Novartis Otriven SinuSpray 0,1% Testbericht

Novartis-otriven-sinuspray-0-1
ab 3,98
Bestes Angebot
mit Versand:
MyApo
5,35 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von meerifan1

Luftstrom

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Pro:

befreit und schwillt ab

Kontra:

unangenehmes kühles Gefühl

Empfehlung:

Ja

Das


Otriven SinuSpray 0,1%


hat der Hausarzt meinem Sohn verschrieben, dessen Nase, als wir da waren, total zu war.
Eigentlich verwenden wir, wenn es irgendwie geht, Meersalzsprays, aber da der Kleine fast keine Luft mehr bekommen hat, musste eine härtere "Keule" her.
Angewendet werden darf das Spray erst bei Kindern ab sechs Jahren, das hat mein Kleiner gerade überschritten.
Es ist nicht verschreibungspflichtig und für etwa vier Euro in der Apotheke zu bekommen, wir mussten es ja dank Rezept nicht bezahlen.


Angaben:


"Otriven Sinuspray 0,1% Nasenspray" enthält den Wirkstoff Xylometazolin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Rhinologika (Mittel zur Anwendung in der Nase).
Xylometazolin ist ein Alpha-Sympathomimetikum und hat gefäßverengende Eigenschaften. Es bewirkt dadurch eine Schleimhautabschwellung. Der Wirkungseintritt wird gewöhnlich innerhalb von 5 bis 10 Minuten beobachtet und macht sich in einer erleichterten Nasenatmung, bedingt durch Schleimhautabschwellung und einem besseren Sekretabfluss bemerkbar.
Xylometazolin wird üblicherweise in Salzform als Xylometazolinhydrochlorid angewendet."



Wirkstoff:


Xylometazolin HCl



Meine Meinung:


Ich war ja noch nie ein Freund "richtiger" Nasensprays und meistens reicht es auch bei den Kindern, mit Salzspray etwas nachzuhelfen, wenn die Nase aber extrem verstopft ist und so wie bei meinem Sohn dann sogar das atmen behindert, muss ich halt mal zu was anderem greifen.
Gleich zu Hause habe ich ihm in jedes Nasenloch einen Sprühstoß gegeben, es hat nur kurz gedauert, bis er sich die Nase nochmal geschneuzt hat und gleich meinte, das er nun besser Luft bekommt, er hat aber auch gesagt, das es sich kalt in der Nase anfühlt, das hat ihm natürlich weniger gefallen.

Trotzdem konnte er schnell besser atmen und das hat auch lange angehalten, zwischendurch konnte er sich ohne allzu große Anstrengung auch die Nase putzen.
Er hat das auch krampfhaft vorher versucht, wo nichts mehr ging und durch die Anstrengung sind ihm sogar winzige Äderchen um die Augen geplatzt, das hat man halt gesehen und der Arzt hat ihn ermahnt, das nicht mit Gewalt loswerden zu wollen.
Abends habe ich ihm das Spray nochmal gegeben und er hat endlich, nach drei Tagen, mal die ganze Nacht durchgeschlafen ohne mich zu wecken, weil er nicht gut atmen kann, er schläft schon seit Tagen bei mir wegen seiner Erkältung und das war auch für mich eine Wohltat.

Morgens konnte er dann immer noch durch die Nase besser Luft bekommen, hat sich aber auch beschwert, das es sich immer noch kalt anfühlt und eine weitere Verwendung verweigert.
Um zu verstehen, was er meint, habe ich es mir selbst in jedes Nasenloch gegeben und gleich verstanden, was er wollte.
Es schwillt alles schnell ab, ich fand es aber auch nach wenigen Minuten unangenehm, es fühlt sich wirklich kühl an und ich warf froh, als das nachgelassen hat.
Es wirkt sofort, ist aber doch nicht sehr angenehm, wobei das bessere atmen doch wichtiger ist als ein komisches Nasengefühl, so vergebe ich drei Sterne und eine verhaltene Empfehlung.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    24.06.2013, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    18.06.2013, 07:17 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    so oder so möglichst wenig Bedarf

  • Matze081

    14.06.2013, 07:49 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • bella.17@live.de

    13.06.2013, 13:19 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.Würde mich freuen über deine Lesung

  • mausi1972

    13.06.2013, 09:28 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    13.06.2013, 08:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    13.06.2013, 08:21 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.06.2013, 08:05 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG SIMONE

  • monagirl

    13.06.2013, 08:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    13.06.2013, 07:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*