Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von christianpirker

Die Freundesverwaltung

Pro:

Alte Freunde wiedertreffen, neue Freunde finden

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

*** Vorwort ***

Ich bin seit einiger Zeit \"einfaches\" Mitglied auf der Networking-Plattform openBC.com . Seit etwas kürzerer Zeit bin ich dort aktiver als zuvor, weil ich mit der Plattform sehr gute Erfahrungen gemacht habe. So habe ich u.a. einen alten Studienkollegen nach 10 Jahren \"wiedergefunden\". Ich möchte vorausschicken, dass ich bei openBC kein Premium-Mitglied bin und somit nichts über die Premium-Mitgliedschaft schreiben kann, außer dass diese € 5,95 pro Monat kosten würde.


*** openBC ***

openBC ist (nach Eigendefinition!) die führende europäische Online Networking-Plattform für professionelles und sicheres Kontaktmanagement. Eine solche Networking-Plattform kann hilfreich sein, um alte Freunde wiederzufinden, sofern sich diese dort angemeldet haben. Man kann aber auch neue Freunde finden, wenn man etwa gleiche Interessen teilt.

Die Plattform gliedert sich in die folgenden Bereiche:

\"Start\", \"Suche\", \"Postfach\", \"Kontakte\", \"Termine\", \"Mein Profil\" und \"Private Clubs\".


Start:

Im Punkt Start findet man die Startseite zur Plattform, die man inhaltlich unter Auswahl bestimmter Punkte selbst gestalten kann. Bei mir befinden sich hier u.a. die Bereiche \"5 neue Mitglieder\" (hier werden die 5 neuesten Mitglieder auf openBC angezeigt), \"5 Kontakte ihrer Kontakte\" (hier sieht man Kontakte höheren Grades, nämlich Kontakte von meinen bestehenden persönlichen Kontakten), \"Neues von openBC\", \"Suchen Sie neue Kontakte\" (hier kann man nach Namen, Orten und Branchen suchen) und ganz Links finden sich noch statistische Werte, wie etwa die Anzahl meiner bestätigten Kontakte oder mein persönliches Ranking nach Anzahl an Kontakten.


Suche:

Hier gibt es eine ausführliche und detaillierte Suchfunktion, die jedoch in meinem kostenlosen Account auf die Bereiche \"Vorname\", \"Nachname\", \"Branche\" und \"Ort, geschäftlich\" eingeschränkt ist. Premium-Mitglieder könnten noch nach \"Hochschulen\", \"Sonstige Interessen\", \"Organisationen\", \"Firma (jetzt)\", \"Firma (ehem.)\", \"Position jetzt\", \"Position ehem.\", etc. suchen.

Die Suchfunktion finde ich sehr praktisch, jedoch kann ich nicht sagen, wie praktisch erst die umfassende Suche in der Premium-Mitgleidschaft sein könnte.


Postfach:

Im Postfach bekomme ich openBC-interne Post von anderen Mitgliedern, sofern ich das wünsche und diese Person dafür freigeschaltet habe.


Kontakte:

Hier sind meine Kontakte aufgelistet. Bisher habe ich 31 Kontakte und ich hoffe, dass es immer mehr werden. Die Kontakte werden in der Übersicht mit einem Bild und einer kurzen Information über den Kontakt angezeigt. Wenn ich den Kontakt anklicke, kann ich alle ein- und freigegebenen Informationen abrufen.

Die Kontakte gliedern sich in \"Bestätigte Kontakte\" (das wird standardmäßig angezeigt), \"Zu bestätigende Kontakte\" (das wären alle Mitglieder, die mich als Kontakt ausgewählt haben und die ich noch nicht bestätigt habe), \"Unbestätigte Kontakte\" (hier finden sich alle Mitglieder, die ich gerne als Kontakt hätte und die meinen Antrag an sie noch nicht bestätigt haben) sowie \"Gemerkte Personen\" (man kann sich interessante Personen mit einem Mausklick \"merken\").


Foren:

Auf openBC gibt es hunderte Foren zu unterschiedlichen Themen, von \"Corporate Governance\" bis zu \"Fußball\". Ich bin derzeit in den Foren \"Corporate Governance\" (116 Mitglieder), \"Consulting Business\" (2825 Mitgleider) und \"Wirtschaftswissenschaft zwischen Theorie und Praxis\" (196 Mitglieder) Mitglied. Wobei von den Foren bisher die \"Corporate Governance\" das aktivste und interessanteste Forum gewesen ist. Bei Corporate Governance habe ich immerhin bereits interessante Diskussionspartner gefunden, was mir in den beiden anderen Foren noch nicht so richtig gelungen ist.

Das derzeit größte Forum ist \"BANKforum - DIE ONLINE SCHWESTER DES bankingCLUB\" mit 5.270 Mitgliedern.


Termine:

Es gibt einen Terminkalender, den ich aber nicht verwende.


Mein Profil:

Hier kann ich mein Profil in den unterschiedlichsten Punkten bearbeiten, meine Startseite gestalten sowie u.a. eine Premuium-Mitgliedschaft abschließen, was ich derzeit aber nicht vorhabe.


Private Clubs:

OpenBC bietet die eigene Technologie für sogenannte \"Private Clubs\" an, sofern diese über ausreichend viele Mitglieder verfügen sollten. Voraussetzung dafür sind allerdings mindestens 2.500 Clubmitglieder, was die Sache wieder nichts so einfach macht.


*** Mein Fazit ***


Nachdem openBC in der Grundversion kostenlos und unverbindlich ist, kann ich es allen meinen Lesern jedenfalls empfehlen. In den letzten Wochen habe ich selbst openBC ziemlich intensiv genutzt und mein \"Netzwerk\" stark ausgebaut. Bisher habe ich hier nur nette Menschen kennengelernt.

Eine schöne Funktion ist \"Personen einladen\", mit der kann man Freunde, Bekannte und Kollegen per \"E-Mail\", \"persönlichen Link\" oder auch aus dem Outlook-Adressbuch einladen.

Ich habe über openBC (wie bereits erwähnt) einen Studienkollegen wiedergefunden, eine Schulkollegin ebenso und viele Freunde und Kollegen hierzu eingeladen bzw. auf openBC als Mitglieder gefunden.

Eine Premium-Mitgliedschaft wäre möglich, aber mir genügt derzeit die \"normale\" und kostenlose Mitgliedschaft. Bezüglich der perönlichen und sensiblen Daten muss man sich keine besonderen Sorgen machen, weil man diese sehr flexibel und sogar personenbezogen managen kann. Nicht jeder User kann etwa meine private Telefonnummer sehen, etc.

337 Bewertungen, 42 Kommentare

  • catmum68

    18.07.2010, 18:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • tk7722

    05.08.2009, 10:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    06.04.2009, 22:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Striker1981

    07.02.2009, 14:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    24.01.2009, 15:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • ronald65

    24.01.2009, 08:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wolli007

    16.12.2007, 16:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    28.09.2007, 23:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jamesi_bg

    08.08.2007, 15:09 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Hasybaby1986

    04.04.2007, 10:27 Uhr von Hasybaby1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****LG Steffi*****

  • Binki

    16.03.2007, 11:29 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° liebe Grüße von der Binki °°°

  • anonym

    15.03.2007, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    14.03.2007, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Mareike22

    12.03.2007, 09:37 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • sandrad198

    11.03.2007, 16:09 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • TheLick

    08.03.2007, 18:12 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • Lucia007

    07.03.2007, 08:29 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas Ähnliches gibt es auch gezielt nur für Schulkameraden, stay friends heißt das. Aber die von Dir beschriebene Version klingt besser, da umfassender.

  • Qantas

    27.02.2007, 19:54 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln! :-)

  • jenny123

    12.02.2007, 17:24 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • anonym

    03.02.2007, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, eigentlich stellte sich mir während des ganzen Berichtes die Frage, was Kontaktmanagement ist, aber ... Gruß, Sven

  • krullinchen

    08.01.2007, 23:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • diana75

    28.11.2006, 20:51 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • junior33

    03.10.2006, 19:38 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Zzaldo

    02.08.2006, 16:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • anonym

    29.07.2006, 03:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • panico

    29.07.2006, 01:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Django006

    25.07.2006, 20:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • tanja2003

    21.07.2006, 00:00 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    20.07.2006, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • SuicideToday

    19.07.2006, 09:54 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    13.07.2006, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    12.07.2006, 02:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • misscindy

    29.06.2006, 18:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☻☺ Klasse Bericht ☻☺ lg Sylvia ☻☺

  • honeymaus

    26.06.2006, 11:06 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • anonym

    26.04.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • anonym

    05.04.2006, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • jens1488

    21.03.2006, 08:19 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens :-) <br/>

  • skorbut

    15.02.2006, 22:50 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mattha

    22.12.2005, 20:39 Uhr von mattha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Premium-Mitgliedschaft hat den Vorteil, dass man sehen kann, wer die eigene Seite aufgerufen hat.

  • Bea_im_Netz

    25.11.2005, 03:43 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich, daß man mit seinen persönlichen Daten vorsichtig umgeht. Ich kenn "Premiums", die sich durch eigene Doofheit in der Beziehung richtige Probleme eingehandelt haben.

  • antjeeule

    03.06.2005, 16:50 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Freunde von früher zu treffen, ist schon eine schöne Sache. LG, Antje

  • campimo

    02.06.2005, 16:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den Eindruck, daß hier eher Network Marketing - Kontakte und ähnliche Geschäftsbeziehungen verwaltet werden, als private Freunde.