Philips HF3419/01 EnergyUp White Testbericht

Philips-hf3419-01-energyup-white
ab 123,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mcpib

Qualitativ hochwertiges Produkt mit einigen Optionen

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität / Verarbeitung (edles Erscheinungsbild)
Fünf Helligkeitsstufen
Sehr flach
Frei einstellbarer Standfuß

Kontra:

Größe
Preis
Nur mit Netzanschluss nutzbar

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Motivation:
Als kleiner Sonnenanbeter stört es mich vor allem in den Wintermonaten fast kein Sonnenlicht genießen zu können, da ich beruflich fast den ganzen Tag im Büro verbringe. Auch dort ist der Lichteinfall begrenzt und die Bürobeleuchtung vermag wenig ein Tageslichtgefühl zu vermitteln. Nach einer längeren Entscheidungsphase, auch verbunden mit der inneren Einstellung, ob eine Tageslichtlampe wirklich Einfluß auf mein Wohlbefinden nehmen kann habe ich mich durchgerungen, mich auch praktisch mit dem Thema zu beschäftigen. Insofern kam es mir sehr gelegen, mich als Tester für die Philips EnergyUp White Lampe zu bewerben und nun echte Erfahrung zu sammeln.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Produkt:
Die Lampe wirkt zunächst wie ein sehr groß dimensioniertes Tablet bzw. der Bildschirm eines großen Notebooks. Zunächst hält man die Lampe mit ihren Außenmaßen von ca. 37 cm * 30 cm für unpraktikabel, allerdings ist sie extrem flach ca. 2 cm + die Standhalterung (zusätzliche ca. 2 cm). Ebenfalls positiv ist das Gewicht der EnergyUp zu bewerten, da dies auch nur dem eines normalen flachen Notebooks entspricht. Zwar ist die Lampe in weiß gehalten wirkt aber dennoch stilvoll. Ein Netzteil mit entsprechendem dünnen Kabel befindet sich im Lieferumfang.
Aufgrund der Form und des Gewichts kann die EnergyUp beim Transport durchaus neben einem Notebook in der Tasche platziert werden.

Anwendung/Funktionsweise:
Die Lampe lässt sich individuell mittels des Bügels auf der Rückseite im gewünschten Kippwinkel aufstellen. Der Winkel kann hierbei dynamsich gewählt werden, man ist an keine Rasterung gebunden. Im unteren Bereich der Lampe befindet sich die Steuerung (ein/aus) sowie die Regelung um zwischen 5 Helligkeitsstufen selektieren zu können. Hier befindet sich ebenso eine Anzeige um die Betriebsdauer (verstrichene Zeit seit dem Einschalten) anzuzeigen. Die Skala ist in 10 Minuten-Taktung ausgeführt und reicht bis zu einer Stunde. Interessant hieran ist, dass alle 10 Minuten ein weitere Balken für die bisherige Betriebsdauer in der Anzeige hinzu kommt. Somit hat man einen guten Überblick bzgl. der Anwendungszeit. Eine Betriebsanleitung mit vielen Hinweisen zur Anwendung und Aufklärung bzgl. des Lichts liegt mehrsprachig vor (deutsch, englisch, dänisch, finnisch, französisch, italiensich, holländsich, norwegisch und schwedisch) Meine Befürchtungen die EnergyUp würde irgendwelche Störgeräusche aussenden blieben unbegründet, ebenso entwickelte sich keine merkliche Abwärme (sehr geringe Temperaturentwicklung) und es waren keinerlei Geruchsentwicklungen festzustellen. Entgegen meine Erwartungen verschiebt sich die Lampe nicht beim Bedienen der Tasten im unteren Bereich, der Standfuß sowie das Eigengewicht halten die Lampe an Ort und Stelle. Laut Unterlagen soll die EnergyUp Lampe min. sieben Jahre funktionabel sein (Garantie 2 Jahre), aber eine Möglichkeit die Lampe im Gerät auszutauschen konnte ich nicht entdecken.

Erfahrung/Bewertung:
Zunächst war ich kritisch hinsichtlich der Wirkung einer solchen Lampe. Nach einigen Tagen der Anwendung hatte ich schon merklich ein besseres Gefühl. Um auszuschließen mir dies einzubilden habe ich Arbeitskollegen und im privaten Bereich Familienmitglieder ebenfalls mit der EnergyUp "beglückt" und mir deren Meinungen eingeholt. Abschließend bleibt festzustellen, dass es sich nicht nur um einen Modetrend oder gutes Marketing handelt sondern spürbare Verbesserungen resultieren. Die kann sich sowohl im Gesamtgefühl (angenehmer) als auch in der Leistungsfähigkeit äußern. Negative Erfahrungen gab es allerdings bei einer Anwendung bei Kopfschmerz oder Erkältung. Anwender mit Migräne sollten ggf. die niedrigeren Stufen wählen oder auch einmal mit der Benutzung aussetzen. Umgekehrt ist der Erfolg natürlich davon abhängig, dass man die EnergyUp regelmäßig und mit einer Mindestdauer nutzt. Obwohl die Lampe eine Leistung von 10.000 Lux abstrahlt wird man nicht geblendet. So kann die EnergyUp auch während der Arbeit oder bspw. dem Fernsehen angeschalten werden.

Empfehlung:
Die Philips EnergyUp White HF3419 ist sehr zu empfehlen. Feststellbare negative Punkte (Geschmackssache) sind ihre Größe und der Preis (resultiert aus Qualität und Marke).

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • diecordu

    03.12.2014, 18:36 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Abend!

  • anonym

    03.12.2014, 07:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • Habu959

    02.12.2014, 20:13 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut strukturierter Bericht! Vielen Dank dafür!

  • Modelunatic

    02.12.2014, 19:23 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße