Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von cutie

We\'re Networking People

Pro:

gute Kontakte

Kontra:

Man muss zahlen für Komfort

Empfehlung:

Ja

Was ist der Open BC?
Open BC bedeutet Open Business Club. Es ist eine Plattform im Internet. Im Open BC trifft man Leute aus allen möglichen Branchen der Berufswelt. So hat man die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen aus zu tauschen.

Wie erreiche ich den Open BC?
http://www.openbc.de
http://www.openbc.com

Muss ich mich beim Open BC anmelden?
Ja eine Anmeldung ist notwendig aber kostenlos. Ohne Anmeldung kann man nur Infos sich anschauen für Neulinge. Aber man keine Mitglieder sehen. Für mehr Features gibt es allerdings auch noch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (siehe Premiummitgliedschaft weiter unten)

Wie melde ich mich an?
Gleich wenn man die Seite des Open BC aufgerufen hat sieht man links ein orangenes Kästchen in dem steht \"Mitglied werden\" mit einem Button auf dem \"Registrieren\" steht. Diesen Button anklicken und schon gelangt man zu einer Seite auf der man ein paar Daten von sich eintragen muss. Danach erhält man eine Bestätigungsemail. Nach der Bestätigung ist man schon Mitglied im Open BC.

Was ist die Premiummitgliedschaft?
Bei der Premiummitgliedschaft hat man mehr Möglichkeiten wie mit der kostenlosen Mitgliedschaft. Die Premiummitgliedschaft kostet ca 6 Euro im Monat und muss für 3 Monate im voraus bezahlt werden. Ist man Premiummitglied kann man anderen Usern Nachrichten schreiben, das kann man mit der kostenlosen Mitgliedsschaft nicht. Man hat auch mehr Suchfelder bei der Suche zur Verfügung.

Wie sieht das Userprofil aus?
Wer möchte kann sein Bild hochladen.
Ausserdem kann man entscheiden welche Informationen die man in seinem Profil hinterlegt hat andere User sehen können.
Unter anderem werden bei den Infos jetzige und frühere Firmen eingetragen, über welche Sprachkenntnisse verfügt, was man sucht (in beruflicher Hinsicht) und was man zu bieten hat (in beruflicher Hinsicht).

Wie bediene ich den Open BC.
Der Open BC ist sehr übersichtlich gestaltet. Man findet leicht das was man sucht. Auch liefert der Open BC viele Infos zu verschiedenen Dingen aus dem Profil und der Bedienung. Ist man eingeloggt hat man gleich auf der Startseite einen Überblick über seinen Posteingang und ob es neue Kontakte zum bestätigen gibt. Ausserdem gibt es links dann nochmal eine kleine Zusammenfassung über die eigenen Kontakte und über die eigenen Einladungen.

Foren
Der Open BC bietet auch noch eine Menge Foren zum diskutieren etc an.

Was bringt einem der Open BC?
Ist man zum Beispiel auf der Suche nach einem neuen Job kann man dort Kontakte knüpfen.
Man kann alte Bekannte, ehemalige Arbeitskollegen oder Arbeitskollegen aus der jetzigen Firma finden.
Man kann Erfahrungen und Meinungen austauschen.

Wer hat den Open BC ins Leben gerufen?
Open Business Club GmbH
Gaensemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 809081592
Fax +49 40 809081593
Geschäftsführer: Lars Hinrichs

Meine Meingung zum Open BC:
Ich finde den Open BC eine wirklich gute Plattform. Ich habe viele alte Arbeitskollegenn wieder getroffen. Aber auch Arbeitskollegen mit denen ich momentan zusammenarbeite. Bei den ehemaligen Arbeitskollegen die ich wieder getroffen habe, hätte ich über einen anderen Weg nie wieder getroffen, weil es sich einfach nicht ergeben hätte. Ich selbst habe eine Premium Mitgliedschaft. Warum? Ganz einfach weil es wirklich einem was bringt. Vor allem wenn man auf Jobsuche ist.


Vielen Dank fürs lesen

18 Bewertungen