für Fortgeschrittene oder sogar die
sog Poweruser, die sich auch mit Programmierungen auskennen, einen
vergleichbaren Umfang bieten.

Gleiches behaupte
ich hier für PowerPoint.

Einzige mögliche
Schwachstellen in dieser Suite sind das nichtvorhandenen Datenbankprogramm und
das mittlerweile entfallene bzw. ausgekoppelte E-Mail-Programm.

Kleinere Aufgaben im
Bereich Datenbank lassen sich natürlich mit den Bordmitteln von Word und Excel
super „erschlagen“. Will man aber hier mehr machen, so ist ein Rückgriff auf
Access leider vonnöten.

Ebenso verhält es
sich mit Outlook. Früher hätte man noch auf die kleine Schwester
Outlook-Express zurückgreifen können. Das windowsintegrierte E-Mail-Programm
bietet zwar soweit alles Notwendige. Es ist aber - trotz üblicherweise nicht
verfügbaren Exchange oder E-Mail-Server im Privatbereich - schade, dass im
Office-Kleinstpaket dies nicht mehr enthalten ist.

Wer also etwas mehr
als den reinen Standard haben möchte (z. B. windowseigenes Word-Pad bzw. den
Texteditor), der kann beruhigt auf das Officepaket zurückgreifen. Den
Sparfüchsen unter den Usern „empfehle“ ich natürlich dagegen das
OpenOffice-Paket in der aktuellen Version 4 (ggf. gibt’s hier auch einen
entsprechenden Bericht von mir).

Doch kommen wir nun
zur Beurteilung.

Das Programm erhält
natürlich die Bestnote und eine Empfehlung. Dank der neuen Features und der
Nutzung in der Cloud hat man jederzeit Zugriff von überall und auf eigentlich
allen Geräten auf seine Daten.

Möchte man
allerdings alle Bereiche mit dem Officepaket abdecken (Textverarbeitung,
Kalkulation, Präsentation, Datenbank, E-Mail) muss man ein wenig tiefer in die
Tasche greifen.

Wer nur ein wenig
Texterarbeitung nutzt, der kommt natürlich mit Bordmitteln aus und kann auf
anderes zurückgreifen.

Wie erwähnt,
Sparfüchse greifen natürlich auf OpenOffice zurück.

Für mich persönlich
wird es sicher erst einmal die letzte Suite sein, die ich nutze. Einmal sind
die Neuerungen, Änderungen, Anpassungen für mich persönlich mittlerweile so
gering, dass es sich nicht mehr lohnt, ständig upzudaten.

Ggf. greife ich
sogar künftig auf kostenfreie Office Losungen zurück, da ich das notwendige
Wissen um Mehr beim MS Office nun nicht mehr benötige.

Aber, es geht ja
hier um die direkte Beurteilung der MS Office Home & Student 2013 Suite.
Und da gibt es einfach nichts zu meckern. Man kann damit (ggf. mit einigen
kleineren Tricks) wirklich alles erschlagen.

Es stellt sich nur
für jeden die Frage, ist einem der Kostenfaktor dies auch wert? Somit kommt,
wie eingangs erwähnt, die Bemerkung: Es muss jeder für sich selbst entscheiden.

* - * - * - * - * -* - * - *
So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier
angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen
ein angenehmes Lesen meines Berichts über die MS Office Home & Student 2013
Suite gehabt zu haben.

Ich hoffe wieder
einmal, es war nicht allzu langweilig. Mir wünsche ich viele Kommentare und
natürlich möglichst viele positive Bewertungen. (Aber nur dann, wenn Ihnen der
Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: Der Bericht hat Ihnen
gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann
sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne; bis
zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich,
dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles
Mögliche lässt sich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die
Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer Fragen haben
sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS: Meine Berichte
erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS: Ich denke, auch
ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie
sehen Sie das??

Tja, ich kann halt nicht ohne diesen Sprüche …

34 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Gi22Fr

    17.12.2013, 22:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • Juri1877

    18.10.2013, 08:21 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw: top präsentiert

  • BoxerRocko

    10.10.2013, 13:00 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • papaonline

    04.10.2013, 14:20 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben, LG Dira (Bin nach langer Auszeit wieder hier und musste mich erst einmal an die Neuigkeiten gewöhnen.....

  • FrankundTina

    30.09.2013, 21:40 Uhr von FrankundTina
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Und das mit der EInfügeoption stört uns auch sehr :( LG Tina und Frank

  • JustRed

    30.09.2013, 20:12 Uhr von JustRed
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :) LG

  • anonym

    30.09.2013, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Little-Peach

    30.09.2013, 12:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • Miraculix1967

    29.09.2013, 23:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astreine Präsentation - da kann es nur ein BW geben! Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • anonym

    29.09.2013, 22:28 Uhr von anonym

    bw folgt

  • HEIDIZ

    29.09.2013, 20:30 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow bw lg heidiz

  • bella.17@live.de

    29.09.2013, 18:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • mausi1972

    29.09.2013, 18:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • gudrunhasselberger

    29.09.2013, 17:26 Uhr von gudrunhasselberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße, toller Bericht

  • Clarinetta2

    29.09.2013, 16:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer topp-bw-

  • Nina1805

    29.09.2013, 16:24 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Sonntag!

  • anonym

    29.09.2013, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    29.09.2013, 12:29 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    29.09.2013, 11:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da