Odd Thomas (DVD) Testbericht

D
Odd-thomas-dvd
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Fiese Kreaturen und nur einer sieht sie, Odd Thomas!

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren

Pro:

Hauptdarsteller/Anspruchsvoll/Abwechslungsreich/Auflösung am Ende/Romantik/Leicht gruselig

Kontra:

Nichts, außer das es kein Happy End gibt : - (

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Ich durfte mir aus meiner Videothek eine weitere Neuheit mitnehmen und die nennt sich "Odd Thomas". Noch nie zuvor davon gehört, weiß ich jetzt das es mindestens 6 Bände von Odd Thomas gibt als Bücher. Also wurde jetzt verfilmt und ganz ehrlich, er hat uns beide überrascht und das absolut positiv. Hier also meine Meinung zu diesem Film auf DVD!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD

Amazon.de Preis 12,99 Euro auf DVD (14,99 Euro Blu Ray / 19,99 Euro Steelbook)
Produktionsjahr 2013
Spielfilmdauer ca. 93 Minuten
Altersfreigabe ab 16 Jahren
Studio Ascot Elite Home Entertainment
Erscheinungstermin: 10. Dezember 2013 (Direct to DVD Produktion)
Komponist: John Swihart
Regisseur Stephen Sommers (Die Mumie oder Van Helsing)
Produktionsland USA
GenreDrama / Thriller

Die Darsteller

Anton Yelchin spielt Odd Thomas
Addison Timlin spielt Stormy Llewellyn
Willem Dafoe spielt Chief Wyatt Porter
Patton Oswalt spielt Ozzie Boone
Gugu Mbatha-Raw spielt Viola Peabody
Curtis 50 Cent Jackson spielt Shamus Cocobolo
Nico Tortorella spielt Officer Simon Varner
Leonor Varela spielt Odd´s Mutter

Anton Yelchin ist mir am Ende eingefallen, wo ich den Namen gelesen habe, das er doch in den neuen Star Trek Filmen mitgespielt hat, nur ihn kaum verstanden :-) Pavel Chekov spielt er doch dort und daher kenne ich ihn vor allem, aber auch aus Filmen wie Taken oder Im Netz der Spinne. Hier spielt er den Hauptcharakter Odd Thomas, um den sich hauptsächlich alles dreht, aber er wird ergänzt durch die wunderschöne Addison Timlin. Sie ist sehr jung, gerade einmal 22 Jahre alt und ja, extrem sexy. Vor allem achtet mal bei einer Szene wo sie sich aufs Bett legt auf ihre Reizwäsche die sie trägt :-) Ist anscheinend auch nur mir aufgefallen, musste extra für meine Freundin zurückspulen da sie es nicht gesehen hatte und habe dann Ärger bekommen wo ich denn hinschauen würde :-) Nun denn, in den Film Stand Up Guys spielte sie mit, aber auch in Serien wie Californication oder Law & Order und sie scheint demnächst öfters in Filmen mitzuspielen. Aber zurecht wie ich finde, sie hat absolut Talent und Odd Thomas ist nur komplett durch sie, einfach ein bezauberndes Paar. Die Zwei sind ganz klar die Hauptcharaktere und da wäre noch Willem Dafoe aus Der blutige Pfad Gottes. Er spielt den Polizisten und ausnahmsweise mal eine sympathische Rolle und nichts Fieses :-) Ansonsten ist noch Patton Oswalt kurz zu sehen, leider zu kurz wie ich finde und auch sonst, spielen die Nebencharaktere gut, kommen aber nicht gegen die Bodachs an!

Die Handlung

Odd Thomas halten alle für etwas "komisch" oder "seltsam". Und Recht haben sie, das weiß er auch und findet es gar nicht mal schlimm. Vor allem seine Freundin Stormy liebt gerade das an ihm, denn sie sind schon seit Jugendzeiten zusammen und ein Paar. Es ist ihnen wohl vorbestimmt und so passen sie einfach perfekt zusammen, wie der berühmte Deckel auf den Topf :-) Odd ist ein Imbisskoch in einem Schnellrestaurant der Stadt und sie arbeitet in einer Art Eisdiele. Doch das ist alles ganz normal, was nicht normal ist, das Odd sogenannte Schattengestalten sehen kann...

Er hat diese Gabe, denn die anderen sehen sie alle nicht, nur Odd kann sie sehen und sie nennen sich auch Bodachs. Und sie tauchen erst dann auf, wenn Unheil lauert oder Unglück, denn dann tauchen sie auf und laben sich daran. Und Odd sieht schlimmes Unheil auf die Stadt zu kommen, denn er kann tote Menschen sehen, aber nicht mit ihnen reden. Sie zeigen sich ihm aber, doch diesmal ist es anders. Die Bodachs verfolgen einen Mann mit "Pilz"-Frisur und locken ihn damit auf eine falsche Fährte...

Das Grauen nimmt seinen Lauf und er muss versuchen, die Schattengestalten mit allen Mitteln aufzuhalten. Denn sie nehmen auch den Geist der Menschen in Beschlag, die dann schlimme Dinge tun. Und so tummeln sich soviele Bodachs wie nie zuvor, eine große Katastrophe scheint über die Stadt zu kommen und einzig und allein Odd kann sie verhindern, doch ist es auch nicht ungefährlich...

Das Bonus-Material

Man kann die Sprachen Deutsch und Englisch auf dieser DVD auswählen und als Tonformat haben beide Dolby Digital 5.1 und in Deutsch kann man sogar DTS Sound genießen. Das ist doch schon mal was und Bonus ist auch enthalten, was wohl daran liegen könnte, das der Hauptfilm nicht all zu lang ist. Und selbstverständlich bewerte ich eine DVD Bild- und Tonqualität einen Tick schlechter als bei einer Blu Ray. Dann hätten wir noch Deutsch als Untertitel und dann wären wir schon beim angesprochenen Bonus auf dieser DVD. Hier gibt es den Original Trailer zu sehen, Interviews und eine Trailershow mit anderen Filmen. Und zum guten Schluss hat man dann noch ein Behind the Scenes Special, also wie ich finde reichlich für eine DVD!

Meine Meinung

Wie gesagt, hatten wir rein gar nichts von diesem Film gehört und vielleicht waren wir deshalb auch so positiv überrascht. Er hat uns beiden sehr gut gefallen, daher eine klare Weiterempfehlung von unserer Seite aus und auch im Freundeskreis ist der Film super angekommen. Bleibt nur zu hoffen, das der Film erfolgreich war und eine Fortsetzung gedreht wird, denn aktuell ist man bei 6 Büchern und die gesamte Jugend von ihm scheint wohl noch zu fehlen. Nun denn, ich vergebe ein klares "Sehr gut" und das auch noch ohne Happy End. Man denkt es wird ein Happy End, aber dann die Trauer und ganz ehrlich, da mussten wir beide eine Träne verdrücken. Das liegt aber auch an den Hauptdarstellern, dieses Pärchen ist einfach nur zuckersüß und passt wie die Faust aufs Auge zusammen. Sie ist bezaubernd und auch er ist irgendwie süß und bringt das überzeugend rüber. Er ist einfach ein ganz normaler Junge und nicht abgehoben, das macht den Film auch so realistisch. Natürlich ist er es nicht was die Bodachs angeht bzw. die Schattengestalten, doch auch die sind richtig gut in Szene gesetzt. Manchmal ist er etwas gruselig, dazu spannend und sehr abwechslungsreich, vor allem zum Ende hin. Ein anspruchsvoller Film, wo die Auflösung am Ende wartet, daher viel Spaß und genießt ihn, euer Sky!

 

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Little-Peach

    12.12.2013, 20:44 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • sirikit06

    12.12.2013, 14:58 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben Gruß!

  • geligiraffe

    12.12.2013, 13:02 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.