Olympia A 330 Testbericht

Olympia-a-330
ab 33,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2014
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Little-Peach

Macht es heiß & kalt =))

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Betriebskosten:  gering
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, Preisleistung, Ergebnisse, Design, Verarbeitung, Lautstärke, Handbuch, etc .

Kontra:

Für mich bisher nichts gefunden .

Empfehlung:

Ja

Ein herzliches Hallo von mir an alle Leserinnen und Leser,
heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Laminiergerät von Olympia berichten. Dieses habe ich mir letztes Jahr im Herbst zugelegt, da mein ehemaliges zuvor versagte und ich mir eben auch ein neues beschaffen wollte. Bei meiner Suche habe ich mir dann aber Zeit gelassen und auf ein für mich günstiges Angebot gewartet. Hierbei entdeckte ich dieses dann zwei Wochen später im Internet und bestellte mir auch dieses gleich dort. Seither nutze ich es doch schon öfters mal wieder bei Bastelarbeiten zum Beispiel auch.



Aussehen-Verarbeitung

Das Design war für mich natürlich auch irgendwo schon ein wichtiger Punkt, weshalb ich beim Kauf schon darauf achtete. Aber schon auf den Internetfotos zu diesem Laminiergerät gefiel mir dieses optisch sehr gut und es traf halt mit dem schlichten Design auch meinen Geschmack. Die Verarbeitung des Laminiergerätes gefällt mir bisher sehr gut und ich hatte diesbezüglich bisher auch keine Probleme zum Beispiel ein lockeres Gehäuse oder anderes. Die Größe finde ich zudem vollkommen okay und habe bisher immer einen Platz für ihn gefunden, wobei er halt auch nicht zu breit ist, wie ich finde und das auch gut so ist. Das Kabel ist für mich außerdem ausreichend lang und es reicht für mich beim arbeiten damit aus. Das Laminiergerät ist komplett in einem schlichten Schwarzton gehalten, wobei mir dies halt gefällt. Zudem ist der Aufbau, wie ich finde, übersichtlich und ich kann daran auch nichts aussetzen. Oberhalb des Laminiergerätes befindet sich dann auch nochmals der Herstelleraufdruck und der Modellname, wobei dies ebenfalls recht schlicht meiner Meinung nach gehalten ist. An der rechten Seite des Laminiergerätes lässt sich dann zudem der Schalter finden, zum einschalten und eben damit gleichzeit auf kalt oder heiß zu stellen. Oberhalb des Gerätes sind dann unten rechts nochmals zwei Lichter angebracht, ein rotes und ein grünes Licht. Hierbei sind diese auch beschriftet mit der Aufschrift: Ready und Power. Dies ist für mich auch soweit verstädlich und insgesamt bin ich mit der Verarbeitung und dem Design sehr zufrieden soweit.



Bedienung-Heißlaminieren

Die Bedienung zum heißlaminieren finde ich hierbei doch recht einfach und komme mit dieser auch sehr gut klar. Zuletzt habe ich mein Laminiergerät zum Beispiel zum basteln verwendet und in der Folie ausgedruckte Blumen und Peacezeichen laminiert, welche ich dann untereinander mit Fäden verbunden, an meiner Schlafzimmertür nun hängen habe. Hierfür hat mir mein Laminiergerät dann sozusagen auch treue Dienste geleistet und mir auch damit gut geholfen. Zur Bedienung stecke ich zuerst immer das Laminiergerät und ein platziere dies natürlich auch zuvor auf meinem Tisch, wobei ich hierbei auch immer etwas Platz lasse, damit die Folie noch genug Fläche hat, wenn diese wieder herausfährt nach dem laminieren. Sobald ich dieses dann "verkabelt" habe, stelle ich den Schalter an der rechten Seite einfach nur noch auf "Hot". Die Antribsrollen fangen dann schon an zu rollen, was mich aber weiter nie stört. Nun leuchtet auch das rote Licht (Power) oben an meinem Laminiergerät auf und ich warte darauf hin dann bis das grüne Licht (Leuchtet) ebenfalls leuchtet. An sich finde ich diese Lichter schon sehr hilfreich und nach etwa vier bis fünf Minuten leuchtet dann auch diese immer auf. Nun kann ich immer beginnen meine Folien einzulegen. Beim einlegen muss ich dann immer darauf achten 3 mm bis 5 mm Abstand zu den Laminiergeräträndern zu lassen, was ich aber an sich doch immer recht leicht, mit etwas Geduld, hier hinbekomme bei meinem Gerät. Danach läuft die Folie eigentlich immer einwandfrei durch, hierbei hatte ich erst zwei Mal Probleme aber durch meine eigene Schuld. Ansonsten kommt diese dann immer an dem hinteren Ende meines Laminiergerätes verlässlich heraus und der Prozess selbst dauert auch nie zu lange, geschätzt für mich etwa eine Minute. Insgesamt bin ich mit dem heißlaminieren in der Bedienung sehr zufrieden.



Bedienung-Kaltlamineiren

Auch dies ist immer recht einfach für mich. Hierbei stelle ich den Schalter an der rechten Seite einfach auf "Cold" und schalte somit ebenfalls wieder das Laminiergerät ein. Auch hier rollen die Einziehrollen wieder schon einmal los, aber wie gesagt, an sich stört es nicht. Zudem leuchtet ebenfalls wieder die Power-Leuchte auf und ich warte hierbei ebenfalls wieder bis zur grünen Ready-Leuchte. Dies dauert beim kaltlaminieren, dann immer etwas knapp drei bis vier Minuten und die grüne Leuchte leuchtet dann auf. An sich findeich auch hier die Zeit okay und mir war diese bisher auch nicht zu lang. Auch hier lege ich dann meine Folie sauber ein und beachte wieder die Abstände dann zu den Laminiergeräträndern. Auch hier läuft dann meine Folie in etwa einer Minute durch. Was ich jedoch immer beachten muss hierbei ist, dass wenn ich zuvor heißlaminiert habe eine Abkühlzeit von 15 Minuten zwischen den beiden Vorgängen lasse und dann erst das kaltlamineren dann nutze kann. Dies wurde mir hierbei im Handbuch geraten und natürlich halte ich dies auch immer ein, wobei es mich aber nicht weiter stört und die Zeit noch okay für mich ist. Insgesamt ist auch hierbei die Beidenung simpel für mich und ich hatte bisher dabei keinerlei Probleme hier zu hause.



Ergebnisse

Also ob ich heiß- oder kalt laminiere, bisher war ich zufrieden mit den Ergebnissen, zumal diese dann auch halten, wie ich es an meiner Tür sehen kann. Auch wenn ich meine Muster meist nochmals ausgeschnitten habe (zum Musterrand etwa 2-3 mm Abstand) sind meine Dokumente oder Bastelarbeiten immer Bläschenfrei, was mir dannn doch wichtig ist, wenn ich denn schon etwas laminiere und auch irgendwie sichern möchte für die Zukunft. Die Folie liegt hierbei aber immer sauber an und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Auch die Ränder liegen dann an. Zudem kann ich die Folie nach dem laminieren auch knicken und trotzdem löst sich diese nicht gleich wieder. Und auch kleinere Folienformate die ich ab und zu nutze, kann ich gut durch das Laminiergerät schicken, sodass die Ergebnisse danach auch stimmen.Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen doch immer sehrzufrieden gewesen.



Lautstärke

Die Lautstärke beim laminieren ist hierbei für mich immer recht leise und ich kann nebenbei trotzdem noch Musik hören. Dies finde ich doch recht gut an diesem Gerät, wobei es sogar nochmal einen tucken leiser als mein ehemaliges Gerät ist. Insgesamt arbeitet das Laminiergerät, meiner Meinung nach, recht leise.



Folienstau

Also wenn ich Folienstau hatte, konnte ich diesen bisher doch glücklicherweise immer recht leicht beheben. Insgesamt hatte ich bisher zweimal einen Folienstau, aber dies lag dann doch eher an mir und meiner Ungeduld. Um diesen dann zu beheben muss ich das Gerät ausschalten und dann hinten rechts an der Geräterückseite einen so genannten "ABS" Hebel nach links drücken. Diesen hatte ich aber auch damals zu anfang gleich schnell gefunden und gut bedienen können. Danach halte ich dann mein Laminiergerät mit der einen Hand fest und ziehe dann mit der anderen Hand immer die Folie heraus. Beide Male hat dies bisher sehr gut bei mir geklappt, wobei man sich eben hierbei auch ein bisschen herantrauen muss beim ziehen. Danach musste ich das Laminiergerät vor der nächsten Nutzung dann immer reinigen bisher, was ich aber nicht so schlimm fand, da dies dann auch recht gut eigentlich klappte.



Reinigung

Zum Reinigen lege ich hierbei immer ein gefaltetes Stück normales Papier ein. Klebereste werden dann auf das Papier gedrückt und somit aus dem Gerät entfernt. Bisher hat dies auch immer sehr gut bei mir geklappt und danach hatte ich jetzt auch keinerlei Probleme mit Kleberesen an meinen Folien oder anderem. Es läuft wieder sauber durch und insgesamt hat der Vorgang vielleicht 10-15 Minuten gedauert, da ich natürich mehrmals das Papier durchlaufen lassen musste. Mit der Zeit bin ich aber noch zufrieden und lange kam es mir auch nicht vor.



Preis

Ich habe damals 24,99 Euro für das Laminiergerät bezahlt. Dieser Preis war für mich aber vollkommen fair an hand der angebebenen Informationen und dem Aussehen. Mittlerweile nach meinen heutige Erfahrungen hat sich dieser Preis für mich immer noch gelohnt und ich finde diesen letztendlich fair für mich.



Allgemeine Informationen

- mit Stau-Entriegelungstaste
- Folienstärke von 80 – 125 micron
- für Heiß- und Kaltlaminieren
- Aufwärmzeit ca. 3-5 Minuten
- laminieren bis zu DIN A3 Format möglich
- mit automatischer Abschaltung bei Überhitzung
- 400 Watt Leistung
- seine Maße betragen etwa 44 cm x 15 cm x 6,5 cm
- Laminiergeschwindigkeit von 300 mm / Minute
- Laminierbreite bis 3,3 cm
- mit zwei Kontrollleuchten



Handbuch

Das Handbuch finde ich persönlich sehr hilfreich und bisher hat mir dieses auch immer gut weitergeholfen. Ob zu anfang bezüglich der Bedienung oder bezüglich dem Papierstauproblem, ich konnte darin Schritt für Schritt alles nachlesen. Ich finde dieses auch sehr übersichtlich aufgebaut und verständlich erklärt. Von den Informationen her fehlt mir hierbei nichts und ich bin zufrieden damit.



Zum Schluss

Nach meinen heutigen Erfahrungen mit meinem Laminiergerät kann ich sagen, dass ich doch sehr zufrieden mit diesem bin und auch froh bin mir diesen ausgesucht zu haben. Die Bedienung finde ich einfach und auch das einlegen der Folien klappte bisher immer recht gut. Zudem ist das schlichte Design für mich auch sehr schön und den Aufbau meines Laminiergerätes finde ich sehr übersichtlich. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für ich hierbei schon und ich finde den von mir gezahlten Preis immer noch fair. Zudem ist auch die Verarbeitung für mich sehr gut und das Lsminiergerät arbeitet auch leise. Die Geschwindigkeit bezüglich des laminierens reicht mir zudem aus und auch zum basteln ist dieses für mich ein guter Helfer. Die Ergebnisse werden mich für mich doch immer sehr überzeugend und an sich arbeitet mein Laminiergerät auch sehr sauber, solange ich natürlich auch die Folie venünftig einlege. Das Reinigen ist zudem auch sehr einfach und auch bei Folienstau konnte ich mir bisher immer gut helfen. Das Handbuch half mir hierbei auch sehr weiter und insgesamt bin ich zufrieden. Ich gebe dem Laminiergerät gern 5 Sterne.

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen von mir.

33 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    29.06.2014, 20:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Eckido66

    07.06.2014, 00:24 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt berichtet, BW!!

  • Herr_Tom

    11.03.2014, 14:03 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • BoxerRocko

    11.03.2014, 13:27 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2014, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    10.03.2014, 20:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA

  • bella.17@live.de

    10.03.2014, 20:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Annabelle.

  • Lale

    10.03.2014, 19:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    10.03.2014, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    10.03.2014, 17:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben