Philips HX6510/22 Testbericht

Philips-hx6510-22
ab 37,77
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Mit Vibration :-)

5
  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor Jahren hatte ich eine Elektrische Zahnbürste verwendet und dann wieder einige Jahre die Handzahnbürste. Nun hatte ich mich für einen Test beworben wo ich genommen wurde und dieses Model HX 6510/22 testen darf. Dies kostet normal 49,99 Euro beim Hersteller im Online Shop und auf Amazon, zahlt man derzeit 39 Euro, was nicht teuer ist und bei beiden die Versandkosten entfallen.

==Hersteller==
Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg
Tel. +49 (0)40 - 28 99 0
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29
Email: [email protected]

Design

==Lieferumfang==
schlank geformtes Philips Sonicare EasyClean Handstück,
3x ProResults Bürstenkopf (Standard),
kompaktes Multispannungs-Ladegerät

==Aussehen==
Das Handstück ist in weiß gehalten und hat an der Front der EIN/ Aus Schalter welcher gummiert ist und grünlich, mit einem LED Licht versehen. Oben der Zapfen zum aufstecken des Bürstenkopf und unten das Loch um das Handstück auf den Akku zu stecken. Der Akku ist recht schmal und nimmt nicht viel Platz ein, natürlich auch hier in weiß. Der Netzstecker ist fest integriert und lang genug mit etwa 1 m.

Handhabung & Bedienung

==Ladestation==
Die Ladestation ist recht schmal finde ich, was ich gut finde und dies in unserem Badschrank nicht viel Platz einnimmt. Es steht gerade, wackelt nicht und kippt hier auch nicht um. Der Netzstecker ist hinten angebracht, natürlich fest integriert, so das dieser sich nicht lösen kann. Ist hier das Handstück aufgesetzt, so steht es sicher und kippt auch hier nicht um, beim entnehmen bleibt der Akku oder das Reiseladegerät gut stehen.

Reinigungswirkung

==Handstück==
Das Handstück hier ist angenehm leicht, nicht zu dick und rund gehalten, daher kann der Schalter auf der Front leicht erreicht und gedrückt werden mit einem Finger. Ist der Schalter gedrückt, so leuchtet dies in Grünlich auf. Die Zahnbüste passt hier optimal drauf, rastet gut ein was hörbar ist durch ein leises klicken. Putzt man sich die Zähne, so vibriert der Körper des Handstück, was ich angenehm finde und nicht zu stark ist, es lässt sich gut führen muss ich sagen und bin überrascht über das recht leichte Gewicht. Hier kommt es vor das Zahnpasta am Körper herab läuft, was ich nicht weiter schlimm finde und das völlig normal ist, es lässt sich mit Wasser gut abspülen, so das nichts beschädigt wird.Gut finde ich hier auch beim putzen der Zähne, das es nach etwa 2 Minuten ein Signal gibt, damit man weiß das die Zeit zum Zähne putzen vorbei ist und wenn man sich die Backenzähne reinigt, kommt nach etwa 30 Sekunden ein kurzes Signal, so das man diese richtig geputzt hat. Auch muss man hier absolut nicht drücken beim putzen, anfangs ist das hier zwar ein komisches Gefühl, woran man sich aber gewöhnt. Die Beläge und Verfärbungen gehen mit der Zeit gut weg, schon bei den ersten Anwendungen ist ein Ergebnis zu sehen, was ich gut finde. Man verletzt sich hier das Zahnfleisch nicht, man drückt hier nicht zu stark drauf und durch die weichen Rotationen, wird das Zahnfleisch stimuliert. Eigentlich bin ich wieder froh das ich mich wieder für eine Elektrische entschieden habe, da ein sichtbares Ergebnis rasch da ist, die Zähne sind hier schön glatt und glänzend, was man mit der Handzahnbürste nicht hat. Toll finde ich auch die Reinigung der Zahnzwischenräume, das wird automatisch beim normalen Zähne putzen mitgemacht ohne das man hier zusätzlich Arbeit hätte und zu lange putzt man damit auch nicht.Die Lautstärke beim putzen finde ich hier völlig okay, es ist ein summen was nicht zu laut ist und mich dazu etwas beruhigt und ich das recht angenehm finde und auch passend zu den leichten Vibrationen.

==Bürstenkopf==
Hier gibt es drei Bürstenköpfe die im Lieferumfang dabei sind, davon ist ein kompakter ProResults Bürstenkopf und 2 ProResults-Standard-Bürstenköpfe für eine hervorragende Reinigung dabei. Damit diese unterschiedliche Leute verwenden können, gibt es farbliche Ringe, die man unten an die Bürstenköpfe machen kann. Vom Hersteller sind graue drauf, die leicht gewechselt werden können. Die Bürstenköpfe sind hier etwas länglich gehalten und natürlich mit Borsten versehen die nicht zu hart sind.Oben an den Borsten gibt es eine Reihe blau eingefärbte und der Rest ist hier in Grün gehalten, oben und unten am Rand sind diese etwas länger und in der Mitte werden sie kürzer. So das man dazwischen zwei Kuhlen hat und sich die Borsten optimal an die Zähne anpassen beim putzen, was dann ein perfektes Reinigungsergebnis liefert. Diese lassen sich einfach aufstecken und abnehmen, auch mit der Reinigung unter dem Wasser geht es leicht, der Schmutz löst sich hier gut. Die Borsten trocknen recht schnell, lösen sich nicht ab, brechen auch nicht ab und verletzen das Zahnfleisch nicht. Die Wechselbürsten HX6012 kosten etwa 12,99 Euro im Angebot und drin sind hier 2 Stück, was gerade noch an der Grenze ist und normal kosten sie dann 14,99 Euro derzeit auf Amazon.

Akkulaufzeit

==Reinigungs- Ergebnis==
Täglich werden bei uns die Zähne bis zu 3 mal geputzt, jeweils zwischen 2-3 Minuten und mit der Elektrischen werden sie 2 Minuten gereinigt und dann gibt es ein strahlendes Lächeln. Schon bei der ersten Verwendung hatte ich absolut glatte Zahnflächen, es hat geglänzt und die Verfärbungen vom Kaffee und Tee sind immer weniger sichtbar geworden, was ich absolut gut finde. Auch merke ich in den Zahnzwischenräumen, das hier weniger Beläge und Essensreste haften, da die Borsten der Aufsteckbürsten gut dazwischen kommen beim reinigen. Mein Zahnfleisch hat hier nicht einmal geblutet da ich es nicht verletzt hatte, was auf die Borsten zurück zuführen ist und diese sanft über das Zahnfleisch gehen. Meine Zähne sind viel weißer, auch die meines Mannes sind klar und sichtbar sauberer geworden, so das auch die Verfärbungen fast genommen sind und das Zahnfleisch gesünder aussieht. Ich bin absolut begeistert, auch mein Mann ist davon überzeugt.

Qualität & Verarbeitung

==Akku==
Ich muss sagen das dieser Akku recht lange hält, damit kann man sich 20 mal die Zähne putzen mit je 2 Minuten Putzzeit bevor der Akku leer wird. Muss der Akku geladen werden, dann blinkt der Schalter des Handkörpers und sollte dann auf den Akku gestellt werden, wo er recht schnell dann geladen ist. Dann legen wird die Zahnbürste auf die Seite und haben sie nicht ständig auf der Ladestation, das würde den Akku mit der Zeit auch negativ beeinträchtigen. Der Akku wird beim laden nicht warm oder gar heiß, man kann ihn anfassen ohne das man sich Verbrennungen zuzieht, was ich gut finde.

==Handlichkeit==
Das Handstück hat eine angenehme Form, es ist nicht zu dick, rundlich gehalten so das es recht gut in der Hand liegt und nicht heraus fallen kann. Ich spüre das Stück ziemlich gut, hat eine tolle Ergonomische Form, so das man hier auch mit Händen zufassen kann, welche weniger den Griff spüren wie ich. Sie ist angenehm leicht, lässt sich gut führen finde ich und auch wenn man die Backenzähne reinigt, gibt es keine Momente wo mir das Handstück aus den Händen gleitet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Höhe: 24.4 cm, Breite: 11.1 cm, Tiefe: 6.4 cm,
Gewicht: 0.339 kg
Die erste Volks-Zahnbürste mit patentierter Schalltechnologie.
Patentierte Schalltechnologie reinigt sanft jedoch effektiv: entfernt bis zu 100% mehr Plaque als eine Handzahnbürste, und verbessert die Zahnfleischgesundheit
Einfache Handhabung dank des großen Bürstenkopfes - ähnlich einer Handzahnbürste
Moderner Lithium-Ionen-Akku für bis zu zwei Wochen Akkulaufzeit - mit Ladeanzeige
Schalltechnologie, 31.000 Bürstenkopfbewegungen/Minute, 1 Reinigungsmodus, 1 ProResults Standard Bürstenkopf, Quadpacer: Gleichmäßig gründliche Reinigung der vier Kieferquadranten durch akustisches Signal alle 30 Sekunden



==Fazit==
Eine deutliche Besserung im Design, vor zig Jahren war gerade das Handstück etwas dicker wo ich Probleme hatte beim reinigen, auch der Akku war größer und alles ist heute etwas kleiner und praktischer finde ich. Die Ladezeit des Akku hat sich stark verringert, dagegen hat sich die Haltbarkeit des Akku zum Vorteil verbessert und hält lange aus, was ich gut finde und man hier nicht ständig laden muss.Wichtiger ist hier aber das Putzergebnis, wovon mein Mann und ich absolut begeistert sind, Beläge und Verfärbungen sind kaum sichtbar, das Zahnfleisch hat ein gesünderes Erscheinungsbild und wird durch die Rotationen sanft massiert und die Durchblutung damit verbessert. Die Reinigung des Handstück und den Borsten ist recht einfach, auch den Preis der Aufsteckbürsten, finde ich akzeptabel und werden alle 3 Monate gewechselt bei uns. Die Lautstärke ist hier völlig okay, die Vibration im Handstück finde ich angenehm in der Hand, was mir nur nutzen kann, da ich mit der Hand Probleme habe und hier dann etwas gefördert werde durch diese Vibrationen. Ich bin begeistert von diesem Modell und werde sie auch behalten.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • goat

    11.09.2014, 21:54 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • Modelunatic

    02.09.2014, 00:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • diecordu

    13.07.2014, 18:02 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, sehr gut beschrieben!

  • monagirl

    15.05.2014, 09:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • anonym

    14.05.2014, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris