Philips Deckenspot Futura Testbericht

D
Philips-deckenspot-futura
ab 33,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Montage:  schwer
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Licht aus - Spot an.... Oder so ähnlich...

5
  • Design:  gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Montage:  schwer
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Schön, Angenehmes Licht, nicht allzu teuer

Kontra:

friemelige Montage

Empfehlung:

Ja

Wie ich ja nun schon in dem einen oder anderen Bericht der letzten Zeit dargestellt habe, bin ich im letzten Jahr umgezogen. Hierbei musste ich mich im Grunde komplett neu einrichten, wozu auch die Beleuchtung meiner neuen Wohnung zählte. Somit stand die Frage der Beleuchtung meines neuen Flurs an.

AUSGANGSSITUATION

Dieser Flur ist mit rd. 9qm recht groß, so dass ich schon eine einigermaßen lichtstarke Beleuchtung brauche. Zugleich verfügt er über zwei doch recht lange Wände, die geradezu dazu einladen, schöne Bilder daran aufzuhängen. Aus dieser Situation ergaben sich demnach die Anforderungen an die Beleuchtung. Lichtstark, aber nicht zu grell und zudem soll die Möglichkeit bestehen, durch gezielte Beleuchtung Bilder in Szene zu setzen.
Damit war schnell klar, dass ich in irgendeiner Art und Weise Spots benötigen würde. Nun finde ich die traditionellen Zweier/ Dreier-Kombinationen einigermaßen langweilig, nicht zuletzt, weil ich diese schon in meiner alten Wohnung hatte. Beim Stöbern im Internet fand ich die hier vorzustellende Kombination von Philips, die es auch als Einzel- und als Dreierkombination gibt. Der Charme dieser Kombination besteht für mich darin, dass die Spots halt nach unten angeordnet sind und eben nicht,, wie häufig vorzufinden im Kreis oder nebeneinander. Da ich noch einen Gutschein von meinen Freunden für OBI hatte, schlug ich hier auch gleich zu, da der Preis mit 72,99 EUR durchaus ok schien.

TECHNISCHE DATEN

Gewicht: 1,33 kg
Höhe: 34,3 cm
Breite: 16,2 cm
Tiefe: 12,6 cm
Inkl. 2 Halogenleuchtmittel G9, 42 W
H x B: ca. 34,3 cm x 16,2 cm

BESCHREIBUNG

Auf die Beschreibung will ich gar nicht so viele Worte verlieren, dazu hab ich das Bild angehängt. Ich bin kein großer Freund von Hochglanz, von daher hat mich gleich dieses gebürstete Aluminium angesprochen. In diesen gebürsteten Rahmen sind die Strahler eingesetzt. Diese sind, das muss ich an dieser Stelle doch einmal sagen, recht locker eingefasst. Soll heißen, bei der Montage und der Einstellung der Lampe wackeln diese zwar etwas, es hält aber alles.
Was mir ebenfalls von vornherein gut gefallen hat, ist der Umstand, dass die Strahler zum Boden aufgereiht sind. das sieht man mE nicht oft.

MONTAGE

Diese ist super friemelig. Die mitgelieferte Beschreibung ist absolut ausreichend und eigentlich auch nicht wirklich nötig. Dennoch ist die Montage nicht ganz einfach. Denn wie bei vielen Dingen, die etwas stylish sind und was hermachen sollen, geht die Praktikabilität häufig verloren. So ist es auch bei diesen Strahlern. Durch die Anordnung der Strahler zum Boden hin, ist das gesamte Teil recht schmal. Dies schlägt sich auch in dem Sockel nieder, mittels dessen die Lampe an der Decke befestigt wird. Dieser ist klein und schmal und bietet somit nur wenig Stauraum für die Kabel, mittels derer die Lampe mit Strom versorgt wird. Dies führt dazu, dass man diese Kabel sehr stark kürzen muss, so dass man kaum Spiel hat, um komfortabel mit dem Schraubendreher zu agieren. Sind die Anschlüsse dann erst mal vorgenommen, bietet dieser Sockel nur wenig Stauraum für die Kabel, so dass man ganz schön pressen muss, um die Kabel in diesem unterzubringen.
Das ist alles recht umständlich und zeitraubend. Auf der anderen Seite kann man dem Hersteller bzw. der Lampe nicht wirklich vorwerfen, denn schließlich will der Konsument ja Lampen, die toll aussehen. Und wie gesagt. Dabei bleibt die Praktikabilität manchmal auf der Strecke.

LEUCHTWIRKUNG

Ich bin mit der Beleuchtung der Lampe sehr zufrieden. Das, was ich mir von den Strahlern erwartet habe, wird genau erfüllt. Mein Flur wird gut ausgeleuchtet, ohne dass er zu hell wäre. Die Spots lassen sich innerhalb gegebener Grenzen gut einstellen und so kann ich meine Wände mit den derzeit noch nicht vorhandenen Bildern gut ausleuchten und in Szene setzen. Das Licht der Lampe ist angenehm warm und ließe sich bei Bedarf auch noch über einen Dimmer regeln.

40 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    07.02.2015, 01:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    28.12.2014, 13:18 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • suntsu33

    24.12.2014, 19:34 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest

  • BoxerRocko

    22.10.2014, 06:56 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Phil123

    02.06.2014, 08:43 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom Phil

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:29 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche... LG, Bina :)

  • Dopus

    16.02.2014, 13:49 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht :)

  • Gi22Fr

    14.02.2014, 13:48 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    13.02.2014, 08:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Sa-Sara

    12.02.2014, 21:59 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~Liebe Grüße~*

  • anonym

    09.02.2014, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    09.02.2014, 15:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • mausi1972

    09.02.2014, 14:16 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marion

  • Lale

    09.02.2014, 12:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    09.02.2014, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Besserwisser2014

    09.02.2014, 10:33 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet!