Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von a_wendt

So pflegt man heute Kontakte

Pro:

grosser Funktionsumfang, viele Mitgleider Kontra: nicht alles kostenfrei

Kontra:

nicht alles kostenfrei

Empfehlung:

Ja

Wer hat Sie nicht!!! Unmengen von Kontakten aus dem Berufsleben ... Verschiedene Projekte ... Kollegen von anderen Arbeitsgebern ... Bekannte von irgendwelchen Schulungen etc ....
Seit einiger Zeit gibt es zum zusammenführen solcher Kontakte eine Internetplattform ... OpenBC oder jetzt Xing ...

Das Prinzip ist einfach ... Man legt sein eigenes Profil an .... Hier gibt es die Möglichkeit von privaten Daten bis zu Daten aus dem Berufleben alte Arbeitgeber Interessen Adressen ... Webseiten ICQ Kontakt usw. einzutragen... Und man begibt sich auf die Suche nach anderen Mitgliedern die man kennt !! Wenn man so jemanden gefunden hat kann man diesen auffordern zuzulassen das er als Kontakt hinzugefügt werden kann ... Hierbei kann dann jeder entscheiden was der andere jeweils für Daten zu sehen bekommt.... Bei suchen nach Leuten gibt es dann auch (wenn freigegeben) die Möglichkeit zu sehen wenn der jenige als Kontakt hat ... So entsteht schnell ein Netzwerk ... Zusätzlich kann man immer auch sehen über welchen weg also über wen derjenige mit mir Kontakt hat .... Man kann nach Mitarbeitern oder ex-Mitarbeitern in bestimmten firmen und orten suchen!!
Kontakte können bzw. sollten Fotos enthalten ...

Über diesen Weg findet man oft auch schon lang vermisste Menschen wieder .... Fragen wie was macht der heute eigentlich?? Was ist aus meinem Schulfreund geworden ?? Oder auch gibt es in meiner Stadt auch Leute die mein Hobby teilen?? Alles lässt sich über diese Datenbank klären !!!
Der Zugang !!!

Hier gibt es 2 Varianten !! Die erste ein kostenloser Zugang fuer den Otto Normalverbraucher !!!! Diese muss dann Einschränkungen bei den Suchfunktionen hinnehmen ist aber auf jeden Fall auch dabei !!
Der 2. Weg ist der Abschluss einer Premium Mitgliedschaft die dann monatlich ich glaube 5,95Euro kostet!! Hier ist dann alles frei benutzbar .... Ich denke gerade fuer Leute die auf Kontakte angewiesen (Freiberufler etc) sind eine interessante und wichtige Geschichte !!!

Zusätzlich zu all den Funktionen im Netz gibt es noch Tools zur Übertragung der gesammelten Daten in das persönliche Outlook !!!
Zusammenfassung : Interessante Seite um vergessene Kontakte wiederzuerwecken bzw. andere gar nicht erst zu vergessen !!!

7 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zzaldo

    17.10.2007, 23:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Striker1981

    17.10.2007, 19:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg STRIKER

  • Miraculix1967

    17.10.2007, 15:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich! LG Miraculix1967

  • NancyNoack

    17.10.2007, 13:28 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bissl mehr hättest ruhig noch schreiben können